Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar B200, was damit anstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha S.
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2010
    • 18

Ein Paar B200, was damit anstellen?

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun mittlerweile gute zwei Jahre hier nur mitgelesen und seeeeeeehr viel gelernt habe, will ich mich endlich an mein erstes Selbstbau-Projekt wagen.

Wie schon im Titel geschrieben, liegt hier bei mir ein Paar B200 rum. Ich habe zwar noch nie nen Breitbänder gehört, aber die ganzen positiven Berichte im Internet über den B200 haben mich neugierig gemacht. Ausserdem ist der Bau einer Ein-Wege-Box für den Einstieg und die ersten Erfahrungen, denke ich, ganz gut geeignet

Sooodelle, und jetzt zu meinem "Problemchen": FAST kommt erstmal aus Kostengründen nicht in Frage, auch die SOLO 100 und die Daedalus scheiden wegen ihrer Größe aus. Eine Horn-Konstruktion fände ich zwar sehr interessant, ist mir aber für den Anfang zu kompliziert zu bauen. Genau deswegen hatte ich eigentlich vor, die SOLO 50 zu bauen, doch dann bin ich blöderweise hierauf gestossen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11707.html

Nach etwas Grübeln hab ich mir dann folgendes Gehäuse überlegt:
    _____
    | ----|
    |---- |
    |) ---|
    |---- |
    | ----|
    |---- |
    | ----|
    |---- |
    ____|

Die Spar-Darstellung soll eine Ansicht von der Seite sein, wobei der Schall nach links abgestrahlt wird. Die Line ist sehr oft gefaltet, der B200 sitzt links oben (aber nicht ganz oben), angedeutet durch die Klammer. Die Länge der Line beträgt ungefähr 230 cm und die Querschnittsfläche beträgt ca. 200 cm². Durch das Bau-Prinzip landet der B200 ziehmlich genau bei 1/3 der Line-Länge. Ich hoffe mal, es ist soweit verständlich

Da ich jetzt aber noch nicht so viel Ahnung und Erfahrung habe, bin ich mir unsicher, ob das so klappen kann. Vielleicht ist hier aus dem Forum jemand so nett und simuliert meine Idee mal mit AJHorn?

Ansonsten bin ich natürlich für jeden Tip und jede Anregung offen und dankbar.

vielen Dank und freundliche Grüße, Michael
  • Micha S.
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2010
    • 18

Öh, vielleicht noch eine Ergänzung: Der Line-Querschnitt ist konstant über die ganze Länge und die TML-Öffnung ist links unten (bezogen auf meine vereinfachte Darstellung), also Abstrahlrichtung nach vorne. Soweit mal meine zaghaften Vorüberlegungen

Ach und nochwas zu meinen Beweggründen: Die Box soll, so wie sie oben beschrieben ist, nur ca. 100 cm x 30 cm x 26 cm groß sein. Also nur'n Tick grösser als die SOLO 50, aber noch keine Monsterbox. Ich verspreche mir davon einen etwas besseren Tiefgang als bei der SOLO 50, bei noch vertertbaren Abmessungen. Ausserdem verspricht mir Boxsim durch die zusätzliche Schallwand über dem B200 1-2 dB mehr im Grundtonbereich.

Die Korrektur-Schaltung wird übrigens die der Solitude sein, nur ohne den Hochpass und natürlich ohne die Tieftöner.

Gruß, Michael

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28061

Da würde ich die Finger von lassen. Was in dem Labyrinth geschieht, ist unkalkulierbar. So was wurde schon mal hier getestet, war enttäuschend, funktionierte nicht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12246

Ich würde mich mit dem Erbauer aus dem oben genannten Link in Verbindung setzen und schauen, ob er zwecks Probehören irgendwie erreichbar wäre.
        Dann hören, nachbauen (oder nicht) ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28061

jaja, nur hat der ganz anders gebaut.

Ich halte nichts davon, dem BB viel Bass zu entlocken. Liber einen W 200 S drunter, einfache passive Trennung und gut ist. Entlastet den BB, der spielt dann besser und es ist abstimmbar ohne Gehäuseverrenkungen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Chlang ist auch in diesm Forum aktiv und hat als Homebase Würzburg angegeben -> schreib ihm einfach eine PN.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Micha S.
              Registrierter Benutzer
              • 18.12.2010
              • 18

@walwal

Hm, ist das, was Du meinst nicht ein ganz langes und oft gefaltetes, aber geschlossenes Gehäuse gewesen?

Bei der Daedalus scheint das Prinzip oft gefaltete TML ja auch zu funktionieren

Natürlich wird der B200 um den Bass befreit nochmal besser klingen. Da es aber mein erstes Experimentier-Projekt ist, wollte ich für den Anfang die Kosten erst mal gering halten.

Kommentar

• Micha S.
                Registrierter Benutzer
                • 18.12.2010
                • 18

@we-ha und albondiga

ich weiss schon, dass chlang hier auch unterwegs ist, aber meine TML is ja doch ein bisschen anders. An seinem Projekt sieht man, dass es im Prinzip funktioniert, den B200 in eine TML mit konstantem Querschnitt zu packen. Aber er schreibt ja auch, dass sein Gehäuse schon länger existierte, bis der B200 damit verheiratet wurde.

Und somit ist meine Schlussfolgerung, dass es funktioniert, aber noch Optimierungspotential da ist

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28061

Die Dädalus kenne ich nicht und geschrieben wird viel. Eine TML ist sehr schwierig in der Bedämpfung, schon in normaler Ausführung.

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

die dädalus ist doch von Timmi oder?
                    ich nehm mal an, daß der bauvorschlag dann zumindest mit sorgfalt ausentwickelt ist.

anbei eine simu mit AJHorn für die kleine TML mit 3 verschieden starken bedämpfungen...

gruß
                    kboe
                    Angehängte Dateien
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Micha S.
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.12.2010
                      • 18

@kboe

vielen Dank für die Rechnung.

Da ich aber weder AJHorn habe, noch bedienen kann, könntest Du mir vielleicht noch kurz die Ergebnisse erklären?

Ja, die Daedalus is aus der Hobby-Hifi.
                      Zuletzt geändert von Micha S.; 19.12.2010, 15:41. Grund: hab noch was vergessen...

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

hallo micha,
                        wenn dir die simulierten kurven nix sagen, fürchte ich es wäre am besten, du hältst dich an einen erprobten vorschlag!

zur erklärung:
                        die "zackigste" kurve zeigt den frequenzgang deiner TL unbedämpft. die mittlere nur am anfang bedämpft und die "rundeste" durchgehend relativ stark bedämpft. der einbruch bei 200Hz wird mit einiger sicherheit hörbar sein. das klingt dann irgendwie seltsam leer und substanzlos. die 0,82 m vom anfang weg hab ich so lang geschoben, bis das ergebnis wenigstens halbwegs brauchbar aussah....

ganz ehrlich: ich würd das nicht bauen!
                        beiß in den sauren apfel und spendier ein angemessenes volumen. sei es die solo 100 oder die dädalus!

und ich würde es riskieren, auf jeden fall die entzerrung der dädalus zu verwenden. timmi zieht da immer recht rigoros glatt und das klingt auf dauer meistens am "richtigsten" IMHO

gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 889

Was mir zuerst negativ auffällt ist die Höhe des Treibers, der sitzt ja schon etwas tief?

Die Daedalus ist auch keine gerade TML sondern verjüngt sich stark zum Ausgang hin, also schon fast eine BR-TML Mischform. Das dämpft höhere Frequenzen besser ab. Chlang hat diesen Effekt durch seine Druckkammer erreicht.

Die Chlang TML unterstützt aber den B200 sehr gut im Bassbereich. Insofern kein Vergleich mit einer Solo50. Für kleinere Räume geht das auch ohne Zusatzbass.

Bei deiner TML fängt die Arbeit nach dem Bau erst an.
                          - richtige Bedämpfung finden
                          - messen
                          - Sperrkreise(e) abstimmen
                          - messen
                          - immer wieder probehören
                          - messen

Ich weis, daß sich Chlang viel Arbeit mit seiner TML gemacht hat, mit einfach in ein vorhandenes Gehäuse stecken war es auf keinen Fall getan.

Ich bin zwar immer für Experimente zu haben, aber erwarte keinen fertigen Lautsprecher. Die Chlang TML ist fertig, ich würde daran nichts ändern wollen.

Grüsse

Niwo
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12246

Das war das, was ich eigentlich mit meinem Hinweiss andeuten wollte.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Micha S.
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.12.2010
                              • 18

Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
                              Was mir zuerst negativ auffällt ist die Höhe des Treibers, der sitzt ja schon etwas tief?

Ich weis, daß sich Chlang viel Arbeit mit seiner TML gemacht hat, mit einfach in ein vorhandenes Gehäuse stecken war es auf keinen Fall getan.
                              Die Höhe des B200 war mit Absicht so, weil die Boxen bei mir auf einem gut 30 cm hohen Podest stehen werden. In Summe hätte der B200 dann ungefähr auf 100 cm zum Boden landen sollen.

Oh weia, ich wollte auf keinen Fall chlangs Entwicklungsleistung schmälern. Hoffentlich haut er mich deswegen nich Beim Lesen seiner Projektvorstellung klang das ein wenig so danach. Dann scheint wirklich die stark bedämpfte Vorkammer der Line der Trick an der ganzen Sache zu sein.

Kommentar

Lädt...