Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Ideenvorschläge für Standbox 3-Wege mit 2x20cm TT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

Hallo,

ich bin wieder einen Schritt weiter:

Die Chassis habe ich nun alle zusammen. Es fehlen noch die richtigen Weichen.
    Im Moment benutze ich 3-wege Weichen einer alten B&O Beovox 4802. Diese waren ähnlich bestückt (2xBass,1xMittel,1xHochton).
    Von der Übergangsfrequenz noch etwas hoch, klingt aber schon wirklich gut.
    Jetzt steht erstmal die Hochzeit ins Haus, danach kommen die Weichen und der Lack.

Zur Optik:
    Die Schallwand incl. der Fasen werden cremeweiß und der Rest dunkelbraun passend zum Fußboden. Alles mit einem Hochglanzklarlack überzogen.

Ich habe noch ein Regal und eine Schiebetür eingebaut, damit die Box nicht zu sehr in den Durchgang zum kleinen Flur schallt.

Gruß Stefan
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

Kommentar

• bogu
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2010
      • 58

Zitat von Xplod Beitrag anzeigen
      .
      Z.Bsp habe ich mir ein Koncert von Elton John auf DVD gekauft und habe mit nem Kumpel zusammen fast das ganze Konzert auf "richtig" laut gehört. Aber genau dabei habe ich festgestellt das ich andere Lautsprecher brauche.

Gruß Stefan
      Nicht in den falschen Hals kriegen: Wenn das auf Deiner CD so geklungen hat wie bei dem Konzert wo ich mal war dann nützen Dir die besten Boxen überhaupt nichts denn Elton John war einfach nur grottenschlecht. Das war das einzige Live-Konzert bei dem ich nach dem vierten Lied wieder gegangen bin.

Gruß Guntram
      4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

Kommentar

• Xplod
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2011
        • 244

Zitat von bogu Beitrag anzeigen
        Nicht in den falschen Hals kriegen: Wenn das auf Deiner CD so geklungen hat wie bei dem Konzert wo ich mal war dann nützen Dir die besten Boxen überhaupt nichts denn Elton John war einfach nur grottenschlecht. Das war das einzige Live-Konzert bei dem ich nach dem vierten Lied wieder gegangen bin.

Gruß Guntram
        Das ist natürlich dann sehr ärgerlich,

ich habe die DVD von der Tour 2001: "One more car, One more rider"

Von der Qualität finde ich es für eine Live Aufnahme eigentlich recht gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

stehen die boxen immer so dicht an der wand oder nur fürs foto?
          dann sind ja die br-kanäle eigentlich fehl am platz. würde ich schließen ... kann nicht gut klingen.
          ...

Kommentar

• Xplod
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2011
            • 244

Zitat von knork Beitrag anzeigen
            stehen die boxen immer so dicht an der wand oder nur fürs foto?
            dann sind ja die br-kanäle eigentlich fehl am platz. würde ich schließen ... kann nicht gut klingen.
            Ja, das habe ich mir auch schon mal gedacht und hatte sie testweise geschlossen, aber für mein Empfinden war dann spürbar weniger Tiefbass vorhanden.
            Das ist aber auch wieder abhängig von der Musik, ich weiß selbst nicht genau was mir auf Dauer besser gefällt.
            Die linke Box steht besser in einer Raumecke.
            Bei der Rechten, hier auf dem Foto, ist eine Nische in dem Regal, die als eine Art Luftkanal dienen soll. Das Regal ist auf der Rückseite doppelwandig und von innen bedämpft.

Gruß Stefan

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

naja... hast ja nach dem gewissen tag (hat du dir das gut überlegt? ) bestimmt ausreichend zeit, dir bauch und bart wachsen zu lassen und die teile durch die wohnung zu schieben. bis der optimale platz und anpassungsarbeiten gefunden und abgeschlossen sind, können jahre ins land gehen (eigene erfahrung). aber es macht auch spaß.
              grüße und viel spaß - jörg
              ...

Kommentar

• Xplod
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 244

naja... hast ja nach dem gewissen tag (hat du dir das gut überlegt? ) bestimmt ausreichend zeit, dir bauch und bart wachsen zu lassen und die teile durch die wohnung zu schieben. bis der optimale platz und anpassungsarbeiten gefunden und abgeschlossen sind, können jahre ins land gehen (eigene erfahrung). aber es macht auch spaß.
                grüße und viel spaß - jörg
                Meine "Zukünftige" kann es jetzt schon nicht verstehen. Das die Teile wesentlich besser klingen als die alten Boxen ist Ihr zwar auch schon aufgefallen, aber das ich nun das Sofa etwas verrücken muß, nur weil der Bass am Hörplatz nicht so optimal ist...dafür hat sie kein Verständnis. Aber es wird akzeptiert. Das ist wichtig.

Gruß Stefan

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

haha... sofa verschieben ... eröffne ihr doch vor der hochzeit mal, dass du demnächst einige qm³ steinwolle zur nachhallsenkung verbauen wirst... würde mich mal interessieren, ob eure feier dann noch stattfindet.
                  ...

Kommentar

• Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

haha... sofa verschieben ... eröffne ihr doch vor der hochzeit mal, dass du demnächst einige qm³ steinwolle zur nachhallsenkung verbauen wirst... würde mich mal interessieren, ob eure feier dann noch stattfindet.
                    psssstttt.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Im Moment benutze ich 3-wege Weichen einer alten B&O Beovox 4802. Diese waren ähnlich bestückt
                      Hatte seinerzeit in meiner VIB Tristar II auch erst ne billige Uni-Weiche drin, die dann irgendwann gegen die Originale gestauscht und es Klang genauso wie vorher, ab und zu kann es gut gehen was nicht heisen soll das ne Nichtoriginale immer passt, eher in den wenigsten Fällen. Glückwusch zu Deinen angehenden Männerboxen.

Kommentar

• Xplod
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2011
                        • 244

Hallo Zusammen,

Seit August habe ich nun die Lautsprecher komplett mit der von WalWal empfohlenen Weichenkonfig. Nochmal vielen Dank für diesen Weichenvorschlag. Ich bin nach wie vor begeistert und habe bei meinen Media Markt, Saturn und Expert Besuchen bisher noch nie was besseres gehört als meine Lautpsrecher daheim.

Nur am Design würde ich gerne noch etwas ändern. Mir schwebt eine ovale Bauform vor alá Canton Referenz:

http://reference.canton.de/de/produk...nce-3.2-dc.htm

Ich müsste die Gehäusegröße etwas verändern um auf mein jetziges Netto Volumen zu kommen. Würde auch gerne den Mitteltöner nach oben setzen und die beiden AL200 in ein gemeinsames Volumen laufen lassen. Dann bräuchte ich auch nur einen Reflexkanal.

Was wird denn Deiner Eurer Meinung nach schlechter, wenn man für beide AL200 ein gemeinsames BR Gehäuse nutzt?

Gruß Stefan

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28080

Wahrscheinlich macht das nichts kaputt. Sieht dann sehr schick aus. Den MT nach oben zu versetzten, solltest du mal simulieren (lassen).
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 244

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Sieht dann sehr schick aus.
                            Das soll das Ziel sein.

Ich werde das mal mit Boxsim simulieren, oder meintest Du ein anderes Simu Programm?

Gruß Stefan

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Ich meinte Boxsim.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X