Hallo,
mal eine ganz ernst gemeinte Frage:
kann ich jeden (2-Wege)LS durch zeitlichen Versatz zwischen MT und HT zeitrichtig bekommen? oder muß dafür die FQW angepaßt werden? Die Zeitrichtigen Lautsprecher haben ja meist etwas nach hinten versetzte Hochtöner, z.B. von A.O.S. gibts m.E. soetwas.
Hintergrund: Bekomme nächste Woche (sollte eigentlich schon diese Woche da sein ) ein neues Autoradio, und zwar das Clarion DXZ 928 R, welches eine Laufzeitkorrektur für vorne links/rechts, hinten links/rechts, Center und Sub bietet. Man braucht da nur die Entfernung in cm eingeben, geht auf den cm genau. Da ich hinten keine LS habe, werde ich mal ausprobieren, für Mitteltöner und Hochtöner getrennt die Laufzeit einzustellen, die sind ja im Auto nicht wirklich gleichnah am Ohr.
Jetzt habe ich mir darüberhinaus gedacht, warum nicht gleich die gottgegebenen Laufzeitunterschiede zwischen MT und HT mit auszugleichen, macht man (wie beschrieben) ja meist durch Versatz des HT nach hinten, bräuchte da quasi nur für den Hochtöner eine etwas kürzere Distanz einzugeben, so daß er dann etwas später 'loslegt'
Ich möchte jetzt nicht über Sinn und Unsinn eines Zeitrichtigen Systems debattieren, ob es dann was bringt, werd ich schon selber sehen, aber muß ich da die Weiche ändern? Oder nicht unbedingt? (Wenn ja, wie? )
Hier der Weichenplan, MT und HT werden dann natürlich über getrennte Endstufenkanäle verstärkt.
mal eine ganz ernst gemeinte Frage:
kann ich jeden (2-Wege)LS durch zeitlichen Versatz zwischen MT und HT zeitrichtig bekommen? oder muß dafür die FQW angepaßt werden? Die Zeitrichtigen Lautsprecher haben ja meist etwas nach hinten versetzte Hochtöner, z.B. von A.O.S. gibts m.E. soetwas.
Hintergrund: Bekomme nächste Woche (sollte eigentlich schon diese Woche da sein ) ein neues Autoradio, und zwar das Clarion DXZ 928 R, welches eine Laufzeitkorrektur für vorne links/rechts, hinten links/rechts, Center und Sub bietet. Man braucht da nur die Entfernung in cm eingeben, geht auf den cm genau. Da ich hinten keine LS habe, werde ich mal ausprobieren, für Mitteltöner und Hochtöner getrennt die Laufzeit einzustellen, die sind ja im Auto nicht wirklich gleichnah am Ohr.
Jetzt habe ich mir darüberhinaus gedacht, warum nicht gleich die gottgegebenen Laufzeitunterschiede zwischen MT und HT mit auszugleichen, macht man (wie beschrieben) ja meist durch Versatz des HT nach hinten, bräuchte da quasi nur für den Hochtöner eine etwas kürzere Distanz einzugeben, so daß er dann etwas später 'loslegt'
Ich möchte jetzt nicht über Sinn und Unsinn eines Zeitrichtigen Systems debattieren, ob es dann was bringt, werd ich schon selber sehen, aber muß ich da die Weiche ändern? Oder nicht unbedingt? (Wenn ja, wie? )
Hier der Weichenplan, MT und HT werden dann natürlich über getrennte Endstufenkanäle verstärkt.
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