Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    #31
    Ich hätte schon gern die Fläche von 4 Stk. 25er, da mein Raum schon recht groß ist und die Boxen frei im Raum stehen. Oder reichen 4 Stk. 20er für 50m² + knapp 10m² Flur (die zwei Türen vom WoZi/Büro in den Flur sind ausgehängt)?

    Oder vielleicht doch "nur" eine Starlet mit 1x 25er? Ich bin jetzt total verunsichert...

    Viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #32
      lass Dich mal nicht vom plan abbringen. Bau mit den 250ern, die letzten Weichen sahen doch ganz gut aus.

      MfG Marko
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #33
        Hi Stefan,


        Membrabfläche kann man nur durch mehr Membrabfläche ersetzen!!!

        Je mehr, desto weniger Hub muß die machen und das klingt besser!

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27789

          #34
          Hau rein, bei mir sind 4 Al 200 (mit mehr Hub als die W) auch nicht zu viel.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • lltiw
            Registrierter Benutzer
            • 01.07.2007
            • 37

            #35
            Tja, für mehr sicherheit, würde ich dan doch die "normale" V20 empfehlen. Überhaupt kein kleine Lautsprecher! Bewehrt und gut. Und sowieso erst in grösere Räume hört mann die tiefere frequenzen gut und sauber. In weniger als ca 40m2 wirken grosse Bässe meistens nur als "Boombox" (es sei den Sie mögen dass ). Aber 2x 250 ist naturlich auch schön wenn s funktioniert... )

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #36
              Zitat von lltiw Beitrag anzeigen
              Und sowieso erst in grösere Räume hört mann die tiefere frequenzen gut und sauber. In weniger als ca 40m2 wirken grosse Bässe meistens nur als "Boombox")
              Guten Morgen,

              so ein Quatsch!!!! haste mal Kopfhörer auf den Ohren gehabt? Damit dürftest du dann ja nur oberhalb von 9kHz was hören, alles andere is dann unsauber?

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #37
                Aber tatsächlich hast Du darunter einen Roomgain durch den Druckkammereffekt. Weshalb ich linear bis 20Hz entzerrte Bässe auch für unsinnig halte.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Stefan
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2000
                  • 269

                  #38
                  Hallo,

                  ich habe mir jetzt über's Wochenende nochmal Gedanken gemacht und ich glaube, ich habe die für mich beste Lösung gefunden. Ich baue mir erst mal die V25 und lasse die Schallwandbreite gleich wie bei der V20. Allerdings lasse ich das Gehäuse erst mal noch roh und lasse auch die Schallwandaufdoppelung weg. Falls mir dann die W250S nicht gefallen sollten oder ich das Ding nicht in den Griff bekomme, kann ich immer noch eine Aufdopplung passend für die W200S draufsetzen und die V20 bauen. Und ich denke, wenn die 20er etwas mehr Volumen haben, sollte sie das auch nicht stören.

                  Ich werd mir die ganzen Weichenvorschläge nochmal in Ruhe in Boxsim anschauen und mich dann für eine Version entscheiden.

                  Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Projekt noch dieses Jahr fertig bekomme. Die Zeit ist doch eine große Mangelware bei mir

                  Viele Grüße Stefan
                  Mein Haupthobby neben Visaton:

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #39
                    Kein schlechter Plan! Das könnte was werden. Viel Erfolg beim Bau!
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Stefan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2000
                      • 269

                      #40
                      So, ich habe mich jetzt für die beiden angehängten Weichen entschieden.

                      Einmal als BR Gehäuse mit Auge auf Wirkungsgrad, Phase, möglichst geradem Energiefrequenzgang und F-Gang bei 30°.

                      Aber Martins Weiche und CB Gehäuse hat mich auch nicht in Ruhe gelassen und ich habe versucht, mit vorhandenen Teilen die Weiche günstiger zu gestalten. Dort ist allerdings der Energiefrequenzgang und der auf 30° welliger und die Phasen sind auch nicht ganz so gut. Dafür ist der F-Gang auf Achse schön gerade.

                      Ich werd erst mal die BR Lösung aufbauen und evtl. noch eine Weiche mit der CB Version und mal nebeneinander stellen und hören.

                      Momentan bin ich dabei die Weichenteile weiter zu sammeln und evtl. komme ich dieses Jahr noch dazu das Holz zu besorgen.

                      Danke auch noch mal an walwal, helli, jama und zxlimited für eure Hilfe!

                      Viele Grüße Stefan
                      Angehängte Dateien
                      Mein Haupthobby neben Visaton:

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

                        #41
                        ich rate dir deine weiche leicht zu ändern...


                        bild 2 gestrichelt deine version.
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X