Es gibt aber auch so eine Mega High End Box von Wilson B. oder wie die heißt. Wiegen nicht nur zusammen fast 500 kg sondern hat auch getrennte Gehäuse für HT/MT, welche verschoben und somit zeitrichtig zum Hörplatz eingestellt werden können.
Ein Arbeitskollege baut im moment solche LS mit Visaton-Bestückung: W300S, W170S, DSM50FFL und DSM25FFL. Und alle Chassis, bis auf den Bass verstellbar für die passende Phasenlage am Hörplatz. Eine Box ist bereits fertig. Für die andere muss nur noch die Weiche gelötet wreden und die Chassis müssen rein. Sobald die Dinger fertig sind, werde ich sie hier ins Forum stellen. Was ich auf jeden Fall schon mal von der einen Box sagen kann: Das verstellen bringt eine ganze Menge. Ich war auf dem Hörplatz gesessen und mein Kollege hat die Position der einzelnen Chassis verändert. WAHNSINN! Ich bin schon gespannt darauf, das die zweite endlich fertig wird und man das ganze auch mal in Stereo geniesen kann.
Fazit: Mr. Woofa, weiter so, ich denke du wirst noch mal eine Menge mit deinem neuen Radio herausholen!
Mr. Woofa hat nicht unrecht. Phasenrichtiges Verhalten heißt, daß die Intensitätsmaxima der Schallschwingungen bei ganzzahligen Vielfachen einer Grundfrequenz exakt übereinanderliegen, mit anderen Worten dort keine Phasenverschiebung eintritt.
Beispiel anhand einer Zweiwegebox mit 2,5KHz Trennfrequenz:
2KHz Signal vom Tieftöner abgestrahlt und 4 KHz Signal von der Hochtonkalotte. Jedes zweite Maximum der 4KHz Schwingung hat genau über den Maxima der Grundfrequenz zu liegen. Gibt es hier Abweichungen- hervorgerufen durch Spulen und Kondensatoren die die Phasenlage frequenzabhängig ändern, geht die Ortbarkeit einzelner Signale verloren.
Inwieweit die am Anfang dieser Diskussion zur Schau gestellte Frequenzweiche dahingehend optimiert werden müßte vermag ich nicht zu beurteilen.
Original geschrieben von MrWoofa Mir ist da was neues beängstigendes eingefallen:
Die Schallgeschwindigkeit ist temperaturabhängig!
Also ich hab da jetzt mal gerechnet:
Schallgeschwindigkeit bei 0°C = 331 m/s --> 1/331= 3,021 ms/m
Schallgeschwindigkeit bei 20°C = 344 m/s --> 1/344 = 2,907 ms/m
Schallgeschwindigkeit bei 40°C = 355 m/s --> 1/355 = 2,817 ms/m
also hätten wir pro Meter einen Laufzeitunterschied von
0 --> 20°C 0,114 ms
20 --> 40°C 0,090 ms
0 --> 40°C 0,204 ms
Das Clarion hat einen einstellbereich lt. Car&HiFi auf den cm genau,
also (von 20°C ausgehend) von 0,029ms, wenn das stimmt, brauch ich nen Thermometer und ne Rechentabelle im Auto *g*
Wäre aber dann wirklich die Frage, ob man den Unterschied im 0,xx ms-Bereich überhaupt noch wahrnimmt...
Ähm hallo. Die Zeitrichtigkeit bezieht sich auf die erzeugte Differenz der Treiber, also kürzt sich die Schallgeschwindigkeit und damit die Temperatur wieder raus!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar