Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Ideenvorschläge für Standbox 3-Wege mit 2x20cm TT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

Ähm, zum besseren Verständnis, ihr meint dieses gelbe Zeugs, was man zum Dämmen des Daches benutzt, das fürchterlich juckt, dazu auch noch kratzt und mächtig zum Husten anreizt?
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

das fürchterlich juckt, dazu auch noch kratzt und mächtig zum Husten anreizt?
      Eigentlich ist das moderne Zeug schon extrem gut gebunden. Ich habe Steinwolle und Glaswolle genommen. Bei der Steinwolle hat überhaupt nichts gejuckt, gekratzt ein kleines bisschen. Husten auch nichts. Aber ich hab während dem Bau immer eine Atemschutzmaske getragen. Bei der Fräserei...

Die Glaswolle ist das etwas kritischer. Aber das MT Abteil ist zu und außerdem wie gesagt, so schlimm ist es nicht.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 639

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
        Eigentlich ist das moderne Zeug schon extrem gut gebunden. Ich habe Steinwolle und Glaswolle genommen. Bei der Steinwolle hat überhaupt nichts gejuckt, gekratzt ein kleines bisschen. Husten auch nichts. Aber ich hab während dem Bau immer eine Atemschutzmaske getragen. Bei der Fräserei...
        Bei moderner Steinwolle ist sogar die Anwendung ohne Schutzmaske unbedenklich.
        Ich habe in geschlossenen Räumen schon mehrere Stunden damit gedämmt und nie Probleme gehabt.

Jucken tut es auch kaum mehr. (gibt leichte unterschiede zwischen den Herstellern)
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

Kommentar

• Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

So, hab mir grad mal die komplette Katja Story durchgelesen. Vielleicht sollte ich doch schonmal mit dem Bau der Gehäuse beginnen. Das wird auch eine zeitlang dauern.
          Ich werde mal eine Anfrage wegen der Schallwände machen und dann mal eine Material Liste aufstellen, was ich alles brauche.
          19mm MDF sollte genügen, oder?

Gruß Stefan
          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

19 mm MDF reicht.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Xplod
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 244

Freu, Der 1. Schritt ist gemacht. Habe zwei kaum gebrauchte AL200 Chassis in neuwertigem Zustand mit Restgarantie erstanden.

Gruß Stefan

Kommentar

• XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 639

Zitat von Xplod Beitrag anzeigen
                Freu, Der 1. Schritt ist gemacht. Habe zwei kaum gebrauchte AL200 Chassis in neuwertigem Zustand mit Restgarantie erstanden.

Gruß Stefan
                Ich hatte auch überlegt mitzubieten
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

Kommentar

• Xplod
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2011
                  • 244

War jetzt nicht unbedingt der Superschnapper, aber trotzdem günstig, das war aber meine Schmerzgrenze für gebr. Chassis.

Gruß Stefan

Kommentar

• Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                    Willst du geschlossen bauen, oder BR?

Bin schon gespannt, das wird bestimmt gut
                    Weiß ich auch nicht genau. Ich denke ich werde geschlossen bauen. Falls das nicht klingen sollte kann ich immer noch zwei BR einbauen. Wir hatten das ja weiter oben schonmal besprochen. Bei meiner Raumgröße könnte geschlossen ganz gut funktionieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 539

Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                      Ähm, zum besseren Verständnis, ihr meint dieses gelbe Zeugs, was man zum Dämmen des Daches benutzt, das fürchterlich juckt, dazu auch noch kratzt und mächtig zum Husten anreizt?
                      ...und Krebs erregt.

Man kann sich aber behelfen, indem man das Zeug in einen Damenstrumpf der Variante "halterlos" mit großem "DEN Wert" stopft, welchen man nach der Befüllung lediglich zuknotet...
                      Gruß Alex

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Heutige Steinwolle ist unbedenklich. Staubt und juckt fast nicht. Matten sind mit einem Messer schneidbar.
                        s. Anhang 1+2. Das ist Heralan TP. Relativ feste Matten zur Trittschalldämmung. Das ist im Mittel/Hochton noch besser als das Rockwool (Anhang 3+4), da dichter. Das leichtere Rockwool ist besser im Tiefton. Hier kann aber auch Sonofile verwendet werden, bei BR bringt das mehr Pegel. Aber an der Rückwand, gegenüber einem TT oder TMT verhindert die Steinwolle wirksam die Reflektion. Die reflektierten Schallwellen treten dann zeitversetzt durch die Membran nach außen und stören.
                        http://www.rockwool.de/produkte/gepr...+qualit%C3%A4t

Wer trotzdem Bedenken hat, nimmt Akustikschaumstoff.

Rockwool RAF-SE z.B. ist mit einem schwarzen Glasfaservlies einseitig belegt. Das wir für Kinosäale verwendet.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 10.01.2011, 09:23.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 244

Guten Morgen,

also wenn ich mir das 3. Foto in Deinem Anhang so anschaue.....ist das nicht ein bischen viel zugestopft? Da hätte man doch gleich ein kleineres Gehäuse bauen können, oder? Diese Wolle hat ja auch eine gewisse Materialdichte so das nicht alles Schall und Luftdurchlässig ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Das ist meine Bijou in 6 L geschlossen. Kleiner ging das Gehäuse nicht und lieber ein gut gedämptes großes Gehäuse als ein kleines mit wenig. Die Bijou wird mit einem Sub (ohne Absorptionsmaterial) unterstützt. Das Rockwool ist recht leicht und luftdurchlässig, daher ist genügend Tiefton vorhanden, denk mal an Sonofil.

Das kann man simulieren: Box ohne Gehäuse - Box stark gestopft (das sind 25 g/L). da verliert man gut 1 dB. Rockwool RAF SE hat eine Dichte von 60 g/L, extrapolieren....man verliert etwa 3 dB. Die Boxen stehen an der Wand, man gewinnt 6 dB...passt. Wird außerdem eingemessen am Hörort.

Das Heralan ginge nicht.
                            Für BR wäre das zu viel, da wirkt der BR-Kanal nicht mehr.

Für diese Materialien gibt es Angaben zum Strömungswiderstand, das muss man beachten und ja nach Anwendung das richtige nehmen. Faustregel: hoher Strömungswiderstand - schwer - dünnere Schicht für Mitte-HT, niedriger Strömungswiderstand - leicht - dicke Schicht für TT.

Es geht auch mit Akustikschaum aus PUR oder Basotect. s. Anhang.

3 cm dick absorbiert ab 1000 Hz 100%. Das PUR ist geeigneter, da flexibel.

Hier die Werte für 30 mm Rockwool RAF-SE

Schallabsorptionsgrad αs in Abhängigkeit von der Frequenz

125: 0,05
                            250: 0,34
                            500: 0,81
                            1000: 0,99
                            2000: 1,06
                            4000: 1.07
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 10.01.2011, 10:49.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2011
                              • 244

Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Bin doch ganz froh mich mit meiner Idee für den Boxenbau genau an dieses Forum gewandt zu haben.

Hab eben das Geld für die zwei AL200 überwiesen. Vielleicht sind sie bis Ende der Woche schon da.

Ich werde wohl mal ein kleines ca.30L Gehäuse zusammen zimmern um in etwa einen Eindruck der Chassis zu bekommen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Xplod
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2011
                                • 244

So, heute sind die zwei AL200 eingetroffen. Zum Test habe ich die mal in ein Gehäuse geschraubt und mal einen Soundcheck an einer Weiche gemacht. Ich muß schon sagen, dafür das die Kiste nur mal so zusammengekloppt war gehen die Teile wirklich gut.
                                Ich bin begeistert.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X