Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche 0. Ordnung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    #61
    Mich beschleicht ja eher der Verdacht dass es sich bei dieser Produktbeschreibung um das Weihnachtsmärchen 2010 handelt.

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #62
      Ich fürchte fast, nein. Die meinen das ernst.
      Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, den Frequenzgang eines Treibers zu begrenzen außer über einen elektrischen Filter?

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

        #63
        Aus dem Text entnehme ich aber das die Treiber ohne Begrenzung betrieben werden..... was der Märchen-Theorie durchaus entgegenkommt.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #64
          Lass es einfach sein...
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • lanime
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 789

            #65
            OK. wird wohl zu keinem vernünftigen Ergebnis führen.

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #66
              Lies den Text unter Manufaktur mal genauer!
              Letztlich sagen die eigentlich ja nur, daß sie keine traditionellen elektrischen Filter wie Butterworth und Co verwenden, weil man sich an der Phasendrehung zwischen den Treibern stört.
              Irgendwo habe ich mal etwas über eine Schaltung gelesen, die genau in das selbe Horn stößt, muß ich heute abend mal gucken, ob ich den Artikel/die Website wiederfinde.
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • hreith
                Registrierter Benutzer
                • 31.07.2004
                • 608

                #67
                Hi raphael,

                aber letztlich benutzt doch niemand einen Filter nach Butterworth und Co, man wird ihn immer so anpassen, dass er eben zu den Treibern und dem Ausbau passt.
                Auch Phasendrehungen zwischen den Treibern versucht jeder zu vermeinden, man ist bestrebt die Phasengänge der Treiber auf Deckung zu bringen.

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #68
                  Nur sagt das keiner bzw. macht eine Marketingstrategie draus.
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • agossi
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2008
                    • 326

                    #69
                    Zitat von fritzig Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist aber auch alles Analoge letztendlich digital, da das Gehirn digital funktioniert ...
                    Sehrwahrscheinlich sogar, denn schliesslich kann man Elektronen zählen
                    Gruss
                    Andi

                    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                    Kommentar

                    • hreith
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.07.2004
                      • 608

                      #70
                      Hi raphael,

                      ja, den einen dient die Sprache der Kommunitaktion und dem Verständnis - den anderen dient sie dazu sich abzusetzen. Manch Marketing-Mensch scheint immer noch in der Pubertät zu stecken

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #71
                        Die ganze Geschichte ist Mumpitz.

                        Die Mache postulieren einfach, dass eine Weiche "schlecht" ist. Mehr noch: die Phasenverschiebung ist auch schlecht.

                        Das ist Unfug. Erstens hören wie die Phase so gut, wie gar nicht, und wenn im Übernahmebereich Phasenverschiebungen passieren, spielt das überhaupt keine Rolle. Hauptsache, die Summe stimmt und es bilden sich möglichst wenige "Nebenkeulen".

                        Hier wird postuliert, dass es gut ist, wenn die Chassis ohne Begrenzung laufen.

                        Beim Tieftöner kann ich mir vorstellen, dass es sogar klappen kann. Denn es gibt z.B. bei Scan Speak TMT's die völlig unspektakulär nach ca. 3kHz einfach aufhören Schall zu erzeugen.

                        Was soll gut daran sein, die Kalotte "Fullrange" laufen zu lassen? (abgesehen davon: man kann ja auch mechanisch filtern...) Wie auch immer: die 40Hz haben in der Kalotte nichts zu suchen. Ich denke sogar etwas weiter: wenn eine Hochtonkalotte erst ab ca. 2kHz überhaupt nennenswertes Signals erzeugt, spricht nichts dagegen, sie mit einem Hochpass mit eine Eckfrequenz von sagen wir 500Hz zu filtern: das von der Kalotte erzeugtes Signal würde davon gar nicht beeinflusst werden: wo kein Signal, dort keine Störungen. Aber die Tieferen Frequenzen blieben trotzdem draußen und würden die Spule nicht unnötig aufheizen.

                        Der Stolz, eine Weiche der "0. Ordnung" zu bauen und deshalb keine Phasenverschiebungen zu erzeugen wird spätestens in dem Moment witzig, wo gesagt wird, dass Korrekturglieder doch noch zum Einsatz kommen. Mit Verlaub, diese erzeugen auch Phasenverschiebungen.

                        Mehr noch: auch die einzelne Chassis haben einen Phasengang, der nicht linear ist. Es ist für mich ein Rätsel, wie man unter diesen Umständen die "absolut perfekte Addition aller Frequenzen" erreichen kann.

                        Auch interessant ist der Anspruch, 5 Chassis, die über ca. 1,5m Höhe verteilt sind als "Punktschallquelle" zu bezeichnen.

                        Sehr beeindruckend die Menge an diversen Fachbegriffen, die im Text verteilt wurden. Macht so richtig Eindruck.

                        Wie ich bereits schrieb: das Muster ist reichlich bekannt. Es werden besonders "schädliche" Komponenten im Signalweg ausgemacht, dann werden sie zu der Wurzel allen Übels erklärt. Dann wird eine vermeintliche Lösung präsentiert und dafür ein schwindelerregender Betrag verlangt.

                        Nix neues.

                        Das einzige, was ich nicht verstanden habe, ist die Ausnahme bei der "Lebenslangen Garantie für den Erstbesitzer": ausgenommen sind durchgebrannte Schwingspulen... Warum um alles in der Welt? Bei einer Aktivbox, wo alles aufeinander abgestimmt sein soll?!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #72
                          Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                          ja, den einen dient die Sprache der Kommunitaktion und dem Verständnis - den anderen dient sie dazu sich abzusetzen. Manch Marketing-Mensch scheint immer noch in der Pubertät zu stecken
                          Ganz Deiner Meinung, bis auf den zweiten Satz, den würde ich so nicht sagen. Eigentlich ist es vom Marketing ganz schlau, wenn dadurch die Produkte verkauft werden. Denn dann hat das Marketing genau das gefunden, was die Kunden hören wollen. Wer kanns ihnen verübeln? Und seien wir doch mal ehrlich, wer von uns würde es nicht genau so machen, wenn er dadurch ein paar Boxen für mehrere tausend Euros verkaufen kann?
                          Pubertär finde ich daher eher die weltverbesserische Häme, mit der sich so manch einer bei solchen Werbetexten dazu berufen fühlt, die gesamte Welt darüber aufklären zu wollen, daß das alles Unsinn ist. Als wenn das jemanden aus der potentiellen Kundschaft interessiert. Noch besser, es regen sich viele auf und lesen dabei noch nichtmal vollständig, was da wirklich geschrieben steht und werfen einfach Brocken aus unterschiedlichen Produkten munter durcheinander. Ich will garnicht diese eine Firma explizit verteidigen. Naja, wenn es hilft sich in der eigenen Überlegenheit bestätigt zu fühlen, sei es drum. Das ist dann in der Tat pubertär.
                          Das ganze hat Ähnlichkeit mit dieser unsäglichen Sarrazin-Debatte der letzten Monate. Erstmal groß kritisieren und entrüstet sein und hinterher zugeben müssen, daß man weder das Buch gelesen noch sich jemals mit der Problematik beschäftigt hat (was interessanter Weise auf 90% der Diskutanten aus Politik und Gesellschaft in diversen Talkshows zutraf), aber auf jeden Fall erstmal reflexartig den Mund aufmachen.
                          Das mußte jetzt einfach mal von mir gesagt werden, denn diese ewige Litanei von der bösen High-End-Industrie, die die armen, reichen Deutschen verarscht, nervt tierisch.

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • hreith
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.07.2004
                            • 608

                            #73
                            Hi Raphael ,

                            es gibt mir nur um den Sprachgebrauch zum Zwecke des Absetzens!
                            Dies ist seit Jahrhunderten schon ein Vorrecht der Jugend und sie nutzt es. Jede Generation erfindet für eine gewisse Zeit ihre eigene Sprache die nur ein kleiner Kreis verstehen soll, die andere (Älteren, die Eltern, Ausenstehende ...) nicht verstehen sollen, eventuell sogar reizen soll ...
                            Genau in diesem Sinne empfinde ich manch Marketinggeschwafel eben pubertär.

                            Auf deinen Vergleich will ich nicht eingeben, es wäre besser gewesen du hättest ihn gelassen.
                            Zuletzt geändert von hreith; 23.12.2010, 00:19.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #74
                              Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                              ein Vorrecht der Judend ...
                              Judend?!

                              Manche Tippfehler sind in der Tat köstlich.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

                                #75
                                Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                                Auf deinen Vergleich will ich nicht eingeben, es wäre besser gesesen du hättest ihn gelassen.
                                Warum nicht? Ich will Dich nicht beleidigen, aber das ist das typische Verhalten mit dem die 68er-Generation versucht, Meinungsbildung in der Jugend durch moralisch belehrendes Auftreten zu unterdrücken.

                                Und was man nicht kennt ist grundsätzlich erstmal Voodoo. Es gibt sicherlich Dinge, die von vornherein als Unsinn zu entlarven sind. Aber hat sich einer von Euch mal die Mühe gemacht, zu verstehen, was da wirklich dahintersteckt anstatt sich über Werbetexte lustig zu machen? Hat einer vielleicht mal mit einem der Entwickler gesprochen?
                                Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, wenn man direkt mit den Entwicklern spricht, bekommt man wesentlich bessere und plausiblere Informationen, als das, was im Internet steht.

                                Raphael
                                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                                LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)
                                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X