Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche 0. Ordnung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #31
    @lanime: so kann man es sagen die weichen bestehen nur aus sprerrgliedern und saugkreisen.

    man müsste mal die amplituden der einzelnen chassis shen, das würde mich mal interessieren. kann mir das irgendwie nicht vortellen wie das wirklich ist.vll kann ja mal jemand ne simu erstellen in boxsim
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • lanime
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 789

      #32
      Eigentlich wollte ich auch hauptsächlich über die Sinnhaftigkeit oder besser: Machbarkeit eines solchen Konzeptes etwas erfahren,
      obwohl die Seite in ihrer Gesamtaufmachung natürlich zu solchen Diskussionen (gewollt?) verleitet.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #33
        Sinn macht das nur mit speziell dafür ausgelegten Chassis und gutem Mesequipment, wenn überhaupt.

        Es gibt aber bessere Methoden. Aktivweiche, Mehrkanalverstärker und DSP. Exakt auf die Hörsituation zu Hause einstellbar.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1468

          #34
          Ich wüßte nicht, warum das nicht funktionieren sollte. In der Aktivtechnik ist es durchaus üblich bei der Trennfrequenz noch etwas zu "boosten" oder einen zusätzlichen parameterischen Filter zu setzen um die Flankensteilheit zu erhöhren. Wenn es am Ende die gewünschte Übertragungsfunktion gibt, warum nicht?

          Passiv ist das sicher aufwendig. Wenn man aber eine geschickte Konfiguration aus Serienweiche, Zobelgliedern, RC-Linearisierungen, Sperr-, Saug- und was nicht alles für Kreise baut, kann man damit sicher wilde Dinge veranstalten.

          Warum das jetzt unredlich sein soll, sehe ich nicht ganz. Und wenn dann die Marketingleute daraus "frequenzweiche 0. Ordnung" machen, naja, es gibt ja auch Leute die finden Frequenzweichen 1. Ordnung toll obwohl es Mist ist. Dann ist 0. Ordnung doch noch besser, oder?

          WalWal, aktive Frequenzweichen und den "ganze Kram" gibt es doch seit den siebziger Jahren. Die Ausleung war auch damals nicht unschaffbar, okay, dank Uli Behringer ist es wirklich billig geworden aber wer wirklich "HIGH-END" haben wollte, konnte das schon immer machen. Es ist den Leuten einfach zu aufwendig. Trotz aller Unkenrufe glaube ich nicht, dass die Passivtechnik so bald ausstirbt. Es ist für den Anwender einfach zu bequem. Das Niveau der technischen Bedienbarkeit von Geräten und auch das Interesse sich mit einem Produkt auseinanderzusetzen nimmt eher ab.

          Grüße!

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #35
            Ich armes Facebook-verseuchtes Kind vermisse heute regelmäßig den "gefällt mir"-Button.
            Dann sach ich's halt:
            Danke raphael!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #36
              Doof gefragt: Serienweiche ist doch mindestens 2. Ordnung?

              Natürlich ist aktiv (wenn man es selbst macht) schwierig, was habe ich mich (und andere gequält). Man kann für das Geld (der diskutierten Box) aber was Besseres kaufen, eine Sennheiser (heißen die noch so?) 0 500 zB. Adam Audio, usw.

              Aber was solls.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

                #37
                Also dann halt die Weiche 0ter Ordnung abhaken.....
                insgesamt möchte ich der Seite jedoch einen hohen Unterhaltungswert attestieren

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #38
                  Ja, da lese ich aber lieber so was:

                  http://pelmazosblog.blogspot.com/
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #39
                    Du willst Unterhaltung?
                    Dann posti ich sinnloserweise auch mal sowas sinnloses... klick
                    Oder den hier. Aber der ist schon so oft hier aufgetaucht, dass es schon beinahe langweilig wird.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • lanime
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 789

                      #40
                      Super....
                      bin eh noch auf der Suche nach ein paar Geschenken die -"Ein Zubehör was für kleines Geld viel bringen kann." - in diesem Sinne Freude bereiten.

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1468

                        #41
                        Natürlich ist aktiv (wenn man es selbst macht) schwierig, was habe ich mich (und andere gequält). Man kann für das Geld (der diskutierten Box) aber was Besseres kaufen, eine Sennheiser (heißen die noch so?) 0 500 zB. Adam Audio, usw.
                        Ja, wenn akustische Qualität WIRKLICH der Anspruch wäre. Aber wir hatten das doch schon öfter, darum geht's eigentlich dann doch nicht. Die Vorlieben sind anders, die Gewichtung der einzelnen Kauffaktoren fällt komplett unerschiedlich aus. Sieh mal, bis anfang der Achziger Jahre dachte man, man könnte mit immer noch hochwertigerer Audiotechnik Geld verdienen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Kluft zwischen absolut irrsinnigem High-End und völligem Massenmarkt ist sehr weit auseinandergedriftet. Was die Mehrzahl der Leute eben WIRKLICH will, ist ein schickes Gehäuse und eine komplette Plattensammlung mit 32 Gigabyte in der Hosentasche!

                        Der Ansatz aus kleinen Gehäuse für wenig Geld irgendwie doch noch Musik rauszuholen ist auch durchaus spannender als immer aus dem Vollen zu schöpfen. Wenn man ehrlich ist, machen das die Selbstbauer ja auch. Ist doch okay! Guck dir mal den Erfolg von Mivoc oder dem ganzen Needle, buschhorn stellaquatsch an. Nein, Visaton baut NICHT die weltbesten Chassis. Aber man kann damit gute Boxen bauen und mag sie später.

                        Anderen gefällt eben die Idee über eine Frequenzweiche 0. Ordnung zu hören und ein sauschickes weißes Gehäuse zu haben. Yeah.

                        Grüße!

                        Kommentar

                        • hreith
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.07.2004
                          • 608

                          #42
                          "Es gibt keine fix definierten Trennfrequenzen, sondern ausschliesslich Korrekturglieder um die Eigenheiten der jeweiligen Töner in den Gesamtfrequenzganz zu integrieren."
                          ...
                          "Alle Töner sind bei jeder Frequenz und jeder Zeit „in Phase“. "
                          ==>
                          kann mir das mal jemand übersetzen?

                          Es gibt also einen Gesamtfrequenzganz und es gibt die einzelnen Treiber welche da integriert werden. Die Phasengänge der Zweige liegen auf Deckung.
                          Ok, man nehme eine LR-Weiche und schon ist die Aufgabe erfüllt. Eine Trennfrequenz stellt sich zwangsweise immer ein, egal ob man die vorher definiert hat oder nicht.

                          Ob man einen 15Zoll-Zreiber als Hochtöner benutzt oder nicht dürfte relativ egal sein - ob man den Hochtöner mit Bass und Grundton belastet oder nicht ist da schon wichtiger. Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Hochtöner den vollen Bereich mit vollem Pegel auf die Schwingspule gedrückt bekommt.

                          Ich entnehme dem Bericht zur Weiche lediglich, dass man auf eine gute Phasendeckung zwischen den Zweigen geachtet hat - alles weitere "..bleibt aber unser kleines Geheimnis".

                          Kommentar

                          • fritzig
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2007
                            • 21

                            #43
                            Es wird salonfein gemacht, irgendetwas fragwürdiges unter möglichst unsinnigem Namen als hochwertig und extrem teuer zu verkaufen. I.m.h.o. eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung.

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #44
                              Zitat von fritzig Beitrag anzeigen
                              Es wird salonfein gemacht, irgendetwas fragwürdiges unter möglichst unsinnigem Namen als hochwertig und extrem teuer zu verkaufen. I.m.h.o. eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung.
                              Das ist ja nun nicht wirklich neu, das hat es immer gegeben und wird es auch immer geben und immer wird es die ewigen Moralapostel geben, die predigen, daß die neueste Werbung extrem bedenkenswert ist....
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              • hreith
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.07.2004
                                • 608

                                #45
                                Ich denke, dass ergibt sich zwangsläufig.
                                Die beschriebenen Geräte sind ja nicht unbedingt mit dem Taschengeld eines durchschnittlichen DIYers oder eines Technikers zu bezahlen. Dazu benötigt man entweder eine gute Erbtante oder ein entsprechendes Gehalt. Und in den Gehaltsklassen ist Technikwissen nicht so wirklich verbreitet. Den potentiellen Kunden würde es also wenig nutzen, wenn dort alles technisch korrekt beschrieben wäre - und die anderen spielen keine Rolle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X