Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 mit W170S + G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
    Hi,

warst Du nicht derjenige welcher so begeistert von den Excitern war und sich damit Frontboxen bauen wollte? Was ist denn daraus geworden?

Raphael
    Ja, der war ich
    Exciter werd ich mir jetzt "nur so" bauen..also eher für die Küche & Co, wo man die schön versteckt aufbauen kann. Bzw. da ich jetzt LED-Lampen überall hinbauen will werd ich zum Teil die exciter direkt an diese zur Raumbeschallung benutzen.

Verglichen mit ner richtigen Box klingt das doch noch etwas flach...Mitten und Bass vor allem zu schwach. Die spielen ziemlich Breit, aber die Räumlichkeit bei guten Stereoaufnahmen kommt auch nur diffus in der Breite rüber..von der Tiefe ist da nichts.
    Aber als reiner Hochtöner ala Magnetostat oder für "Micro-Boxen" zum mitnehmen immer noch interessant..werde in der Richtung noch etwas experimentieren.

Gruß
    Paul

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Jetzt gehts hier wieder weiter..hab das Thema hierhin verschieben lassen, da es noch ein paar Schwierigkeiten beim Projekt gab und ich auch Lust auf mehr (größer) bekommen habe.

Aktueller Stand: Testaufbau - W170S + SC10N links + 2 x W170S + G20SC rechts - läuf seit ca. 4 Wochen.
      Der 2-Wege-Aufbau soll später für die Surrounds genommen werden - dann allerdings mit G20SC (habe bis nur einen für Testzwecke geholt).

Die Frequenzweiche für die 3-Wege Variante liegt bei ca. 45 €. Hier hat die Auslieferung schon über zwei Wochen gedauert, weshalb ich erst später zum testen kam. Vorletzten WE ist mir auch noch der Testaufbau umgefallen und der W170er Mitteltöner auf ein Glas drauf gefallen - das war nicht schön. Jetzt ist er ein wenig ausgebeult und kann noch als Sub eingesetzt werden.
      Dabei überlegte ich (da ich jetzt nur noch zwei W170er habe) ob ich den Bassbereich nicht etwas ausbaue. Möglichkeiten:

1. W170S geschlossen in 30 l + Bandpass W170er. Pro: keine zus. Frequenzweichenteile benötigt. Contra: Impedanz fällt auf 2R im Bassbereich...

2. W200S als Bassreflex. Contra: Weichenbauteile müssen angepasst werden + Gehäuse breiter, was den Mittelton wieder zerknittert...

3. zwei W170S (4 Ohm Version) in Serie als Bassreflex. Gefällt mir bisher am besten + Qtc liegt je bei 0,586 (34 l / 48 Hz / keine Wolle).
      Hierzu müsste ich aber vier Weichenteile tauschen (blaue Kästchen).
      Weiterer vorteil: Hochtöner braucht keinen Vorwiderstand mehr - ca. 4 - 6 dB Gewinn der gesamten Box. Hierzu musste die Weiche des Mitteltöners auch leicht angepasst werden (1 mH Spule auf 0,9 mh und ein Kondensator).

Die Gesamtkosten je Box (Chassis + Weichenteile) belauen sich dadurch auf ca. 170 - 180 €.

So würde das aussehen. Boxsim-File ist natürlich auch dabei.
      Was meint ihr dazu? Korrekturen? Vorschläge?

Noch ein Direktvergleich SC10N und G20SC nach vier Wochen:
      SC10N klingt "nervig", quieckig", aufdringlich, unsauber...
      Der G20SC erinnert mich an die Exciter auf Balsastirnholz. Geräusche - vor allem Hihats - kommen sehr realistisch rüber. Kommt alles ziemlich neutral rüber.

Gruß
      Paul
      Angehängte Dateien

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
        1. W170S geschlossen in 30 l + Bandpass W170er. Pro: keine zus. Frequenzweichenteile benötigt. Contra: Impedanz fällt auf 2R im Bassbereich...

2. W200S als Bassreflex. Contra: Weichenbauteile müssen angepasst werden + Gehäuse breiter, was den Mittelton wieder zerknittert...

3. zwei W170S (4 Ohm Version) in Serie als Bassreflex. Gefällt mir bisher am besten + Qtc liegt je bei 0,586 (34 l / 48 Hz / keine Wolle).
        4. Einen zweiten W170S-8 anschaffen und parallel zum vorhandenen als Bass betreiben.
        Zusaetzlich einen sinnvollen Mitteltoener besorgen, zB W100S.
        Heisst dann Alto3G, ist erprobt, klingt sehr gut und waere ein deutllicher Fortschritt.

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Morgen,

Danke für den Vorschlag
          Ein W100S/S130S wurde auch schon erwähnt..allerdings hat mir der Frequenzgang nicht so ganz gefallen. W170S wollt ich nehmen um eine Art D'appolito Anordnung hinzukriegen - nur halt mit nem Breitbänder oben und Bass unten (ich habe drei von denen gehabt; fehlte also nur einer).

Habe gestern mal grob simuliert. Würde einen W130S nehmen. Der kostet genauso viel wie W100S und sieht in der Simu besser aus; zumindest holt er die zwei 170er eher auf als der W100S. Es sei denn es macht Sinn zwei W130S als Breitbänder in D'appolito Anordnung zu nehmen. Hätte nämlich zwei 4-Öhmer noch rumliegen mit denen ich noch nichts anfangen konnte und müsste somit nur zwei weitere besorgen.

Was spricht denn eigentlich gegen die 4-Ohm Version der W170S? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden... Blöderweise wird die Spule im Bassbereich dur zwei parallel geschaltet 8-Ohm 170er auf ne Größe um 7 - 8 mH ansteigen, was das ganze noch nen Tick verteuert :/

Gruß
          Paul

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28126

Hallo Paul,

zwei parallele Chassis mit 4 Ohm kommen zu tief in der Impedanz, das mögen viele Verstärker nicht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Hallo Paul,

zwei parallele Chassis mit 4 Ohm kommen zu tief in der Impedanz, das mögen viele Verstärker nicht.
              Ich habe die zwei ja deshalb auch in Serie geschaltet - statt der einen 8-Ohm Chassis vorher

Siehe Impedanzverlauf in der Grafik:
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=17

Der Qtc ist bei den 4 Ohm Chassis einiges geringer als bei 8 Ohm - das ist doch auch viel besser oder nicht?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28126

Dann ist alles paletti. Das niedrigere Q macht den Bass trockener, ist bei BR zu empfehlen.
                Ich würde aber etwas niedriger abstimmen, also BR-Rohr verlängern, teste es mal.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

Hallo Paul,

Ein W100S/S130S wurde auch schon erwähnt..allerdings hat mir der Frequenzgang nicht so ganz gefallen [...]
                  Würde einen W130S nehmen. Der kostet genauso viel wie W100S und sieht in der Simu besser aus
                  Der W100S-8 ist zB in Toca's Starlet G sehr linear.
                  Mit W170S als Bass muesste man nur den Pegel entsprechend korrigieren.

W170S wollt ich nehmen um eine Art D'appolito Anordnung hinzukriegen - nur halt mit nem Breitbänder oben und Bass unten
                  Das mit dem Breitbaender hab ich nicht verstanden.
                  Die 2 Baesse ueber und unter MT/HT anzuordnen ist sinnvoll um weniger Reflektionen im Grundton anzuregen - aber warum auch einen 17er als Mitteltoener?
                  Eine Voll-D'Appo aehnlich der Experience V20 waere auch eine Ueberlegung wert...

Blöderweise wird die Spule im Bassbereich durch zwei parallel geschaltet 8-Ohm 170er auf ne Größe um 7 - 8 mH ansteigen
                  Das sollte eigentlich andersrum sein.
                  Durch Parallelschaltung zweier Chassis halbierst Du die Impedanz (2x8Ohm = 4Ohm).
                  In der Weiche muesstest Du dann die Kapazitaeten (Kondensatoren) verdoppeln und die Induktivitaeten (Spulen) halbieren.
                  Wenn Du zwei Chassis in Reihe schaltest (2x4Ohm = 8Ohm) ist es genau andersrum (Spulen verdoppeln, Kondensatoren halbieren).

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Wie schon erwähnt hatte ich drei W170S und wollte die halt komplett in den Boxen verwenden - deshalb nur noch eine W170S dazu und dann oberhalb/unterhalb Hochtöner. Wenns keinen Sinn macht dann mach ich das natürlich nicht

Die 4 Ohme Variante natürlich in Serie. Das war ja die Simulation weiter unten. Die Spule liegt da bei 3,7 mH. Bei zwei 8 Ohm Parallel bei > 7 mH.

In 34 l BR hat die 8R Variante nen Qtc von 0,7317, die 4R Variante 0,586 - ohne Dämmmaterial. Dabei haben die 4R auch noch etwa 2 dB mehr und auch mehr Tiefgang bei kleinerem Ghäuse.

Bei dem W130S sind die Qtcs ähnlich. In 7 l geschlossen hat der 8R nen Qtc von 0,7462 und 4R von 0,7761. Locker gefüllt und in 10 l sinds 0,6763 bei 4R.
                    Da ich zwei W130S 4 habe würde ich die wohl in Serie geschaltet als Mitteltöner einsetzen - oder doch lieber je Box nur einen?

Edit:
                    habe mir grad die Starlet G angeschaut...wenn ein W100S bei zwei W200S reicht, dann wäre ein W130S je Box wohl doch ausreichend...
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 17.03.2011, 17:58.

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

Die 4 Ohme Variante natürlich in Serie. Das war ja die Simulation weiter unten. Die Spule liegt da bei 3,7 mH. Bei zwei 8 Ohm Parallel bei > 7 mH.
                      Das kann nicht stimmen. Versuch mal zwei W170S-8 parallel mit circa 2.7mH + 180uF.

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Edit:
                        Sorry...hab die noch vom Test mit 4 Ohm in Serie gehabt...sieht mit zwei 8R parallel dann doch besser aus bei 2,7 mH

Das hier einfach vergessen:
                        [ Ich hatte 2,7 mH bei einer 8 Ohm Chassis - bei der Grundversion. Bei deiner Empfehlung mit zwei 8ern kommt nen unschöner Buckel rein den nicht mal der Weichenoptimierer durch Anpassung des Mitteltöners raus bekommen hat.

Anbei ne Grafik mit zwei W170S-8 parallel bei 7 und 2,7 mH.
                        Kann leider nicht die BPJ mit hochladen. Bekomme ständig die Meldung, dass die nicht mit hoch geladen werden konnte..

Da der Qtc der 4-Ohm Chassis einiges besser ist werde ich die in Serie schalten.
                        Werde heute noch ein paar Berechnungen mit ein und zwei W100S / W130S als Mitteltöner durchführen. ]
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von AlphaRay; 18.03.2011, 11:04.

Kommentar

• helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

Kann leider nicht die BPJ mit hochladen. Bekomme ständig die Meldung, dass die nicht mit hoch geladen werden konnte..
                          Hab ich auch manchmal, hat wohl was damit zu tun ob die Dateiendung gross (".BPJ") oder klein (".bpj") geschrieben ist - einfach mal umbennenen und nochmal versuchen...

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Zitat von helli Beitrag anzeigen
                            Hab ich auch manchmal, hat wohl was damit zu tun ob die Dateiendung gross (".BPJ") oder klein (".bpj") geschrieben ist - einfach mal umbennenen und nochmal versuchen...

Ich habe das Problem, wenn das boxsim - file noch geöffnet ist. Passiert mir oft
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Das wirds wohl sein...bei der Datei war die Endung in Großbuchstaben. Danke

Habe jetzt mehrere Simulationen durchgeführt. Bei einem W100S gibts Beulen bzw. er reicht an manchen Stellen nicht heran...liegt evtl an der Übergangsfrequenz.

Mit einem W130S sieht da ganze schon recht nett aus. Habe mit zwei W170S-8 parallel und zwei W170S-4 in Serie rumprobiert. Habe bei beiden Versionen Hochpasskondensator(en) eingefügt, um den Frequenzgang zw. 100 und 400Hz anzuheben (das typische Tief der W-1xx-S) und gleichzeitig den Buckel von 50 - 100 Hz auszubeulen.

Bei den W170S-8 stört mich, dass die Impedanz um 130 auf bis zu 3 ohm fällt.
                              Oder Stört das einen 4 - 8 Ohm Verstärker nicht so sehr?
                              Die W170S-4 haben einen schöneren Verlauf. Sieht man besonders im Breich von 150 - 500 Hz. Nicht so buckelig wie bei den 8ern.

Anbei Bilder von den beiden + Für die W170S-4 Version der Frequenzverlauf unter Winkeln von links + nach unten. Habe die Chasis so positioniert, dass der Frequenzverlauf nach unten bei 30° noch so linear wie bei 30° links/rechts.
                              Überlege deshalb ob ich nicht alle Chassis ein wenig höher positioniere, um mehr Spielraum zu haben.
                              Qtc 4 Ohm (38 Liter) = 0,57 Qtc 8 Ohm (34 Liter + Dämmung) = 0,71

Momentan sind die Chassis folgendermaßen positioniert:
                              G20SC 70 cm
                              W130S 52 cm
                              W170S 35 cm
                              W170S 20 cm

Die W170S können bestimmt noch einen Tick höher - bzw. müssen, wg. den Bassreflexkanälen. Bin bei der Positionierung der Bässe etwas großzügiger vorgegangen, damit sich diese nicht überschneiden.
                              Entfernung G20SC und W130S ist bei 18 cm optimal für die Abstrahlung nach unten.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

Die Bassreflex-Abstimmung liegt zu hoch - ein so steiler Abfall passt nicht zum Raum.
                                Versuch mal irgendwas <= 40Hz.
                                Der Hochpass-Kondensator macht bei BR keinen Sinn.
                                Wenn die Aussenmasse stimmen kriegst Du keine 38l Netto pro Bass hin.

Kommentar

Lädt...
                                X