ich tendiere zu egon17's vermutung, aber aus ganz and'rem grund als er.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer mit TIW200SC
Einklappen
X
-
Original geschrieben von egon17
@ tomtom
"Ich gehe zu metals Ehrenrettung einmal davon aus, dass Deutsch keineswegs seine Muttersprache ist ?
egon
Zitiere mich selbst
Ich komme aus früheren Sowjetunion. Bin nicht all zu lange hier, und kann 2 Sprachen, Russisch und Deutsch. Sagt mal, wieviele von euch können eine fremdsprache so gut, wie ich Deutsch kann ?
Bin so zu sagen Aussiedler, ihr wisst schon, 2 Weltkrieg und Deutsche in Sibirien bla bla bla...
Mich nervt auch, wenn meine Verwandte anfangen Deutsch mit Russisch zu mischen.
Kommentar
-
Hallo metal,
Dafür klappt es doch schon sehr gut. Mein Vater war übrigens ein paar Jahre in Kasachstan in Gefangenschaft und meine Mutter war in den 60er Jahren mal Russisch-Lehrerin. Leider hat sie das Meiste vergessen. In bin, als ich ganz klein war, in Ost-Berlin ebenfalls mit russischer Kultur gross geworden. Die russische Musik macht immer noch grossen Eindruck auf mich. Aus welchem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion kommst Du?
mfg
Norbert
PS: Mein bester Freund aus der Jugend ist vor 25 Jahren nach Amerika emigriert und schreibt jetzt deutlich schlechter Deutsch als Du.
PSS: Ein Zentner hat 50 kg.Kein Plan!
Kommentar
-
Ich wollte eigentlich dazu nichts sagen, das verstehen nicht viele.
Meine Oma und Opa sind Deutsche. Vater ist Deutscher, Mutter ist Russin. Aber darum gehts nicht.
Also, es ist schon über ein halbes Jahrhundert her.
Mein Vater ist schon in Russland geboren.
Ich bin in Mittel Asien geboren und aufgewachsen.
Und wenn man sich nach 50 Jahren immer noch als Deutscher zählt ...
Kommentar
-
Wenn Ihr Eure Herkunft und Grammatikkenntnisse geklärt und nebenbei noch Interesse an einer Hörerfahrung mit dem TIW 200 habt, möchte ich meinen Eindruck mitteilen:
Beim K&T-Treff spielte Klaus Matschys VisaTOM mit je 1 x 200er im BR-Gehäuse in einem recht großen, stark bedämpften Raum und wandferner Aufstellung. Wegen der hohen Decke schätze ich mindenstens 150cbm oder mehr.
Die meisten Musikrichtungen konnten die Boxen lauter spielen, als auf Dauer gesund ist. Die Grenze für 2 TIW war selten erkennbar. Ein Beispiel für ein Limit war aber Madonnas "Rain" mit einem lang anhaltenden und tiefen Bass relativ zu Anfang des Stückes. Hier setzten die Chassis bei hoher Lautstärke die Eingangsleistung in ganz tiefen Lagen nicht in entsprechenden Druck um (im Vergleich zum großen Chassis der Manger-Kombi).
Für exzessives Heimkino oder "Boom-Anwendungen" wird das Chassis nicht vorgesehen sein. Der normale Hörer kann jedoch mit dem Chassis auch in größeren Wohnräumen glücklich werden.
Trotz der Hubfähigkeit des Chassis sollte man daran denken, dass der Wirkungsgrad der Fläche nicht nur durch Hub allein ausgeglichen werden kann. Die akustische Leistung ist zwar das Produkt aus Fläche mal Hub, aber bei kleinen Membranen kann die umgebende Luft zu leicht dem armen Langhubpumper ausweichen.
Womit kann man besser Luft zufächern:
- mit starkem Schlagen der Hand oder
- mit leichtem Wedeln mit einem großen Stück Pappe?
Wer also vorher schon weiß, dass es seeehr laut werden soll, greife doch lieber direkt zu mehreren großen Chassis.
Gruß MarkusGruß Markus
Kommentar
Kommentar