Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Ideenvorschläge für Standbox 3-Wege mit 2x20cm TT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

Suche Ideenvorschläge für Standbox 3-Wege mit 2x20cm TT

Hallo,

eigentlich wollte ich die VOX 253 bauen, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt das dieses Konzept nicht in mein Wohnzimmer passt.

Ein gute Box ist mit Sicherheit die Atlantis. Mein Wahl würde dann aber eher auf die Experience V20 fallen, aber sie ist mit ein wenig zu hoch.
    Am liebsten wäre mir eine Höhe von 1,10m; und Bassreflexkanal muß nach vorne raus gehen.

Bin mal gespannt auf Vorschläge.

Gruß Stefan
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

eine absolut klasse box ist die neue vib 170bp. klingt sehr gut und hat einen extrem tiefreichenden bass.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21101

sie ist 8mm höher als deine grenze aber ich denke mal das ist nicht sooooo schlimm
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

Wenn die Experience V20 zu hoch ist waere vielleicht die Starlet mit Doppelbass etwas fuer Dich.
      Kann man auch 10cm hoeher machen.
      Zuletzt geändert von helli; 04.01.2011, 22:28.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Na, hast du den Weg hierher gefunden.
        Die 2 17er gehen schön tief und laut. Wenn du Nachbarn hast, reicht das völlig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Na, hast du den Weg hierher gefunden.
          Die 2 17er gehen schön tief und laut. Wenn du Nachbarn hast, reicht das völlig.

Ja, so wie es aussieht bin ich hier besser aufgehoben, zumal ich mit Sicherheit Hilfe brauche bei der Berechnung der Weichen.

Ich werde hier noch bischen forschen.

@helli
          Die Starlet mit Doppelbass gefällt mir ganz gut. Werde mir das mal näher anschauen. Von der Größe dürfte es passen.

Gruß Stefan

Kommentar

• donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 539

Tach,

kann ich mit dienen, is aber nich Visaton...

3 Wege, zwei 20er, 110cm hoch
            Gruß Alex

Kommentar

• zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
              Tach,

kann ich mit dienen, is aber nich Visaton...

3 Wege, zwei 20er, 110cm hoch
              Sie war's, sie war's ... äh ... Er war's, er war's .... Jehova, Jehova!!

Ne, mal im Ernst: Die Domina, äh Domona ist nach anfänglichen Messproblemen *wegduck * wirklich gut geworden. Tolle Mitten und ein schöner, präziser - weil geschlossener Bass!

Einzig die Verfügbarkeit der Chassis ist etwas heikel - oder gibt es die mittlerweile wieder?
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 539

Leider nicht. Nur in der Bucht, oder ausm Ausland...
                Gruß Alex

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

vielleicht hier nachfragen:
                  http://www.toutlehautparleur.com/mon...-c-331_25.html

oder bei e-bay nachsuchen?
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

Guten Morgen,

gefällt mir sehr gut Deine DOMONA. Wie ist der Klang der Box? Mit was kann man sie vergleichen?

Gibt es denn eine vergleichbare Bestückung von Visaton.
                    Man könnte ja auch die Experience V20 als geschlossene Box bauen, das Gehäuse könnte dann kleiner ausfallen.

Gruß Stefan

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Wenn du die Exp. 20 niedriger baust, kommt der HT zu niedrig. Du kannst die Atlantis auch mit 2 20ern geschlossen bauen. Mit den Al 200 oder GF 200. Verlierst etwas Bass, kann aber je nach Raum passen. Du kennst ja deine bisherigen Boxen und kannst schätzen, wie stark der Bass in deinem Raum ist.
                      Wenn du MT-Kalotten magst, die Symphonie. Klingt weicher, diffuser.

Meine Empfehlung ist die Atlantis 200 mit 2 GF 200. Hoher Wirkungsgrad, kann laut, sehr geringer Klirr, sehr gleichmäßige Bündelung. Weiche habe ich als Simu vorliegen.

Hier ein link zu Tests in der "Stereo", aber nicht alles glauben. Jedenfalls sind die Visatöner im oberen Bereich.
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....ndlautsprecher
                      Zuletzt geändert von walwal; 05.01.2011, 10:42.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• donhighend
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 539

Hi,

es ist immer etwas schwierig, sein eigenes Baby zu beschreiben. Wie zeppi schon schrieb, ist der Bass kräftig und sehr präzise, jedoch ist die Domona deswegen eher ein Lautsprecher für den größeren Raum.

Weitere kurze Klangeindrücke findest Du HIER oder HIER oder HIER

Die TT und MT Chassis bekommst Du leider nur noch gebraucht, oder aber den Mitteltöner noch neu bei Parts-Express.

MITTELTONKALOTTE
                        Gruß Alex

Kommentar

• zeppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2008
                          • 306

jedoch ist die Domona deswegen eher ein Lautsprecher für den größeren Raum.
                          Moin!

Jau, alle Doppel-20er bzw. Doppel-8er, die ich bisher gehört habe, sind eher was für große Räume.

Von daher wäre es auch interessant, wie groß der Raum von xplod ist und welche Musik er hört bzw. was er von der Box erwartet. Von der Fläche ist die Quintett nicht sehr weit von einer Doppel-8 entfernt und wäre vielleicht ein Kompromiss zischen zwei 17ern und zwei 20ern - wenn sie denn nicht auch zu hoch ist.

Tja, und dann wären da noch die Dayton-Chassis, wenn es denn zwei 8er und eine MT-Kalotte sein soll.

Tüsskes

zeppi
                          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• gewitter
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2009
                            • 99

Hi,

es ist immer etwas schwierig, sein eigenes Baby zu beschreiben. Wie zeppi schon schrieb, ist der Bass kräftig und sehr präzise, jedoch ist die Domona deswegen eher ein Lautsprecher für den größeren Raum.

Weitere kurze Klangeindrücke findest Du HIER oder HIER oder HIER

Die TT und MT Chassis bekommst Du leider nur noch gebraucht, oder aber den Mitteltöner noch neu bei Parts-Express.

MITTELTONKALOTTE
                            Hallo und frohes Neues.

Ich habe noch 2 eingespielte SPH-8TB. Bei Interesse PN an mich.

Thomas
                            Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

Kommentar

• XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2009
                              • 639

Zitat von Xplod Beitrag anzeigen
                              Hallo,

eigentlich wollte ich die VOX 253 bauen, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt das dieses Konzept nicht in mein Wohnzimmer passt.

Ein gute Box ist mit Sicherheit die Atlantis. Mein Wahl würde dann aber eher auf die Experience V20 fallen, aber sie ist mit ein wenig zu hoch.
                              Am liebsten wäre mir eine Höhe von 1,10m; und Bassreflexkanal muß nach vorne raus gehen.

Bin mal gespannt auf Vorschläge.

Gruß Stefan
                              Kann ich nur bestätigen und der Pegel, den die AL170 machen ist schon sehr sehr ordentlich!
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

Kommentar

Lädt...
                              X