Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit TIW200SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soopafly
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 71

    Subwoofer mit TIW200SC

    Hi Leutz,

    Ich würde gern mit den neuen TIW200 einen Sub bauen, aber ich weiß nicht recht in welcher form ich weiß nur das es mehr als ein TIW200 Chassis sein wird!
    Allerdings überlege ich ob ich zwei kleine getrennt oder einen größeren mit zwei Chassis bauen möchte.
    Vielleicht hat ja einer von euch sich bereits gedanken um den TIW200 gemacht.

    mfg Roberto
    Zuletzt geändert von Soopafly; 18.06.2003, 23:39.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Schau mal in die Galerie, suchst du dort von mir 2 Vorschläge mit GF 200 (einfach und doppelt), ist aber auch mit TIW 200 zu gebrauchen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Soopafly
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 71

      #3
      Hi We-Ha,

      Ja die kenne ich bereits.
      Ich wolte nur mal sehen wieviele leute hier sich schon gedanken darüber gemacht haben.
      Allerdings nicht so viele wie ich dachte bei diesem chassis!?

      mfg Roberto

      Kommentar

      • Soopafly
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 71

        #4
        Hallo,

        Es gibt einen Sub mit 2 Vifa PLW22 in einer 50L Säule, der mir von der Optik sehr gut gefällt.
        Nun dasselbe mit 2 TIW200 in einem 50L Gehäuse geschlossen mit einer anhebung von 4-6db bei 40Hz müßte doch bis ca.30Hz gut mithalten können oder??

        mfg Roberto

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Hi Roberto,

          seltsames passiert hier: als Visaton den TIW200 angekündigt hat, war das Interesse groß. Es wurde auch immer wieder Nachgefragt: "wann kommt er denn endlich????!!!!

          Jetzt, wo er da ist, gibt es kein Interesse mehr...

          O jeh, o jeh! Ich will mein Lebensunterhlat nicht mit Chassis Herstellung verdienen!...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo,

            für mich ist das neue Chassis bzw. damit gebaute Subs mit gutem HAF durchaus ein Thema, aber alles zu seiner Zeit. Nämlich dann, wenn im Wohnzimmer ein Surroundset aus 3 x VOX 200 light und 2 x Aria2light steht (oder lieber doch 5 x VOX 200 light?).

            Deshalb würde auch mich eine BR-Konstruktion mit ca. 40 l netto interessieren, die bei sauberer Abstimmung möglichst tief läuft, so Richtung 30Hz oder etwas drüber. Eventuell würd ich 2 Stk. neben - jeweils Innenseite - die Fronts platzieren.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

              #7
              Hallo Peter,

              Nach dem Zweitwagen, die Zweitanlage... Ich würde ja die VOX 200 light eher in den Keller verfrachten und die VOX 252 zum Musikhören nehmen. Ich tüftle auch schon an ner Zweitanlage für woody rum (oder war's Norbert). Habe letzte Woche meinen fuenften TIW 360 ersteigert und tausche ihn gegen ein älteres Modell in meinem Array (der mit dem Loch). Der Alte wird dann noch als Sub für eine Enkel-sichere Anlage fürs Land wiederverwendet. Der Rest 17er Vifa + passender Kalotte (die liegen halt hier noch rum).

              mfg
              Norbert
              Kein Plan!

              Kommentar

              • Ossi
                Registrierter Benutzer
                • 18.04.2003
                • 16

                #8
                Original geschrieben von harry_m


                seltsames passiert hier: als Visaton den TIW200 angekündigt hat, war das Interesse groß. Es wurde auch immer wieder Nachgefragt: "wann kommt er denn endlich????!!!!

                Jetzt, wo er da ist, gibt es kein Interesse mehr...

                Würde ich so nicht sagen. Ich habe das Chassis auch mal simuliert und komme zu sehr guten Ergebnissen die auch einem TIW 400 gut stehen würden und das bei weniger Volumen. Allerdings in einer kombination aus 4 TIW 200. Und da liegt der Hund begraben. So richtig ernst nehmen kann man einen 20er egal wie fett die Sicke und wieviel linearen Hub er auch immer produzieren mag eben nicht. Wenn ich derer 4 einsetzen muß um auf TIW 400 Niveau zu kommen ist die Kostenfrage schon ein Hinderniss das Chassis einzusetzen.
                Wohlgemerkt: für mächtiggen Tiefbass.
                Und kleine Subs... Naja, mal ehrlich ein Sub mit einen TIW 200 reicht einfach nicht für richtiges Heimkino es sei dem man hat qauch im Klo ein Surround System (bezogen auf die Größe).
                Ich meine Visaton währe gut beraten ein solches chassis in der 25er Klasse anzubieten. Die Akzeptanz dürfte weitaus größer sein.
                Die T&S des TIW sind aber für einen kleinen Sub wirklich ganz hervorragend. Visaton: Das ganze bitte jetzt als TIW 250SC.

                Kommentar

                • Soopafly
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 71

                  #9
                  Hi Leutz,

                  Ich kann dieses größer, weiter, schneller nicht mehr hören!
                  Bei allem Respekt aber inwiefern kann man den TIW200 nicht ernst nehmen?!?!?
                  Ich möchte keine Disco und erst recht keinen Kinosaal mit mehreren hundert qm beschallen!!
                  Also langsam denke ich hier sind ein paar leute mächtig taub, versteht mich nicht falsch ich will nicht unbedingt frech werden aber es kann doch nicht sein das man Zuhause, ähnlich viel Membranfläche braucht wie in einer kleinen Disco!!

                  mfg Roberto

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Die Membranfläche ist nicht so groß wie in ner Disco, aber du hast schon recht, ein 20er Subwoofer ist sehrwohl ernst zu nehmen. Gerade im Car-Hifi bereich ist ein 20er toll zum abrunden des Klangbildes nach unten. Auch für Musik und zur unterstützung kleinerer Lautsprecher sind 20er sehr wohl zu gebrauchen.

                    Du darfst nicht vergessen, dass hier schon die absoluten Freaks sitzen. Es gibt nur sehr wenige Leute, die sicher 5 voxen und nen TL oder nen DBA ins Zimmer stellen. Für die ist ein 20er natürlich lächerlich.

                    farad

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Auch ich habe angefangen mit nem PC-Aktiv-System mit 13cm-Bass und fand das damals genial, dann kam ein 20er im Bandpass, dann ein GF 200 in 20Liter geschlossen (imho der schlechteste Sub den ich je hatte, nicht wegen dem GF, sondern so halt) und jetzt habe ich einen TIW360X in 80Litern BR der den ganzen Raum mitsamt dem Rest des Hauses durchschütteln kann an einer Endstufe die gebrückt über 1KW an 8Ohm liefert, als ich angefangen habe in den LS-Katalogen zu blättern hätte ich mir nie träumen lassen, dass es jemals so weit kommt. Anfangs habe ich mir auch überlegt wer 700DM für nen Basstreiber ausgeben kann, aber mittlerweile wäre selbst das für mich eine in Betracht kommende Lösung...
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Hi Soopafly
                        bei bestimmten Themen kämpft man manchmal gegen Windflügel, ich habe es mittlerweile (fast) aufgegeben.

                        Klar reicht ein 200'er allemal, auch für HK, wenn denn der Raum nicht grösser als 25-30 m² ist.

                        Ich habe seinerzeit den 'Designer-Sub' mit dem GF 200 gebaut und hier spielen gehabt, nun hat ihn ein Kollege, nicht, weil er mir nicht genügte, nein, der Sub wurde gerade dem HAF seiner Holden gerecht und da habe ich ihm den 'vermacht'.

                        Dieser Sub wurde hier (und wird beim Kollegen) aktiv betrieben und seiner Sache mehr als gerecht, ich habe ihn nicht nachgemessen, aber bei Titan AE (nach Meinung einiger Fetischisten ein Muss bei Tiefton-Tests) konnte er voll mithalten und überzeugen.

                        Wie er nun tatsächlich mit dem TIW 200 klingt, kann ich nicht sagen, denke aber, das er zumindest nicht schlechter wird.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          Der TIW200 steht als nächstes auf meiner Liste, der geht unter 30 Hz in 60 Ltr. Volumen. Notfalls 2 Stück davon sollten für das Wohnzimmer reichen.

                          Grüße

                          Mr. Pit
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            der geht unter 30 Hz in 60 Ltr. Volumen
                            Mr.Pit:
                            Ist der Tiw 200 nicht entwickelt worden, um ín einem kleinen Volumen genutzt zu werden ?
                            Ich meine damit, muss man wirklich 60 Liter haben, um auf 30Hz zu kommen ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #15
                              Hi,

                              IMHO ist der Ansatz einen Subwoofer-Treiber der für den Einsatz in kleinen Gehäusen konstruiert wurde in ein großes zu bauen falsch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Präzision und Dröhnfreiheit deutlich drunter leiden. Aber: Wer nicht wagt der nicht gewinnt oder so... Vielleicht war es ja nur bei meinem chassis so.
                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X