Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 mit W170S + G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

VIB 170 mit W170S + G20SC

Moin,

ich hab drei W170S rumliegen mit welchen ich mir jetzt erstmal zwei nette Frontspeaker bauen wollte.
    Ein paar Simulationen mit W130S und W100S als Mitteltöner haben mir gar nicht gefallen. Mit G25FFL als Zweiwegebox auch nicht so richtig. So bin ich beim G20SC angekommen.

Die Simulation sieht bis jetzt ziemlich gut aus. Habe einiges an der Frequenzweiche 'gebastelt' bis es gepasst hat und ein wenig Feintuning am Gehäuse gemacht, bis der Hochtonverlauf auch gefallen hat.

Das Ergebnis kann sich glaube sehen lassen - bei 30° ist der Frequenzgangverlauf sogar noch gerader als bei 0°. Sogar 60° und 90° sind ansehnlich

Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch eine Korrektur anzumerken?
    Bestellt wird zum Monatsende, weshalb noch ein wenig Feintuning an der Frequenzweiche möglich wäre

Anbei Screenshot der Frequenzgänge und die BoxSim Datei.

Gruß
    Paul
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

so:
    (normalisierte werte...)
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Ohja...etwas sauberer Danke

Kann man eigentlich beim W170S etwas gegen die Beulen um 500 und 900 Hz tun, oder sind die nicht soo schlimm wie's da aussieht?

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

das würde ich so lassen,ist der aufwand nicht wert.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Nabend,

da ich drei der W170S hab und die 130 / 100 sich nicht so sehr als Mitteltöner eignen, habe ich mal die W170S simuliert: gefällt mir sehr!
          Vor allem hats dem Wirkungsgrad auch gut getan...muss den G20SC nicht mehr so sehr zügeln.
          Muss halt nur ein W170S zustäzlich her.

Die Ursprüngliche Idee hier mit einem W170S würde ich dann als Satelliten bauen, was auch völlig ausreicht.

Hab die Frequenzweiche jetzt soweit optimiert wie ich es im moment kann bzw. weiß...vielleicht hat ja noch jemand ne Idee bzgl. der Positionierung dre Chassis auf dem Gehäuse? Vor allem wo die "Mitte" liegen sollte - also ob direkt der Hochtöner auf Ohrhöhe (80 cm?) oder in Kombination mit dem Mitteltöner...
          Frequenzgang oben/unten gefällt mir nicht soo sehr, oder sind diese zwei Senken bei 30° vernachlässigbar?

Zweite Frage wäre, ob ich dem W170S geschlossen als Mitteltöner auch die 20 Liter geben muss oder ob es Probleme gibt wenn der z.B. nur 10 oder wenige bekommt? Laut Simulation hat sich da nicht viel verändert..weiß nur nicht inwiefern sich das auf z.B. Ausschwingverhalten auswirkt - rein theoretisch doch sogar positiv, oder?

Müsste eine Impedanzkorrektur bei 1400 Hz oder sind hier die 25 Ohm zu vernachlässigen?

Bei manchen Weichenteilen nicht wundern, da ich zum Teil welche von IT benutzt habe...wg Spezialgrößen bzw. niederohmigen Spulen.

Gruß
          Paul
          Angehängte Dateien

Kommentar

• arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

das ist wohl eher eine Alto II G als eine VIB wasauchimmer. Achtet etwas darauf, nicht für alles was irgenwie wie ein vorhandener Bauvorschlag aussehen könnte, den Namen zu übernehmen.

Zudem gehört das doch in die Messtechnik und Simulations - Abteilung.

Die Standbox mit 2 x W170S von Reim könnte - trotz G25FFL - noch als Hilfe genommen werden.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

also ein w170s als mitteltöner ist keine gute idee.
              und der tweeter dazwichen auf 70cm höhe auch nicht...
              eher den tweeter oben.
              trotzdem hier als zweiweger:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Wie schon geschrieben hat der W130S und W100S nicht so ganz zu gepasst...der 170er ist viel linearer im Mitteltonbereich.

Die zusammen zu schalten bringt nichts, bis auf mehr Schalldruck...
                Wenn ich schon zwei verbaue, dann sollen die sich die Frequenzen teilen.

@arnegger: war ja Anfangs auch nicht so geplant... Verschieben bzw. umbenennen kann ich hier aber nicht wie ich sehe?

Schaue mir ma die Box von Reim an. G25FFL hatte ich ja auch angedacht..wären ja Mehrkosten von nur ca. 12 € je Box.

Die Zweiwegebox würde für Satelliten reichen. Ziel ist ein 9.2 System bzw. später 11.2.

Kommentar

• arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  also ein w170s als mitteltöner ist keine gute idee.
                  und der tweeter dazwichen auf 70cm höhe auch nicht...
                  Nicht zu eng sehen. Wenn ich auf meinem Sofa "sitzliege" dann komm ich auf nicht auf 90cm. Zudem auch schauen, inwiefern der Frequenzgang Richtungen ein Abweichen von der vertikalen Hochtönerachse zulässt.

Der Vorschlag war nicht so gemeint, dass die G25FFL verwendet werden soll. Das ist ein grundsolider Hochtöner des oberen Durchschnitts (meine Meinung). G20SC ist diesem überlegen, wenn man es nicht auf die tiefere Einsatzfrequenz anlegt. Da du W170S verbaust, ergibt es keinen Sinn, sich die Upgrade-Möglichkeit auf die KE offenzuhalten.

Den "grössten Dienst für das Forum" und eine rechte Unterstützung wirst du wohl erhalten, wenn du den Schritt G25FFL und Waveguide wagst.

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Waveguide musste ich erstmal suchen...interessant. Davon habe ich bisher nie gehört.
                    Die Simulation mit dem G25FFL hatte mir nicht so sehr gefallen, da im oberen Hochtonbereich ein plötzlicher Anstieg drin ist, weshalb ich mich dann für den G20SC entschieden habe. Mit dem sah das ganze linearer aus + er war günstiger...

Kann man den Waveguide irgendwie simulieren bzw. gibts dafür modifizierte Chassisdateien?

Die Chassishöhe sehe ich nicht so eng...werde die Boxen wohl sowieso 5 - 10 cm niedriger bauen um die dann auf einen entkoppelten Sockel zu stellen...überlege auch schon wie ich da eine Höhenverstellung einbauen könnte.
                    Ich liege auch eher auf der Couch...wobei das ja aber auf 3 - 3,5 Meter Entfernung zum Lautsprecher unter 5° bis 10° Abweichung von der Mitte liegen sollte...?

Drei- statt Zweiwege hätte ich gerne für die bessere Trennung. Ich höre meistens eher Elektro / House / Chillout...da ist oft ne Lücke zwischen Mittelton und Bassbereich. Also seehr tiefe Töne und dazu parallel z.B. ein Klavier oder eine Stimme. Wenn man das nun auf zwei Chassis aufteilt sollte es sauberer rüber kommen...ist das nicht der Sinn von Mehrwegelautsprechern?

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

@alpharay

wenn 3weg dann 30liter für den TT abstimmung=45Hz und 10 liter für den MT.
                      schaumstoff (40mm) an die wände vom TT (ausser front) und die kammer vom MT locker gefüllt.
                      so bekommst du mehr bass; bei dir ist der 50hz 8dB leiser als der 80hz...

gestrichelt deine version, in rot kleine änderung an der weiche.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Morgen,

danke für die Tipps

Bei 60 - 80 Hz wollte ich eigentlich sowieso zum Sub trennen, weshalb ich nicht soo tief gehen musste. Mir war es eher wichtig dass der Frequenzgang linear bleibt.
                        So kann ich aber auch bei 60 Hz Trennen...hab als Sub den BPHP (+ den AM80 Amp etwas modifiziert), wobei ich überlege ne zweite Mivoc Chassis zu holen und den DiPol Sub aus HH zu bauen.
                        Deshalb habe ich die BR Abstimmung etwas höher gewählt als die Chassisempfehlung...oder klingts dann etwa nicht mehr sauber?
                        Sonst sieht das jetzt um 1 Khz besser aus. Danke

Das mit dem G25FFL muss ich mir noch überlegen...

Gruß
                        Paul

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

ich würde den g20 behalten.

Kommentar

• AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

Teile sind bestellt und ich bin gerade noch beim Design.

Die Fasen am Gehäuse...diese sind doch nur für den Hochtöner wichtig.
                            Reicht es wenn ich diese nur links/rechts vom Hochtöner einfräse (+/- 5 cm in der Höhe) oder muss es mehr sein?

Bassreflex werde ich als Schlitz (ganze Breite der Box von innen) am Unteren Teil des Box erstellen. Sind 80 cm² OK (Durchschnitt bei 17cm Bässen) oder sollte es mehr sein?

Am Wochenende kommt der Entwurf und die endgültige Frequenzweiche mit Teileauflistung.

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Hi,

warst Du nicht derjenige welcher so begeistert von den Excitern war und sich damit Frontboxen bauen wollte? Was ist denn daraus geworden?

Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

Lädt...
                              X