Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    Hammer, die KE ist auch hier durch die DSM25 ersetzbar, vielleicht den 3,3uF durch 4,7uF ändern in der Hochtonweiche, lecker Sache das. Hoffe ja immer noch das der WG-Vorschlag mit nem 20er wird, kann man da net auch so als Vorweihnachtsgescheck ein kleines bisschen was rauslassen?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #17
      Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
      @Jama:
      Waveguide kommt beim nächsten Bauvorschlag. ....
      Zum Thema Surround:
      Im Grunde habe ich sie eigentlich genau dafür entwickelt. 5 Stück davon direkt an die Wand + Subwoofer......
      Gruß
      Sebastian
      Ja, genau das war gedacht. Die kleine Bijou ist nicht so pegelfest, Couplets zu groß, vor allem für den Center. 5 B 170 + Sub reichen für 99% aller Anwendungen und der Center passt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
        ...
        Ich war zu erst selbst etwas verwundert, dass sogar bei 1000 Hz noch Wandbeeinflussung existiert. Hätte ich vorher nicht so erwartet...
        Kann man auch mit Boxsim annähernd simulieren. Allerdings nicht so einfach wie es oft angenommen wird (Beugungshäkchen deaktivieren).
        Hier hab ich vor nicht allzu langer Zeit mal verienfachte Simuergebnisse einer Wandaufstellung veröffentlicht.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #19
          Worin liegt der Vorteil dieser Box? Die Kostenfrage kann es nicht sein, weil man die Dinger ja irgendwie "auf Höhe" bringen muß. Ganz ehrlich: Da kann man auch eine VIB 170 AL- KE bauen, die zudem sicher noch etwas voluminöser spielt...
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Benny,
            anstatt dauernd zu mosern, solltest du erst mal lesen.

            Die Dinger sind als Regal oder Wand-'Hänger' konzipiert.
            Dadurch sind sie 'irgendwie' auf Höhe.

            Es soll tatsächlich Leute geben, die mit einem 17'er und einem HT in 7 Litern (bzw. hier in 10 Litern) glücklich sind ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #21
              Ich habe nicht "gemosert", ich habe eine Frage gestellt...

              Okay, es sollen Wandhänger sein... Wenn ich mir die Meßschriebe ansehe zwischen dieser Box und der genannten VIB 170 AL- KE fehlt etwas Fundament. Das meinte ich mit "voluminöser". Also brauche ich einen Sub, oder besser mehrere...

              Das war der Bezug zur Kostenfrage...

              Meine Ursprungsfrage wurde noch nicht beantwortet...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #22
                Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                Wenn ich mir die Meßschriebe ansehe zwischen dieser Box und der genannten VIB 170 AL- KE fehlt etwas Fundament. Das meinte ich mit "voluminöser". Also brauche ich einen Sub, oder besser mehrere...
                Gerade nicht - weil sie ja an der Wand haengen.
                Man koennte fast meinen die waeren absichtlich so abgestimmt
                Und der andere Vorteil von Wandhaengern ist, dass man die Anrichte drunter stehen lassen kann.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  zxl

                  #23
                  Der Sinn hinter dieser Konstellation ist einfach derer, dass man eine kleine Regalbox hat, die äußerst Pegelfest und für Heimkino oder beengte Platzverhältnisse sehr gut geeignet ist.

                  Klar kann sie prinzipbedingt nicht die untersten Basskeller erreichen, aber das muss sie ja auch nicht. Wer mehr Bass will, hat denke ich in unseren Bauvorschlägen genügend Auswahl (VIB 170 AL, VIB 170 BP...).

                  Wir haben nur bei etlichen Hörterminen gemerkt, dass die Kunden zwar die großen Boxen interessanter finden, aber am Ende meist doch zu kleineren greifen, da einerseits der WAF mit hinzukommt und andererseits in typischen Heimkinos keine 5 riesigen Boxen aufgebaut werden möchten.
                  Noch dazu, weil dies nicht immer unbedingt nötig ist, da ja ein Subwoofer als Unterstützung dient und die meisten Filme eh schon vorgefiltert sind. Des Weiteren gibt es immer wieder Probleme mit Centerlautsprechern unterhalb oder oberhalb des TV´s. Wer hat schon den Luxus und kann z.B. den VOX Center unter den Fernseher stellen?

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #24
                    Und was ist, wenn ich sie nicht an der Wand hängen haben wollen würde?
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #25
                      Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                      Und was ist, wenn ich sie nicht an der Wand hängen haben wollen würde?
                      Dann stellst Du sie ins Regal oder baust eine Standbox

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Oder gehst fotografieren ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #27
                          Und was ist, wenn ich sie nicht an der Wand hängen haben wollen würde?
                          http://www.youtube.com/watch?v=ZYofG8fVH88

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #28
                            Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                            Und was ist, wenn ich sie nicht an der Wand hängen haben wollen würde?
                            dann hängt er sich selbst auf...
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Rheinhessen-Jones
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2006
                              • 588

                              #29
                              Aber ich denke die Bijou 170 würden sich gut als Rear eignen.
                              Und mit dem 170er sollte genug Bassfundament vorhanden sein.
                              Denke ich auch... die sind vermutlich auch als Rearspeaker besser geeignet als die Couplet, denn die Couplet ist eine d'Jupp-Anordnung und strahlt etwas gerichteter ab als die Bijou 170- und gerade Rearspeaker sollten m.E. etwas diffuser klingen (gibt ja auch einige Dipolstrahler als Rearspeaker)

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9220

                                #30
                                wenn die AL170 nicht so sch.... aussehen würden,(viel zu kleine Kalotte) hätte ich schon ganz lange etwas mit ihm gemacht. Sorry.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X