VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torsten
    antwortet
    Zitat von Schimanski
    Hallo Torsten,

die Phase Plug-Erklärung ist zwar charmant und ich will einen Einfluß nicht ausschließen, aber ein XT200 zeigt trotz Phase Plug die gleichen Probleme wie viele 25mm-Kalotten.

Gruß, Christoph
    Hi,

es geht dabei um die kontinuierliche Öffnung am Hals. D.h. um die Fläche. Wenn du wegen der Sicke den Hals nicht nah genug an die Kalotte bekommst, ist ein Plug (oder Diffusor) eine Möglichkeit die Öffnung gleichmässiger zu gestalten.
    Wie waren denn die anderen Daten des WG? Den XT200 hatte ich noch nie, aber sonst hab ich auch schon so einige Tröten an Schallführungen gebastelt. Falls zu Zugang zu einer Drehmaschine hast, kannst du ja mal ein Kondom für den Plug basteln
    Oder man nimmt gleich einen Druckkammertreiber...

Torsten

Edit:

WG DSM25 mit Diffusor

Einen Kommentar schreiben:

• Schimanski
    antwortet
    Hallo,

danke für die Messungen.
    Sieht sehr gut aus, auch wenn Auflösung und Staffelung etwas grob sind

Gibt es eigentlich Gründe, wieso ihr "nur" (nicht negativ gemeint) ein relativ geringe Tiefe und Ladung gewählt habt?
    Gibt es technische Gründe wieso ihr es 22cm Breite gemacht habt?

Wir haben in einem anderen Forum ja schon drüber spekuliert...

Gruß, Christoph

• zxl
    Ein Gast antwortete
    hier nun mehrere Winkelmessungen im Vergleich:
    links = G 25 FFL mit Visaton WG 220x150
    mitte = G 25 FFL ohne Waveguide
    rechts = G 25 FFL mit Monacor WG 300 (Originalzustand, unverändert)

Edit: Ich habe die Messungen vergrößert dargestellt und durch eine Messung mit dem Monacor WG 300 ergänzt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 13:16.

• Verrückter
    antwortet
    Zitat von Schimanski
    Phantomschallquelle, die - je nach Winkel - zu Auslöschungen und Überhöhungen im Superhochtonbereich führen.
    Das ist beim XT300 ja gar nicht zu beobachten...
    Ich hatte im Hochton die Vifa XT25SC90-04 genommen und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Montageplatte entfernt, so dass ich den HT direkt ins WG montieren konnte und direkt an die Sicke ran konnte. Sieht so aus, ohne WG http://www.casakustik.de/forum/MGalleryItem.php?id=39

http://img716.imageshack.us/i/winkelmessungenvifa.png/ So waren die Winkelmessungen.

Gruß

Stefan

• donhighend
    antwortet
    Tach...

Ok, meine Fotomontage am Beispiel des WGs und dem W130S ist stümperhaft. Aber findet ihr das wirklich proportional gelungen?
    Zuletzt geändert von donhighend; 15.02.2013, 00:35.

• Fosti
    antwortet
    Zitat von FoLLgoTT
    Ein guter Anfang. Aber die Königsklasse ist doch erst ein Doppelwaveguide für Mittel- und Hochtöner. Da gibt es am Markt bisher gar nichts, den Ersatzteilkauf bei K+H oder Genelec mal ausgenommen...
    Hallo Nils,

bin absolut Deiner Meinung. Vor allem, wenn man schon hausintern die G25FFL favorisiert wo doch die größere Schwester G50FFL nicht weit weg liegt. Man hätte sich mit Fabian (s. seine Nigri http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15366 einigen können, wenn man z.B. damit seine Rente etwas aufstockt

Viele Grüße,
    Christoph

@Nils: Macht echt Eindruck Deine Box, hab' mir Deinen Thread mal angeschaut.

• Schimanski
    antwortet
    Phantomschallquelle, die - je nach Winkel - zu Auslöschungen und Überhöhungen im Superhochtonbereich führen.
    Das ist beim XT300 ja gar nicht zu beobachten...

• Verrückter
    antwortet
    Hehe, ich meinte welche Probleme

Stefan

• Schimanski
    antwortet
    Zitat von Verrückter
    Welche meinst Du konkret?
    Vifa XT19SD-00/04

• Timo
    antwortet
    Zitat von yoogie
    Dem WG gebe ich höchstens 3 Minuten........
    dann ist er rund. (Ich habe eine CNC Fräse und kann damit umgehen )
    es wird sehr viele nachbearbeitete Varianten geben, deswegen bin ich sogar froh dass eine große Frontplatte mit dabei ist. so ist man flexibler wie mit der runden Lösung.

Gruß Timo

• Barossi
    antwortet
    Hallo,
    was ist denn mit den Tractrix-Klamotten vom Stereolab; hattet ihr damit auch mal Messungen gemacht:

http://cgi.ebay.de/Super-High-Tweete...item2eaabc39fe

http://cgi.ebay.de/Tractrix-Kugelwel...item2ead55e34c

Lieben Gruß

Hauke

• yoogie
    antwortet
    Waveguide

Hallo,

Es gibt ja Diskussionen wo über den Schallentstehungsort geredet wird.
    Macht da ein ein WG was aus? Der ist ja recht flach.

Dem WG gebe ich höchstens 3 Minuten........
    dann ist er rund.
    Zuletzt geändert von yoogie; 29.05.2017, 09:41.

• Verrückter
    antwortet
    Zitat von Schimanski
    Hallo Torsten,

die Phase Plug-Erklärung ist zwar charmant und ich will einen Einfluß nicht ausschließen, aber ein XT200 zeigt trotz Phase Plug die gleichen Probleme wie viele 25mm-Kalotten.
    Welche meinst Du konkret?

Stefan

• Schimanski
    antwortet
    Hallo Torsten,

Ich habe mich auch schon lange damit abgefunden, dass man zu dem Thema keine pauschalen Empfehlungen geben kann.
    Ich habe schon so viele Hochtöner an irgendwelche Schallführungen getestet, so dass ich jetzt zwar irgendwie ein Gefühl habe, was funktionieren könnte, aber in Worte fassen kann und möchte ich das gar nicht. Für mich ist und bleibt das Ganze trial&error.
    Mit dem Visaton ist eine Variable auf der Schallführungsseite hinzu gekommen. Das freut mich

Gruß, Christoph

• zxl
    Ein Gast antwortete
    Ich muss ehrlich gestehen, ich finde den Versuch von Kirchner nicht schlecht. Er zeigt vor allem, dass das WG 300 nur in der modifizierten (flacheren) Version mit dem SC 10 N funktioniert. Das ist ein ähnliches Ergebnis was wir herausbekommen haben. Bei anderen Hochtönern sieht das schon wieder ganz anders aus. Ein Optimum ist immer schwer möglich, da sonst für jeden Hochtöner ein neues WG entwickelt werden müsste.

Stellt euch das nur mal real vor:
    Wir entwickeln ein WG speziell für die G 25 FFL... erste Antwort wäre mit 100 % iger Sicherheit: Warum gibt es keines für die KE 25 SC, oder für die DSM oder...?
    Ich denke, wir haben hier einen sehr guten Mittelweg geschaffen, optimiert auf Hochtöner im 25 mm Bereich ohne Diffusoren (nicht Phaseplug!, das ist was anderes und im Hochtönerbereich eher unüblich ).

Die Optik mag dem einen oder anderen nicht gefallen. Das ist wie immer Geschmackssache. Hierfür können wir ja gerne diskutieren. Ich würde mich auch über modifizierte Varianten freuen. Genauso kann man das Waveguide mittels Spachtelmasse an die Schallwand anpassen. Z.B. wie es die Kollegen von Genelec mit ihren Monitoren machen. Ich denke, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir haben lediglich eine neue Basis geschaffen.

@ Torsten:
    @Visaton: Schraubt die DSM oder die KE mal so an ein WG, das da keine Luft mehr zum Schallaustritt ist. Durch Gitter und Diffusor sollte das möglich sein. Bischen Knettgummi von den Kindern klaun...
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das WG bereits so ausgelegt. Die Messungen sind so durchgeführt worden (als Dichtung zwischen WG und Hochtöner Frontplatte wurde übrigens der Schutz - Schaumstoffring aus der G 25 FFL Verpackung genommen)

Die Winkel-Messungen reiche ich baldmöglichst nach

Lädt...