Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit TIW200SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #61
    Hallo,

    sag mal, Norbert, glaubst Du das eigentlich was Du da schreibst?

    Wenn sich die Raumeinflüsse bei Dir aufheben, dann lebst Du auf einer Wiese. Nicht einmal die modernsten Studios sind in der Lage unter Aufbringung enormster Mittel und Anstrengungen, Raumeinflüsse völlig auszuschalten, und bei Dir heben sie sich so einfach auf?
    Mensch, laß' Dir das patentieren und werde stinkreich!

    Und es geht gerade so weiter:
    Die Schmerzschwelle liegt ziemlich frequenzunabhängig bei 130 dB. Was also sollte das Symphonieorchester dazu bewegen, seinen Musikern Schmerzen zu bereiten?
    Anhand diverser im Internet sehr leicht recherchierbarer Quellen kann man jedoch zeigen, dass ein großes Symphonieorchester fortissimo etwas über 100 dB Schalldruck erzeugt. Im Orchestergraben beträgt der Pegel bei einer Oper oder Operette gar nur bis zu 95 dB.

    Das Saxophon, das Du gerne in Originallautstärke hören möchtest macht allerdings schon bei 95 dB schlapp. Lauter geht's eben nicht.
    Auch dieser Wert ist leicht für jedermann recherchierbar.

    (Nur zum allgemeinen Verständnis: Bei 90 dB Schallpegel wird die Verständigung über einen Abstand von 1 Meter durch Rufen schon schwierig und ist bei 100 dB nur noch mit größtem Stimmaufwand möglich.)


    Also, zum Musikhören wird niemals ein Pegel oberhalb von 105 dB, um auf die Subwooferdiskussion zurückzukommen, benötigt, schon erst recht nicht in Bereichen unterhalb 40 Hz.
    Daraus folgt messerscharf, dass man auch keine Lautsprecher benötigt, die höhere Pegel innerhalb ihres linearen Auslenkungsbereiches produzieren können.
    (Die einzige sinnvolle Ausnahme hiervon stellen PA-Systeme dar, die über große Entfernungen hinweg, zumal gar im Freien, diese Pegel bis tief in den Zuschauerbereich hinein realisieren müssen.
    Hierbei bewegen sich Rockkonzerte im Zuschauerbereich regulär um die 100-105 dB, manche Techno-Raves sind bekanntermaßen noch lauter (aber wir reden hier ja eigentlich nicht von Free-Air Darbietungen).)
    Und bei Filmsound läuft es kaum anders. Ein sehr lauter Schrei kommt auf etwa 90 dB, eine Unterhaltung in 1m Abstand auf nicht mehr als 65 dB. Nähme man jetzt den Durchschnittspegel (sic!) sehr großzügig als bei 85 dB liegend an, also ganz enorm lauter als Zimmerlautstärke, und konstatierte dann weiter, dass bei manchen Soundeffekten der Tiefbass um bis zu 20 dB gegenüber dem Durchschnittspegel angehoben ist, dann gelangt man auf wunderliche Art und Weise just zu den 105 dB Pegel, die ja auch für Subwoofer in Heimkinoumgebungen empfohlen sind...
    Da könnte man fast meinen, die Jungs, die das ausgebrütet haben hätten sich etwas dabei gedacht, nicht wahr?

    Nach wie vor kann ich jedoch keinerlei Sinn darin erkennen, Musik in einer höheren als der Originallautstärke mit der sie produziert wird wiederzugeben. Schon erst recht nicht im Wohnzimmer.

    Sicher, so ein kleiner Ausflug in die Niederungen der Realität mag sehr ernüchternd sein, doch so liegen die Dinge nun einmal.


    mfg

    Tomtom


    PS: Und bevor das Argument kommt: Nein, die Schmerzschwelle steigt im Baß nicht an. Schon zu Beginn der 60er Jahre konnte ein ungarischer Wissenschaftler nachweisen, dass bei 1 Hz, also im tiefsten Infraschallbereich Hör- und Schmerzschwelle bei 130 dB zusammenfallen.

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #62
      @Tomtom

      Hallo,

      deine Ausführungen bezüglich dieses Themas (nicht der Thread -> ich mein Lautstärke und co) lese ich immer wieder mit großem Interesse, wirklich wissenswert. (ist ja nicht der erste Thread, wo du diesbezüglich "referierst"

      was mich jetzt aber ein wenig irritiert sind die 1HZ (....dass bei 1 Hz, also im tiefsten Infraschallbereich Hör- und Schmerzschwelle bei 130 dB zusammenfallen.) Wie hat der gute Mann !!DAS!! gemessen, bzw. wie hat er 1hz mit 130db realisiert????? GIBTS DAS???????????


      Fragende Grüße

      ALEX

      Kommentar

      • Patrick
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 186

        #63
        So tiefe Töne kann man ziemlich einfach realisieren: Druckluft an/aus und mit akustischen Tiefpässen glätten, oder eine recht kleine Kammer mit beweglicher Wand.

        Ein Problem wird es erst wenn man mehr als nur eine Frequenz erzeugen will.

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #64
          Alles ist Geschmackssache.
          Aber vielleicht könnte da ein Equalizer helfen. Zum Beispiel:

          http://www.musik-service.de/ProduX/R...ro_GEQ3102.htm
          oder

          http://www.musik-service.de/ProduX/P...ik_Equaliz.htm




          Passt nur von der Optik nicht zu Heimanlagen.
          Zuletzt geändert von metal; 18.06.2003, 04:20.

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #65
            Hi,

            @metal: Solltest du irgendwo nen Verschlag in der Nähe des Wohnzimmers haben, dann stell da die unansehnlichen Geräte (PC, Leistungsverstärker, Equalizer, etc...) rein und leg lange Strippen, wenn ich könnte würde ich es so machen.
            Straight-forward!

            Kommentar

            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #66
              sagt mal, jammert Ihr jetzt die nächsten 5 Seiten darüber rum, dass der eine unvernüftig laut hört bzw. dass der andere einen ordentlichen Pegel nicht ab kann?

              Glaubt ihr, dass sich da auch nur eine Partei annähern wird?

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #67
                Hallo,

                genau; jedem Tierchen sein Pläsierchen.

                Im Keller wird es bei mir bestimmt etwas mehr Sub und im Wohnzimmer möglicherweise 1 - 2 und eventuell mit TIW 200 XS (wo kommt die Bezeichnung SC denn überhaupt her).
                Warum kein Sub mit nem TIW 360? Muss ich mir auch noch überlegen, aber der läßt sich dann wahrscheinlich nicht so gut integrieren, weil, wenn das richtige Heimkino in den Keller zieht, dann will ICH es im Wohnzimmer besser integrieren. Also irgendwie im selbstgebauten Rack, (2m breit, 0,5m tief, 0,58m hoch) ein Plätzchen suchen, dass möglichst der Raumakustik zuträglich ist, aber nicht so sehr die Blicke auf sich zieht.

                Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass ein Lautsprecher, der auch > 100 dB packt, bei 85 dB um Klassen besser klingt, als einer, der da schon fast am Limit läuft. Daher würde ich auch für meinen gehobenen In-Room-pegel von 85 dB nicht auf Kompaktboxen zurück greifen wollen.
                Ähnlich dürfte es sich beim Sub verhalten.
                Wenn der kurze Effekte auch bei meinen Hörgewohnheiten sauber rüber bringen soll, dann sollte er einfach Reserven mitbringen.
                Das ist aber auch eine Frage der persönlichen Philosophie.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #68
                  Hi,

                  Die Bezeichnung SC steht normal für die abgeschirmten Chassis.



                  @Ptebbe: Achso

                  \/\/\/\/\/\/\/\/\/\/
                  Zuletzt geändert von Basstler; 18.06.2003, 17:56.
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #69
                    Hallo,

                    "Die Bezeichnung SC steht normal für die abgeschirmten Chassis"

                    Du hast ja recht und ich war mit meiner Fragestellung nicht genau genug. Das Chassis heißt TIW 200 XS und nicht SC; meine Frage sollte in die Richtung zielen, weshalb dieses Chassis denn nun fälschlicherweise als TIW 200 SC bezeichnet wird.

                    Aber danke

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #70
                      Glaubt ihr, dass sich da auch nur eine Partei annähern wird?
                      Warum auch ? Soll doch jeder so laut einstellen, wie er meint, das es seine Ohren oder Nachbarn zulassen.

                      Nur sollte nicht jedem Nachfragenden unbedingt vorgegauckelt werden, das nur 'Power' der Bringer ist...es sollte schon auf die Verhälnissmaßigkeit hingewiesen werden.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

                        #71
                        Hallo,

                        exakt!

                        We-Ha hat es mal wieder in wenigen schlichten Worten genau auf den Punkt gebracht.



                        mfg

                        Tomtom

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #72
                          Tja, wenn mir das auch mal so widerfahren würde !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

                            #73
                            Hallo Tomtom,

                            leider stimmen deine oben aufgeführten Zahlen nicht. Da ich im Moment etwas mit dem 2. Umzug beschäftigt bin, muss ich mich ein andermal darum kümmern.

                            mfg
                            Norbert

                            PS: Lies Dir mal den Artikel über Duale Bass Arrays (TMT2002...) auf der Seite von www.anselmgoertz.de oder www.kleinhummel.de durch. Eventuell verstehst Du dann, dass hier etwas mehr (Schall-)Leistung pro Treiber nötig ist. Mehr als 105 dB am Hörplatz benötige ich auch nicht. Durch Kompensation der Raumeinflüsse gehen mindestens 20 dB verloren, also müssen die auf der Treiberseite wieder dazukommen. Halbwegs verstanden?
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X