Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit TIW200SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #46
    hi,

    Ich nehme an das die Russen es auch wissen.
    Das konnten mir bis jetzt nicht mal Lehrer beantworten.

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #47
      Zuletzt geändert von metal; 18.06.2003, 04:35.

      Kommentar

      • larry
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2002
        • 230

        #48
        so langsam aber sicher wird das Ganze hier ziemlich OT!
        gruesse,
        larry

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #49
          Hallo,

          @metal: OK, also bist Du wie vermutet tatsächlich kein Deutsch-Muttersprachler. Damit erledigt sich die Kritik was Deine Person betrifft natürlich. Ja im Gegenteil muß die Kritik sich beinahe in Lob verwandeln, denn immerhin sind keinerlei sinnentstellende Fehler im Text.
          Leider, leider gibt es hier jedoch auch andere, die sich nicht auf derlei berufen können und dennoch als Musterbeispiele der PISA-Studie gelten könnten.
          So war der Verfasser eines der Postings vor Deinem beispielsweise kein Freund der Groß- und Kleinschreibung und hat fast ebenso viele Fehler gemacht.

          Ein Zentner sind tatsächlich 50 Kilogramm. Diese alte Einheit ist nicht international gebräuchlich.


          PTebbe: Natürlich, Du hast schon Recht, doch irgendwie fehlt mir immer der Glaube an die Ernsthaftigkeit des Anliegens des Verfassers einer Mitteilung, wenn sie so schluderig wie eben leider häufig zu sehen angefertigt ist.
          Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber vor dem Abschicken nochmal auf grobe Schnitzer zu überprüfen gehört aus meiner Sicht eben einfach dazu.


          @Nobert: Oh Gott, warum sollte ich die Sinusleistung, die als Herstellerangabe schon tausendfach von anderen gemessen wurde auch noch mal prüfen? Noch dazu wo es piepschnurzegal ist ob es nun 148 oder 159 Watt sind.
          Ausreichend heißt nichts anderes als ausreichend für Pegel weit jenseits der 100 dB, und das in einem Raum mit 24m² Grundfläche, der durch zwei Durchgänge mit zwei weiteren Räumen von einmal etwa 18 und einmal etwa 20 m² verbunden ist. Ausreichend heißt ebenfalls, dass der Gesamtpegel so weit jenseits von 100 dB liegt, dass eine verständigung nur noch durch Brüllen ins Ohr des Gesprächspartners überhaupt möglich ist.
          Was nun die Auslenkung bei gewissen Pegeln betrifft, so kann man die berechnen. Wie sollte man sonst Pegel an sich berechnen können? Ebenso wie es möglich ist, den Pegel auf einer ganz bestimmten Frequenz bei einer ganz bestimmten Eingangsleistung zu berechnen kann man dies auch für den Hub tun.
          Und erzähl mir doch bloß nichts von wegen AHA-Effekt.
          Ich weiß sehr wohl, wie tiefster Bass sich ausdrückt, und mit Deinen betulichen 25 Hz lockst Du keinen mehr hinterm Ofen hervor.
          Du scheinst auch sonst eigentümliche Hörgewohnheiten zu haben wenn Du von 105 dB bei 25 Hz redest. Bei mir kommt das niemals isoliert vor... Da gehört m.E. ein ganz schön deftiger Durchschnittsschallpegel dazu.
          Mal nachrechnen: Wenn der Tiefstbaß bei manchen (längst nicht allen) Produktionen bisweilen bis zu 20 dB gegenüber dem Durchschnittspegel angehoben ist, dann läge folglich dieser Durchschnittspegel bei 85 dB, was eine Unterhaltung in Zimmerlautstärke bereits um 20 dB übertönt und dem Lärm an einer vielbefahrenen Durchgangsstraße entspricht.
          Und wie auch schon gesagt wäre dabei das besagte Baßmodul ja nur zur Hälfte ausgelastet... in den Spitzen wenigstens, ansonsten nicht einmal dies.
          Man kann also ohne zu zögern nochmal 3-4 dB drauflegen.
          Die Nachbarn gehen allerdings schon viel früher auf die Barrikaden, denn die vielzitierten Dämpfungseigenschaften dicker Wände von bis zu 52 dB gelten keineswegs im Bereich unterhalb 125 Hz...
          Ach ja, und vergessen wir doch nicht, dass unterhalb der Grundresonanz eines Raumes der Basspegel mit 12 dB/Okt. ansteigt, nicht wahr... Bei heute üblichen Größen also grob etwa ab 34-29 Hz, was dem aufstellungsbedingten Pegelgewinn noch zuzuschlagen wäre.
          Ebenso darf man natürlich den Pegel der anderen Lautsprecher nicht so einfach außer Acht lassen. Selbst wenn die nicht bis 20, 25 Hz herunter mit vollem Pegel laufen, so produzieren sie dennoch ernstzunehmende Pegel auch in diesem Bereich, und sei es nur durch Anregung von Moden (...).
          Offensichtlich hast Du aber gar nicht mitbekommen, dass es mich im Grunde absolut nicht schert, wer wie seine Gesundheit ruiniert. Was mich aber schert ist die unverantwortliche Verallgemeinerung.
          Durch ständige Wiederholung wird die Pegelforderung nämlich keineswegs wahrer, denn es bleibt falsch zu sagen, Musikgenuß oder Filmsound-Genuß sei erst bei hohen Pegeln möglich, und es bleibt falsch zu propagieren, ein 'vernünftiger' Subwoofer brauche eine Endstufe >250 Watt damit er brauchbar funktioniert.


          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #50
            Wow,

            Geht ja ganz schön ab hier in dem unscheinbaren Thread.

            @Tomtom: Mein TIW ist in 80Liter 25Hz und der Amp kann, wie sagtest du doch so schön, "satte 220Watt" locker liefern.


            Ich muss wohl doch mal den realen Schalldruck hier drinnen messen, denn IMHO ist es schon pervers laut manchmal. Das einzige was mich wundert ist, dass sich außer meinen Eltern (und auch das höchst selten) noch niemand beschwert hat, dass ich zu laut musik höre. Liegt wohl an den anderen Lauthörern in der nachbarschaft. Im direkten Umkreis sind ein Wohnhaus des christlichen Jugenddorfes für Spätaussiedler das als erste Unterkunft in D für die Menschen dient, außerdem noch eine Straßenbahnhaltestelle mit Parkplatz und ca. 20 Parkplätze und ein Spielplatz mit sitzgelegenheiten. Also ist reger Durchgangsverkehr von z.T. seeehr lauten Autos angesagt, vor allem im Sommer und am Wochenende.
            Straight-forward!

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

              #51
              Hallo Tomtom,

              "OK, also bist Du wie vermutet tatsächlich kein Deutsch-Muttersprachler."

              Da fehlen doch mindestens zwei Kommas.

              "Ich weiß sehr wohl, wie tiefster Bass sich ausdrückt, und mit Deinen betulichen 25 Hz lockst Du keinen mehr hinterm Ofen hervor."

              Wetten doch

              "Ach ja, und vergessen wir doch nicht, dass unterhalb der Grundresonanz eines Raumes der Basspegel mit 12 dB/Okt. ansteigt, nicht wahr... Bei heute üblichen Größen also grob etwa ab 34-29 Hz, was dem aufstellungsbedingten Pegelgewinn noch zuzuschlagen wäre."

              Das ist mir neu! Bisher dachte ich immer, dass der Basspegel unterhalb der Grundresonanz eines Raumes um ca. 5..6 dB geringer ist. Auf den aufstellungsbedingten Pegel setze ich sowieso nicht, wie Du vielleicht weisst.

              "Du scheinst auch sonst eigentümliche Hörgewohnheiten zu haben wenn Du von 105 dB bei 25 Hz redest. Bei mir kommt das niemals isoliert vor... Da gehört m.E. ein ganz schön deftiger Durchschnittsschallpegel dazu."

              Schau Dir mal den Pianisten von Polanski an, stell die Dialoge so ein, dass man sie gut verfolgen kann und bringe deine Katzen in Sicherheit


              "Offensichtlich hast Du aber gar nicht mitbekommen, dass es mich im Grunde absolut nicht schert, wer wie seine Gesundheit ruiniert. Was mich aber schert ist die unverantwortliche Verallgemeinerung."

              Ich bin beileibe kein Pegelfetischist. Für eine saubere, gut wahrnehmbare und unverzerrte Wiedergabe tiefster Töne braucht es in mittelgrossen Wohnräumen aber etwas mehr, als ein Bierdeckel grosses Membran. Auch eine Mode hilft hier nicht wirklich weiter, denn es geht hier nicht nur um Maximalpegel. Oder bist Du schon mal mit einem Fiat 500 von München nach Berlin gefahren. Theoretisch sollte es gehen, schliesslich fährt das gute Auto in einer Stunde fast 100 Kilometer weit. Das ist eigentlich schon unverantwortlich schnell, oder?
              Kein Plan!

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #52
                Hallo,

                - nein, da fehlen keine Kommata. Man kann welche setzen, muß es jedoch nicht (mehr). Nebenbei habe ich oben Zeichensetzungsfehler nicht einmal erwähnt...

                - Na ja, meine Wenigkeit lockt es wenigstens nicht. Frag' mal ab 20 Hz abwärts noch mal.

                - Druckkammereffekt. Das ist tatsächlich so. +12 dB/Okt. unterhalb der Grundresonanz des Raumes.

                - Um den aufstellungsbedingten Pegel kommst aber auch Du nicht herum.

                - Den Film kenne ich nicht, und Polanski mag ich nicht. Meine Katzen sind beide seit mehreren Jahren tot.

                - In einen Fiat 500 passe ich gar nicht rein. Und mit mir drin würde der auch keine 100 Kilometer in einer Stunde mehr schaffen...
                Ansonsten ein höchst unzulässiger Vergleich, der eigentlich an allen Stellen hinkt.


                Alles in allem eine interessante Diskussion, doch leider waren zwar Gegenstimmen aber keine Gegenargumente zu hören. Bisher konnte keiner wirklich plausibel machen, warum ein 150 Watt-Subwoofer für Heimkino untauglich sei und noch weniger, weshalb Verstärker erst ab >200 Watt pro Kanal brauchbar sein sollten. Auch der Grund für die Notwendigkeit von Mörderpegeln im Heimkino bleib völlig im Dunkel dogmatischer Überzeugungen.

                Das ist langweilig.


                mfg

                Tomtom

                Kommentar

                • larry
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2002
                  • 230

                  #53
                  wer sagt denn, dass ein 150 watt subwoofer fuer HK untauglich sei?
                  150 watt sind verdammt viel!
                  Habe ein 100 watt modul verwastelt und der TT macht weit vor dem modul schlapp. (isn 25er)
                  gruesse,
                  larry

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #54
                    http://www.lowther.de/lowther/subwoofer/proteus25.asp

                    Dieser Proteus hat ja nur 110 Watt an 8 Ohm.

                    Kommentar

                    • alpen9
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2002
                      • 328

                      #55
                      leute die von euch die hier die ganze zeit von diesen Gigantischen Pegeln
                      beim Bass reden, haben anscheinend noch nie einen Richtigen
                      Bass ab 25cm im Richtigen Gehäuse, bei der richtigen abstimmung
                      mit dem richtigen Modul gehört.

                      Im HK reicht ein 20er Bass z.B. "seas WD215" oder "GF200"
                      Problemlos für eien Raum bis 20qm.

                      Ich kann euch nur sagen wenn man einen 38er in einem Raum betreibt und man die pegel
                      von denen manche hier nur Träumen fährt, hat man vor der hälfte eines Films wie "Jurassic Park" oder sowas in der art.
                      keinen Bock mehr weil man schädel dröhen hat.

                      Aber man kann hier genau merken wer hier einen richtigen Sub hat und wer nicht.
                      Die, die den richtigen Sub haben sagen fast nichts dazu und lachen sich schapp.
                      Und die Spielkinder die gerne einen richtigen haben möchten, trinken weiter FANTA und FANTAN hier rum......!!!!!

                      Also vieleicht sollten die ohne passenden Sub, sich mal einen bei den leuten anhören die ihn besitzen.

                      Kleiner Tip für unsere Kunden ohne Sub.
                      Werft mal einen oder gar ein paar mehr blicke in die

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

                        #56
                        Hallo Tomtom,

                        - Na ja, meine Wenigkeit lockt es wenigstens nicht. Frag' mal ab 20 Hz abwärts noch mal.

                        Da klappert bei mir nur die Zimmertür. So was gehört auf den Shaker.

                        - Um den aufstellungsbedingten Pegel kommst aber auch Du nicht herum.

                        Genau dieser hebt sich bei mir auf. Deswegen brauche ich ein paar Watt und ein paar qcm mehr. Ich stehe nicht auf Resonanz-Bässe. Dafür reicht tatsächlich einen Bierdeckel. Leider werden damit aber nur ganz bestimmte Frequenzen angeregt. Glück gehabt, wenn die Richtigen dabei waren.

                        "Auch der Grund für die Notwendigkeit von Mörderpegeln im Heimkino bleib völlig im Dunkel dogmatischer Überzeugungen."

                        Ein Sinfonieorchester kann eine maximale Lautstärke von 140 dB erzeugen. Das wäre mir auch zu laut. Ich möchte aber ein Saxophon mit dem dazugehörigen Schlagzeug in Originallautstärke hören. Das hat mit Sicherheit nichts mit einem 'Mörderpegel' zu tun.

                        "Das ist langweilig."

                        Mir auch. Hauptsache, jeder hat seinen Spass

                        mfg
                        Norbert
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #57
                          Worum, bitteschön, geht es hier eigentlich ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #58
                            Hi,

                            Ich weiß nicht ob ich einen richtigen sub habe, aber ein Spielkind bin ich auf jeden Fall.

                            @alpen9: das mit den kopfschmerzen stimmt auf jeden Fall, aber ich möchte auch keinen Film mit vollpegel anschauen, aber so ca. 1min. Musik am Tag KANN schonmal vorkommen. Viele Leute raffen´s einfach nicht mit den subwoofern. Ein bekannter von mir hat auch mal nen sub gebaut der irgendwo bei 20Hz nen Buckel von 6dB hat. Für 2 30cm-Carhifi-Subwoofer gabs dann 4x 4,7cm HT-Rohr allerdings mit 29!!!cm Länge. Absolute Fehlkonstruktion. Auf meine Frage hin was das soll: Ich wollte halt was highendiges was im Basskeller noch rumpelt. So gehts bei projekten mit unzulänglicher vorheriger Überlegung über die Sinnigkeit.
                            Straight-forward!

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #59
                              Ich kann zu der ganze Sache nur folgendes anmerken:

                              Frag mal Benny, der war last WE bei mir und bass erstaunt, wie leise so ein Subwoofer ist, wenn man ihn (richtig eingepegelt) aus dem 'Gesamtsound' isoliert, sprich, alles andere abschaltet.

                              Trotzt allem haben ihm die Hosenbeine geflattert (achne, hatte ja keine dran, an seiner Hose ).
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #60
                                Worum, bitteschön, geht es hier eigentlich ?

                                Glaubensbekenntnisse, Wolfgang.

                                Für einen ist 20ger Subwoofer ausreichend, für den anderen nicht...

                                Ich lese und schweige. Irgendwie hat jeder mit seinen Argumenten Recht... Alles Preisfrage, wenn jemand meint, er will sich den ganz großen leisten, so soll er es auch tun. Solange ihn die Nachbarn nicht verklagen...

                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X