Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Ideenvorschläge für Standbox 3-Wege mit 2x20cm TT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

Hallo,

unser Wohnzimmer ist ca. 20qm groß. Ziemlich rechteckig. 4m breit und ca. 5m tief.
    Die beiden Stereo Boxen stehen dabei ca. 3,5m auseinander und ca 3,5-4m von meiner favorisierten Sitzposition weg.
    Im Moment habe ich ca. 10Jahre alte Kenwood Standlautsprecher. 3-Wege mit einem 30er Tieftöner, Bassreflex und ca. 70L Volumen.
    Vom Bass her klingen sie manchmal sehr gut, allerdings nicht knackig genug. Richtig klare Höhen fehlen etwas.
    In Sachen Musikrichtung höre ich fast alles, komischerweise habe ich immer div. Phasen in denen ich verschiedene Genres bevorzuge.

Was ich gar nicht höre ist Klassik und Hardcore Techno. Wobei ich im Moment die Metallica S+M live (mit Orchester) ganz gerne höre.

Also die Atlantis mit 2x200 wäre perfekt. Eventuell 5cm höher und eventuell 2cm. Dann hätte man etwas mehr Volumen. Mit diesen Größen kann ich leben.

Sollte man die Bassvolumen getrennt bauen?

Gruß Stefan
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

unser Wohnzimmer ist ca. 20qm groß
      Und Du brauchst ganz sicher 4 8" Basse um das zu beschallen?

Kommentar

• Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

Ich finde das nicht übertrieben. Je nach Dynamik des abgehörten Materials ist eben trotz vielleicht nicht allzu hoher durchschnittlicher Lautstärke ein wenig mehr Pegelfestigkeit () nicht schlecht.

Mein Abhörraum ist auch nicht viel grösser. Den Tieftonpart übernehmen zwei recht langhubige 30 cm Tieftöner, ein jeder mit mehr Vd, als ein Doppelpack der allermeisten erhältlichen 20er.

Viele Grüße,
        Azrael

Kommentar

• Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

Zitat von helli Beitrag anzeigen
          Und Du brauchst ganz sicher 4 8" Basse um das zu beschallen?
          Ja, die brauche ich. Ich höre nicht nur Zimmerlautstärke und man soll auch ohne Subwoofer den Bass spüren können. Außerdem sollte das ganze relativ pegelfest sein. Denn hin und wieder packt es mich und ich reiß die Anlage auf, und das dann meist ne ganze Zeit lang, also nicht nur für 1 Lied.
          Z.Bsp habe ich mir ein Koncert von Elton John auf DVD gekauft und habe mit nem Kumpel zusammen fast das ganze Konzert auf "richtig" laut gehört. Aber genau dabei habe ich festgestellt das ich andere Lautsprecher brauche.

Gruß Stefan

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Es ist günstiger, die beiden TT zu trennen.
            Ich würde als BR planen, zustpofen ist schnell gemacht. Ganz nach Geschmack nicht stopfen, einen Kanal oder beide.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 244

So, ich habe mal grad nachgerechnet. Wenn ich die Atlantis 5cm höher und 2cm tiefer mache bekomme ich ca. 10Liter mehr Volumen.

Ungefähr so hätte ich mir das vorgestellt:

Die zwei Bassreflexrohre nach vorne zwischen den beiden 20er. Ist etwas aufwendig im Inneren diese Anordnung dann räumlich zu trennen, aber das ist machbar.

Gruß Stefan

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Das würde ich nicht machen.

Schwierig in der Umsetzung
                Sieht nix aus (mM) und wenn die BR-Rohre gestopft werden, noch schlimmer
                Rohre hinten ist akustisch günstiger, bei 10 cm Wandabstand auch kein Problem
                Fasen sollten zumindest oben sein, der Originalplan ist optimal.
                HT etwas zu hoch

Übrigens steigt mit den 20er TT nur der Maximalpegel, Tiefgang nicht. Dazu müsste man das Volumen über 30 L vergrößern.
                Zuletzt geändert von walwal; 06.01.2011, 10:05.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 639

Ich würde den Hochtöner auch nicht Höher setzen also im Originalen vorschlag. Wenn du auf einer Normalen Couch sitzt und kein Riese bist, ist er schon etwas zu hoch!
                  Und die BR Rohre würde ich auch nach hinten legen.

Am besten das Originalgehäuse der Atlantis nehmen und die 20er anstelle der Al170 nehmen. Oder noch besser: Mit Al170 aufbauen, hören, und wenn das nicht reicht noch zwei kleine Subwoofer dazu

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Originale Atlantis mit den zwei Al170 so heftigen Bass schieben kann! Und das bei Lautstärken nahe der Schmerzgrenze immer noch ohne Verzerrungen.
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Originale Atlantis mit den zwei Al170 so heftigen Bass schieben kann! Und das bei Lautstärken nahe der Schmerzgrenze immer noch ohne Verzerrungen.
                    Wirklich beeindruckend, weswegen ich die Concorde auch mit den AL170 baue.

Die restlichen Tipps kann ich nur unterstützen.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Stimmt sicher alles. Ein möglicher Vorteil der A 200: Sieht nach mehr aus. Und geht auch geschlossen laut. Gerade in kleinen Räumen ist CB manchmal besser.
                      Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2011
                        • 244

Ok das hört sich alles ganz gut an. Dann werd ich die Atlantis mit original Maßen bauen. Es wird vermutlich ohnehin nicht möglich sein seitliche fasen zu Fräsen.
                        @walwal: boxsim habe ich mir geladen.

Gruß Stefan

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28080

Du meinst, auch mit den Al 170? Denn die 20er passen nicht. Das Original hat auch seitliche Fasen. Das ist nicht schwierig. Auch ohne Oberfräse.

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 244

Nein, ich würde sie ganz gerne mit 2x 20er bauen, nur dann ist seitlich nicht genug Platz für eine Fase. Oder ich mach das ganze doch 2cm breiter. Würde dann optisch nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Gruß Stefan

Kommentar

• tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

Bau sie doch einfach breiter, das ist doch kein Problem, dann hast du trotzdem noch Platz für Fasen, sieht eleganter aus, und soll akustisch auch was bringen.

Baust du dann geschlossen?
                              Ich denke, das Volumen der Original Atlantis ist für 200er Chassis in BR etwas wenig.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28080

Du brauchst 23,5 cm Schallwandbreite ohne Fasen. Mit Fasen + 38 mm.

Zwei Varianten:

A: Fase durchgehend 270 Breite = Concorde
                                B: Unten keine Fase, 235 Breit, ab der Mitte des oberen TT eine Fase nach "Sonja"-Art.

S. Anhang.

Gerade bei geschlossener Bauweise darf das Volumen kleiner sein. Ich würde wie gesagt, die 115 cm Höhe lassen, gleiches Vol. in CB (man hat Freiheitsgrade zu Raumanpassung). Oder Vol größer machen durch mehr Tiefe. Ich mache mal eine Simu.

Anhang 2:
                                gestrichelt Atlantis, Linie Atlantis 200, 30 L BR.
                                Mit den 20ern ist der Tiefbass etwas geringer (muss nicht schlecht sein), Pegel im Bass deutlich höher.
                                Der etwas krumme F-Gang ist besser. Ich berücksichtige immer F-Gang unter Winkel und die Linkwitz-Höhenkurve.

Mit je 40 Liter geht die A 200 genau so tief wie das Original(aber mehr max. Pegel, Grafik spare ich mir.

Anhang 3: 20 L CB
                                Anhang 4: 30 L CB

Was besser passt, CB oder BR kann niemand sagen, das muss vor Ort probiert werden.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von walwal; 07.01.2011, 10:19.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X