Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar B200, was damit anstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chlang
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2008
    • 111

    #31
    Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
    @ Micha S.: Wo die Tunnelöffnung in Bezug auf die TT-Membran liegt, ist ziemlich egal. Bei den riesigen Wellenlänge (bei 50 Hz ist das ca. 7 m) kann man die Phasenverschiebung aufgrund der Laufzeiten vernachlässigen. Eine gut abgestimmte Line verschiebt die Phase so, dass die Schallanteile von Line und Tieftöner sich nicht auslöschen.
    Für die Grundresonanz volle Zustimmung von mir. Die höheren und teilweise destruktiven Resonanzen werden aber meiner Erfahrung nach um so besser bedämpft, je weiter der TML-Auslass von der Hörposition weg ist. Das ist mit ein Grund, warum ich nach Möglichkeit den Auslass an die Rückwand und an den Boden lege.

    Die von mir gezeigte Simulation geht allerdings davon aus, dass Auslass und Chassis direkt nebeneinander liegen. Wenn du also so baust, sollte es zumindest nicht schlechter als in der Simu werden...

    Grüße
    Chlang

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 878

      #32
      Für die Grundresonanz volle Zustimmung von mir. Die höheren und teilweise destruktiven Resonanzen werden aber meiner Erfahrung nach um so besser bedämpft, je weiter der TML-Auslass von der Hörposition weg ist. Das ist mit ein Grund, warum ich nach Möglichkeit den Auslass an die Rückwand und an den Boden lege.
      Volle Zustimmung!
      Man kann das auch sehr schön in AJ-Horn simulieren.

      Grüsse
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • Micha S.
        Registrierter Benutzer
        • 18.12.2010
        • 18

        #33
        Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
        Für die Grundresonanz volle Zustimmung von mir. Die höheren und teilweise destruktiven Resonanzen werden aber meiner Erfahrung nach um so besser bedämpft, je weiter der TML-Auslass von der Hörposition weg ist. Das ist mit ein Grund, warum ich nach Möglichkeit den Auslass an die Rückwand und an den Boden lege.
        Hm, deswegen ja meine Idee, den Auslass nach vorne oben zu verlegen. So frei nach Timmi, der ja bei seinen letzten Zweiwegern den BR-Auslass nach vorne unten gelegt hat. Damit bekommt er den Pegelgewinn im Tieftonbereich, wie wenn das Bassreflexrohr vorne auf der Schallwand montiert wäre, jedoch fehlen die sonst auftretenden Resonanzen im Mitteltonbereich. Ob vorne oben, oder unten is laut Timmi wurscht.

        Müsste doch dann bei ner TML genauso funktionieren, oder?


        @Niwo

        Was spricht denn AJHorn zu o.g. Idee?


        Gruß, Micha

        Kommentar

        • Micha S.
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2010
          • 18

          #34
          Zitat von Marco83
          wo ist denn dein kleines Kaff nördlich von Stuttgart? Vll willst du mal die Solitude anhören ob es sich dafür nicht lohnt die Wohnwand auszusägen... komme aus 74388
          Hallo Marco,

          vielen Dank für das Angebot, ich komme aus Freiberg am Neckar. Wäre also nicht allzu weit weg von Heilbronn...

          Aaaaaber, meiner Meinung nach wäre ein Vergleich zwischen B200 fullrange und Solitude etwas unfair. Also, er wird in Deiner Solitude mit Sicherheit nochmal besser klingen.

          Eventuell werde ich später auf Dein Angebot zurückkommen, im Momemt werde ich aber erstmal meine zwei B200 in ein Gehäuse stecken und ausgiebig bei mir daheim probehören

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4480

            #35
            Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
            Die höheren und teilweise destruktiven Resonanzen werden aber meiner Erfahrung nach um so besser bedämpft, je weiter der TML-Auslass von der Hörposition weg ist. Das ist mit ein Grund, warum ich nach Möglichkeit den Auslass an die Rückwand und an den Boden lege.
            Ja, da ist was dran. Das kann durchaus sinnvoll sein.
            Admin

            Kommentar

            • Micha S.
              Registrierter Benutzer
              • 18.12.2010
              • 18

              #36
              HAAAAALT, stooop, Vollbremsung, Rückwärtsgang

              Hab gestern Abend und heute Morgen nochmal bissle rumgeknobelt und in Gedanken rumgefaltet. Jetzt landet das TML-Ende wieder vorne unten, also alles wieder im grünen Bereich

              Und in einem Anflug von Langeweile (ich hab diese Woche noch Urlaub) hab ich mir mal AkAbak und die TML Scripte von hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-19621.html besorgt.

              Beim Rumspielen mit Chlang's Vorgaben und dem Abgleichen mit meinen Platzverhältnissen, bin ich jetzt bei folgenden Eckdaten gelandet: Anfangsquerschnitt ca. 425 cm², Endquerschnitt ca. 105 cm² und eine Line-Länge von fääätten 285 cm. Der B200 sitzt jetzt ziehmlich genau bei 1/3 und durch verkleinern des Endquerschnittes wurde die Senke bei ca. 200 Hz kleiner. Zur Info: Bei der Daedalus is der Endquerschnitt sogar nur 66 cm². Die Bedämpfung wird, wie Chlang auch schon schrieb, die ersten beiden Drittel recht stark sein und im letzten Drittel nix. Der Supermarkt meines Vertrauens wird sich freuen, wenn ich die Kosmetikwatte-Vorräte plündere Hier liegen zwar schon vier Päckchen bereit, aber ich fürchte, damit werde ich nicht weit kommen. Egal, kost ja nicht die Welt... Zusätzlich kommt noch Noppenschaumstoff rein.

              Und das goilste zum Schluß: Das ganze passt in äußerst wohnraumfreundliche 110 cm x 34 cm x 25 cm und der B200 landet bei genau 85 cm von Unterkante Box. Auf meinem Podest wäre er dann bei ungefähr 120 cm, was schonwieder bissle hoch ist für nen Breitbänder, aber ich sitze recht weit weg und werde die Boxen eventuell einen Tick nach vorne neigen, also hinten unten was unterlegen.

              Sodelle, das wird jetzt gebaut !! Ach ja, ich nenne sie übrigens Zwerg-Line


              Gruß, Micha

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

                #37
                Auf meinem Podest

                warum,unbedingt ein podest?
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Micha S.
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.12.2010
                  • 18

                  #38
                  Zitat von jama Beitrag anzeigen

                  warum,unbedingt ein podest?
                  Nicht freiwillig, guckst Du hier: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=21

                  Kommentar

                  • Chlang
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2008
                    • 111

                    #39
                    Zitat von Micha S. Beitrag anzeigen
                    ... nochmal bissle rumgeknobelt und in Gedanken rumgefaltet. Jetzt landet das TML-Ende wieder vorne unten, also alles wieder im grünen Bereich
                    Und in einem Anflug von Langeweile (ich hab diese Woche noch Urlaub) hab ich mir mal AkAbak und die TML Scripte von hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-19621.html besorgt.
                    Sodelle, das wird jetzt gebaut !! Ach ja, ich nenne sie übrigens Zwerg-Line
                    Recht so - immer gut aus den Anregungen eine eigene Lösung zu entwickeln. Da kann man am meisten lernen.

                    Halte uns auf dem Laufenden!

                    Grüße
                    Chlang

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X