in schwarz sieht er aber gut aus, also anmalen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bijou 170
Einklappen
X
-
Ich beschäftige mich, testweise und primär um mehr zu lernen, mit einer Kombination aus Al170 und KE25 (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21278) und habe versucht die optimale Position für den HT zu ermitteln (boxsim). Durch Zufall ist meine SW ebenfalls 36x24cm groß, aber 2cm tiefer als die Bijou 170, da ich Volumen durch verbesserte Gehäusedämmung verliere (lande also auch bei netto ca 10-10,5l).
Anbei meine Erkenntnisse mit HT Pos: c=8, a=22 und TT Pos: c=12, a=11:
+ etwas verbesserte Liniarität des HT Bereiches
+ optimale Phasenbeziehung HT-TT
- etwas verschlechterte Bündelung (Übergangsbereich)
o HT Abseckung muss ausgefräst werden
Was sagen nun die Experten dazu?
LG
Peter
Kommentar
-
Je näher der Hochton beim TMT sitzt desto einfacher wird die passive Trennung.
ich finde deine Box zwar nicht schön aber praktikabel.
ich hab ja mal an zwei Boxen den G20SC etwas näher an den Al130 gebracht:
http://boxsim-db.de/vib-130-cb/
dann halte ich sehr viel vom seitlichen versetzten des Hochtons
http://boxsim-db.de/retro-tl10/
http://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/
http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/
uns zwar ist es praktikabel wenn die Schallwandkanten unterschiedliche Abstände zum Treiber haben
Gruß Timo
Kommentar
-
wenn wir schon an den änderungen sind, hier ein versuch mit tiefere trennung.
die einstellung ist "an der wand".
bild 1 wand, bild 2 zelbe simu nur freistehend...
das seitlichen versetzten des Hochtons hat weniger einfluss bei wand aufstellung als freistehend...• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Hi, ich möchte mir für meinen Yamaha RX-V667 ein nettes 5.1-7.2 System zusammenstellen und favorisiere zur Zeit die Bijou 170 Variante.
Das große Problem ist die Raumaufteilung, die LS müssen quasi unter der Decke an der Wand angebracht werden (Rear Bereich), links in der Raumecke, rechts mitten im Raum ohne Seitenwand in der Nähe. Die Front Speaker werden an der Wand hängen neben LCD/Plasma ähnlich ungünstig und viel zu nah beieinander :-( angebracht werden müssen. Ich hänge mal ne Zeichnung an. Der Höhrbereich wird zunächst mal oben rechts der Couch/TV Bereich sein. Anwendung fast ausschließlich Heimkino. Später wird das ganze gedreht und per Beamer von Links nach Rechts umgestellt. Aber das dauert.
Einige Fragen habe ich noch:
1. Welchen Sub könntet ihr zu dem System empfehlen? Evtl. auch zwei?
2. Sollte ich wirklich 5 mal (7 mal) Bijou 170 bauen oder lieber nur Front L/R B170, hinten irgendeine Dipol Lösung, evtl. mit einem anderen (vertikal ausgerichteten) Center koppeln? Brauche ich überhaupt den Centerkanal in so einer dichten aufstellung?
3. Wird es in der Bijou 170er Serie mal passende Subs oder Dipole geben? Wenn nicht, passen die Aria Dipole klanglich zu den Bijou?
Danke für Eure Mühen.
PS: Ich bin absoluter Laie. Verzeiht mir auch, wenn es hier gar nicht hingehört. Bitte dann gerne verschieben...Angehängte Dateien
Kommentar
-
an deiner stelle würde ich zwei b170 bauen und sowohl center als auch rear weglassen.
als subs bei der raumgröße ruhig was mit min. 10" tieftöner. der TIW250XS läuft auch im kleinen gehäuse gut tief runter.
die gedrehte einrichtung wäre dann natürlich viel besser für heimkino geeignet. wenn du das mal drehst, kannst du ja die restlichen ls noch bauen....
Kommentar
-
....
Einige Fragen habe ich noch:
1. Welchen Sub könntet ihr zu dem System empfehlen? Evtl. auch zwei?
Jeder, der für den Raum ausreicht. Bei der Größe sollte das ein 30er Chassis sein.
Zwei sind besser als 1, kommt auch auf die Aufstellung an.
Optimal, wenn der Sub mit einem parametrischen EQ betrieben wird.
2. Sollte ich wirklich 5 mal (7 mal) Bijou 170 bauen oder lieber nur Front L/R B170, hinten irgendeine Dipol Lösung, evtl. mit einem anderen (vertikal ausgerichteten) Center koppeln? Brauche ich überhaupt den Centerkanal in so einer dichten aufstellung?
Vergiß Dipol-Rear, die sind out.
Du brauchst keinen Center.
3. Wird es in der Bijou 170er Serie mal passende Subs oder Dipole geben? Wenn nicht, passen die Aria Dipole klanglich zu den Bijou?
Es gibt keine "passenden" Sub, wie meinst du das?
Die Arias passen garantiert nicht.
Optimal sind ringsum die gleichen LS
Hast du einen AVR, der sich einmisst? Der kann bei den Rear den unterschiedlichen Klang (durch andere Position) mildern.
Wenn es geht, baue die Front-Ls wandbündig ein, also etwa so:
Vorteile: Kabel können versteckt werden
Beserer F-Gang, denn mit Wandabstand hast du immer einen Einbruch um 100-200 Hz.
Besserer Wirkungsgrad.
Auch hier ist ein AVR mit Einmessfunktion sehr vorteilhaft.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 28.06.2011, 16:31.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
ja, stimmt. Das wird wohl auch praktisch eh so laufen: Angefangen wird mit einer 2.0 -> 2.1 -> 3.1 -> 5.1 -> ... Lösung. Es soll immer weiter hochgebaut werden. Am Ende soll dann eine 5.2 oder 7.2 Ausstattung stehen.
Ganz am Ende soll auch mal in den Keller umgezogen werden (da existiert ein Raum in der Dimension genau wie die Rechts-Links Aufstellung im WZ; faktisch genau darunter) Aber das dauert noch mind. ein Jahrzehnt bis die Kids groß sind und das Spielzimmer an den Papa als Spaßraum abgeben...
Kommentar
-
Der Yamaha RX-V667 unterstützt das Yamaha eigene Einmessverfahren. Also sollte ein Klangunterschied aufgrund unterschiedlicher Ausrichtung der LS ausgeglichen werden können. Zumindest so meine Hoffnung.
(Passen die Bijou 170 Leistungstechnisch mit dem Y667 zusammen? Oder würdet ihr mir "kleinere" Böxle empfehlen?)
Wie sollten die Rear LS (so sie denn gebaut werden) angebracht werden? Rückseitig bündig zur wand oder besser >45° zum Ohr gedreht? Bedenkt, sie werden zumindest in der "kleinen" Konstellation direkt unter der Decke hängen müssen wegen der Glasfensterfront (buh!).
Edit: Da wir noch in der Rohbauphase sind, ist Kabel in Wand verstecken kein Problem. Wird noch alles eingeschlitzt mit entsprechenden Dosen. (Die kleinen Punkte in der Zeichnung bezeichnen übrigens Leerrohre in der Decke für meine Surroundanlage).
Kommentar
-
Ich habe den 467, der kann nur 5.1, aber mit der Einmessung klappt es gut.
Kleinere LS sind in dem Raum überfordert.
Die Rear in Hörrichtung ausrichten. Da könnte man auch die B 130 nehmen, wenn sie kleiner werden müssen.
Wo soll der Sub hin?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
normale hifi-verstärker können nie zu stark für übliche lautsprecher sein. im umkehrschluss sind die lautsprecher auch nicht zu groß für deinen yammi.
wie gesagt, würde ich die rears bei aufstellung 1 ganz weg lassen. der ton wird nicht von hinten, sondern von oben kommen. kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll klingt....
Kommentar
-
Doch, doch, vor allem bei fliegendem Gerät.
Rears sollten recht hoch hängen, wird sogar empfohlen. Ich habe sie auch auf 1,8 m. Davor ein Vorhang, so fallen sie nicht auf. Einer auch in der Ecke. Ich bin aber nicht der 5.1-Freak und höre überwiegend Musik so.
Azoth, du kannst es ja mal mit irgend einem Gelump-LS testen, wie es klingt. Bei mir sind die Rears auch kleine Infinitys, Schande über mich, davon hatte ich aber noch 5.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von knork Beitrag anzeigenwie gesagt, würde ich die rears bei aufstellung 1 ganz weg lassen. der ton wird nicht von hinten, sondern von oben kommen. kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll klingt.
4. Für eine 7.x Konstellation mit High-Front LS, sollten dann auch Bijou170 gebaut werden oder ist das für diese Funktion overkill?
Kommentar
Kommentar