Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitrichtig durch Laufzeitkorrektur? Weichenanpassung nötig??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #16
    Hallo

    Original geschrieben von Mr. Pit

    Es gibt aber auch so eine Mega High End Box von Wilson B. oder wie die heißt. Wiegen nicht nur zusammen fast 500 kg sondern hat auch getrennte Gehäuse für HT/MT, welche verschoben und somit zeitrichtig zum Hörplatz eingestellt werden können.
    Ein Arbeitskollege baut im moment solche LS mit Visaton-Bestückung: W300S, W170S, DSM50FFL und DSM25FFL. Und alle Chassis, bis auf den Bass verstellbar für die passende Phasenlage am Hörplatz. Eine Box ist bereits fertig. Für die andere muss nur noch die Weiche gelötet wreden und die Chassis müssen rein. Sobald die Dinger fertig sind, werde ich sie hier ins Forum stellen. Was ich auf jeden Fall schon mal von der einen Box sagen kann: Das verstellen bringt eine ganze Menge. Ich war auf dem Hörplatz gesessen und mein Kollege hat die Position der einzelnen Chassis verändert. WAHNSINN! Ich bin schon gespannt darauf, das die zweite endlich fertig wird und man das ganze auch mal in Stereo geniesen kann.

    Fazit: Mr. Woofa, weiter so, ich denke du wirst noch mal eine Menge mit deinem neuen Radio herausholen!

    Gruß
    Andreas

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Mr. Woofa, weiter so, ich denke du wirst noch mal eine Menge mit deinem neuen Radio herausholen!
      Jo, aus sich holt wOOfie auch schon das letzte heraus...




      habe ihn letztens in seiner Nase bohren gesehen
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MikikoEbihara
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2002
        • 105

        #18
        zeitrichtiges verhalten

        Mr. Woofa hat nicht unrecht. Phasenrichtiges Verhalten heißt, daß die Intensitätsmaxima der Schallschwingungen bei ganzzahligen Vielfachen einer Grundfrequenz exakt übereinanderliegen, mit anderen Worten dort keine Phasenverschiebung eintritt.

        Beispiel anhand einer Zweiwegebox mit 2,5KHz Trennfrequenz:
        2KHz Signal vom Tieftöner abgestrahlt und 4 KHz Signal von der Hochtonkalotte. Jedes zweite Maximum der 4KHz Schwingung hat genau über den Maxima der Grundfrequenz zu liegen. Gibt es hier Abweichungen- hervorgerufen durch Spulen und Kondensatoren die die Phasenlage frequenzabhängig ändern, geht die Ortbarkeit einzelner Signale verloren.

        Inwieweit die am Anfang dieser Diskussion zur Schau gestellte Frequenzweiche dahingehend optimiert werden müßte vermag ich nicht zu beurteilen.

        Hier noch ein schöner link:
        http://www.nipponham.co.jp/winny/kazari/index.html

        Viele Grüße:
        MikikoEbihara

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          #19
          Original geschrieben von MrWoofa
          Mir ist da was neues beängstigendes eingefallen:

          Die Schallgeschwindigkeit ist temperaturabhängig!

          Also ich hab da jetzt mal gerechnet:

          Schallgeschwindigkeit bei 0°C = 331 m/s --> 1/331= 3,021 ms/m
          Schallgeschwindigkeit bei 20°C = 344 m/s --> 1/344 = 2,907 ms/m
          Schallgeschwindigkeit bei 40°C = 355 m/s --> 1/355 = 2,817 ms/m

          also hätten wir pro Meter einen Laufzeitunterschied von

          0 --> 20°C 0,114 ms
          20 --> 40°C 0,090 ms
          0 --> 40°C 0,204 ms

          Das Clarion hat einen einstellbereich lt. Car&HiFi auf den cm genau,

          also (von 20°C ausgehend) von 0,029ms, wenn das stimmt, brauch ich nen Thermometer und ne Rechentabelle im Auto *g*

          Wäre aber dann wirklich die Frage, ob man den Unterschied im 0,xx ms-Bereich überhaupt noch wahrnimmt...
          Ähm hallo. Die Zeitrichtigkeit bezieht sich auf die erzeugte Differenz der Treiber, also kürzt sich die Schallgeschwindigkeit und damit die Temperatur wieder raus!

          Kommentar

          Lädt...
          X