Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #46
    Nein, wenn Surround, dann richtig. Andere LS hört man raus, es ist ein Kompromiss. Aber 5.1 ist schon gut, ob man da 7.1 oder 9.2 braucht? Zumal viele Sachen schlecht abgemischt sind.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Azoth
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2011
      • 43

      #47
      Der Standort des Subs (welchen exakt würdest Du denn empfehlen? Weiß bisher nur mind. 30cm Chassis) wir ein etwas größeres Problem. Denn "Ecke" sollte klangtechnisch ausscheiden, nicht Ecke scheidet aber wegen WAF aus ;-) Es wird bestimmt ein Kompromiss. Evtl. in dieser kleinen Nische um den Kaminschacht, evtl. bequem vor die Wand zwischen der Glasfront und der Terassentür (ausserhalb des Höhrraumes der kleinen Lösung; macht das Sinn?). In einer x.2 Lösung evtl. beides?
      Hast Du Tips?

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #48
        Zitat von Azoth Beitrag anzeigen
        Das ist hilfreich. Nun, sie werden eh gebaut werden (und wenn fertig auch angeschlossen) Aber so kann ich mir zumindest damit mehr Zeit lassen ;-) Und mich erstmal auf 2.2/3.2 konzentrieren).

        4. Für eine 7.x Konstellation mit High-Front LS, sollten dann auch Bijou170 gebaut werden oder ist das für diese Funktion overkill?
        dieses high-front brauchst du doch nur, wenn deine vorderen lautsprecher weit unterhalb des bildes sind und deshalb der ton von unten zu kommen scheint.
        durch die oben angebrachten lautsprecher kannst du den ton wieder zentrieren.
        ich weiß nicht, wie yamaha das macht ... ob nur ein identisches signal ausgegeben wird und praktisch die "balance" geändert wird, oder ob nur bestimmte fq-bereiche auf die "high-front" kommen. in jedem fall kann es dadurch zu überlagerungen kommen und klingt am ende evtl. grausig.
        normales 7.x sind drei ls vorn L-C-R ... dann zwei seitlich neben dem hörer SL-SR und zwei rechts und links dahinter SBL-SBR.
        ...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #49
          Ecke plus Antimode ist optimal, wenn bei 80 Hz getrennt wird. Ohne Antimode ist der F-Gang sehr ungleichmäßig. Die Ecke verstärkt auch den Wirkunggrad enorm. Nimm statt dem 2. Sub das Antimode (etwa 300 Euro). Kannst es ja später zukaufen, wenn der Bass zu sehr dröhnt. Das kommt in den LFE-Ausgang vor das Submodul und misst sich selbst ein. Wird immer wieder sehr gelobt.

          Subwoofer natürlich aktiv.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Azoth
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2011
            • 43

            #50
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Ecke plus Antimode ist optimal, wenn bei 80 Hz getrennt wird. Ohne Antimode sieht es so aus:
            Ja, bei 80Hz trenne wollte ich (Können die Bijou 170 bis 80 Hz runter und welcher Sub ist da geeignet?).

            Aber was bedeutet Antimode genau? Muss ich zur Aufstellung was bestimmtes beachten?

            Kommentar

            • Azoth
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2011
              • 43

              #51
              Zitat von knork Beitrag anzeigen
              dieses high-front brauchst du doch nur, wenn deine vorderen lautsprecher weit unterhalb des bildes sind und deshalb der ton von unten zu kommen scheint.
              [...]
              normales 7.x sind drei ls vorn L-C-R ... dann zwei seitlich neben dem hörer SL-SR und zwei rechts und links dahinter SBL-SBR.
              Stimmt. Das macht der Y667 ja auch noch. Ich glaube, ich kann aber nicht beides betreiben an ihm. Egal, soll mich später mal beschäftigen. Werde wohl bei 5.2 erstmal verharren und den Bedarf evaluieren...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #52
                Ich habe auch die LS zu tief, aber es stört nicht, weil das Auge das Gehör betrügt. Unser Gehör hat eine bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit. Die B 170 packen die 80 Hz. Wie das Antimode funktioniert, habe ich verlinkt.

                http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...nik&Itemid=169

                Als Sub ist der TIW 300 zu empfehlen, wenn der TIW zu teuer ist, nimm den W 300 S4. Ist eine Frage der Außenmaße. Als Modul sollte das Detonation DT 80 reichen, das habe ich auch für meinen TIW 360 XX. Der W braucht mehr Volumen. Auch 2 TIW 200 XS sind gut.

                http://www.visaton.de/de/bauvorschla...060/index.html
                Zuletzt geändert von walwal; 28.06.2011, 16:25.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #53
                  Zitat von Azoth Beitrag anzeigen
                  Stimmt. Das macht der Y667 ja auch noch. Ich glaube, ich kann aber nicht beides betreiben an ihm. Egal, soll mich später mal beschäftigen. Werde wohl bei 5.2 erstmal verharren und den Bedarf evaluieren...
                  der nutzt die surround-back-endstufen für die höhenanpassung. ist bei meinem auch so.
                  ...

                  Kommentar

                  • the.Sandmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 579

                    #54
                    Zitat von Azoth Beitrag anzeigen
                    Wie sollten die Rear LS (so sie denn gebaut werden) angebracht werden? Rückseitig bündig zur wand oder besser >45° zum Ohr gedreht? Bedenkt, sie werden zumindest in der "kleinen" Konstellation direkt unter der Decke hängen müssen wegen der Glasfensterfront (buh!).
                    Hallo,

                    bei mir sind die Rears auch auf 2m Höhe, das stört überhaupt nicht. Weglassen würde
                    ich sie auf keinen Fall, sie sollten aber auf die Hörposition ausgerichtet sein.

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=32

                    Auch den Center würde ich auf keinen Fall weglassen, egal ob man ihn bei dieser oder
                    jener Aufstellung nicht braucht. Denn bei vielen Filmen sind die Stimmen wesentlich
                    leiser aufgenommen als der Rest, +1dB bis +2dB auf dem Center-Kanal sind da sehr
                    angenehm.

                    Gruß,
                    Alexander
                    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                    Kommentar

                    • Azoth
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2011
                      • 43

                      #55
                      Gut, nächste Frage: Die Wandanbringung erfordert natürlich eine Art "Hängevorrichtung". Hierzu muss eine Lösung für die Wand/Decke her, und wichtiger, eine Andockmöglichkeit für die Box. Kann ich da einfach irgendein Schraubmodul anbringen? Wenn ja, wie? Und welche akustischen Gefahren lauern bei der Bijou170? Schrauben durchbohren sollte man doch nicht, sehe ich das richtig? Gibt es da irgendwelche eleganten, am besten wegen WAF gutaussehenden Lösungen?

                      Kommentar

                      • the.Sandmann
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.02.2011
                        • 579

                        #56
                        Wie wäre es mit einer Befestigung ähnlich wie bei einer Sat-Schüssel und ein kleiner
                        Mastarm an der Wand hinter dem Lautsprecher?
                        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #57
                          billiger halter mit kugelgelenk - ebay
                          ...

                          Kommentar

                          • Azoth
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2011
                            • 43

                            #58
                            Danke für die Ideen.

                            Wie bekomme ich aber die Box am Halter fixiert? Soll ja auch an der Box schön aussehen (ähnlich wie das Terminal, obwohl das auf der Rückseite angebracht ist).

                            Und, bei dem Preis des Boxenbausatzes, muss nicht unbedingt die billigste Lösung her. Macht sonst so den Anschein, als würde ich eine A.T.U. Anhängerkupplung an meinem F50 montieren, weil ich mir originalzubehör nicht leisten kann

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #59
                              na sind ja nur vorschläge ... du findest sicher auch bessere sachen.
                              terminals ... ich nehme immer polklemmen vom ebay-händler und schraube die direkt durchs gehäuse. sieht ganz gut aus. andere nehmen speakon.
                              ist ganz geschmackssache.

                              hier ein bildchen von meiner standbox ... da habe ich noch mit deckel aus alu gearbeitet.
                              inzwischen kommen die weichen von unten an die box und die polklemmen direkt durchs gehäuse:
                              ...

                              Kommentar

                              • toca
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2006
                                • 191

                                #60
                                @Azoth

                                Oder Du baust Dir hinter die Couch eine Ablagekonsole die ca. 30 cm tief ist, hier kannst Du die Rears dann stellen und ausrichten, den Kabelsalat kannst Du gut verstecken.
                                Kann man Dekorativ gestalten.

                                @walwal

                                Denke der SUB T-20.39 sollte hier gut mithalten, bin selbst überrascht was da geht.

                                Gruß
                                toca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X