Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

Hallo,

ich habe mich jetzt für die modifizierte V20 Weiche entschieden. Die 2,2mH Spule soll aber bleiben, da diese schon vorhanden ist. Was aber laut Simu noch ein Tick besser aussieht, ist eine Korrektur parallel zu den TT's mit 47µF und 4,7Ohm und dafür den 150µF Kondi auf 100µF reduziert.
    Wär das OK, oder kann ich mir das schenken?

Viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27953

Die Weiche sagt mir gar nicht zu. Besonders die Phase MT-HT ist daneben. Hier mein Vorschlag. Auch recht wellig, liegt aber an den Chassis und muss nicht real sein. Kannst ja noch mal tüfteln.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

ich habe das hinbekommen:
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27953

Ja, aber

Er wollte die 2,2 mH lassen und die Phase MT-HT ist nicht so schön. Die Welligkeit ist etwas geringer.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Hier noch eine kleine Modifikation von Jamas Vorschlag:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27953

Sieht gut aus, wirf die Säge an.

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Wenn die Simu annähernd stimmt, wird's sehr wahrscheinlich kreischen...
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Hier noch eine "kleine" Modifikation meinerseits von Jamas / Hellis Vorschlag.
                  Ich find halt, wenn man sich schon so einen Kühlschrank hinstellt, sollte der auch ausgewachsen klingen, und nicht vom Tiefgang her wie eine Classic oder eine Couplet. Selbst die originale V20 geht schon deutlich tiefer. Drum mein Vorschlag mit angepasster Weiche: GHP, etwas geringerer Wirkungsgrad, dafür eine untere Grenzfrequenz von ca. 22 Hz anstatt um die 32 Hz!
                  Angehängte Dateien
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Der Frequenzgang sieht jetzt gut aus. ABER: IMHO sollte bei dieser Membranfläche der Wirkungsgrad schon bei mindestens 90dB liegen. Im Mittel 86dB bekommt man ja schon mit mit einer etwas größeren Regalbox hin.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Ein berechtigter Einwand! Ich monierte den schwachen Tiefgang, der schon mit größeren Regalboxen erreicht werden kann, Du beklagst mit Recht den jetzt ziemlich niedrigen Wirkungsgrad. Beides zusammen geht halt kaum, zumindest nicht mit so günstigen Chassis.
                      Ich finde halt Wirkungsgrad nicht besonders wichtig. Den Lautstärkeregler um 5-10 Grad weiter nach rechts gedreht, fertig. Zu wenig Tiefgang ist da nicht so leicht zu kompensieren. Aber da muss jeder selbst entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Bei mir wäre es bei solch einer Box ganz eindeutig ein erwachsenes Tiefbassfundament, drum hab ich den Vorschlag mal in die Runde geworfen.

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Wenn tatsächlich beides nicht gleichtzeitig geht, gibt es keinen sinnvollen Grund, die V20 nicht genau so wie angeboten zu bauen. Zumal der Umbau letztlich ein ungewisses Ergebnis liefert. Ich selbst hatte sie in den 90ern und der rohe MDF-Gehäuse ist durch etliche Studentenbuden mit umgezogen. Für das Geld ist die auch heute noch ein sauguter Lautsprecher.

Kommentar

• zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

Das sehe ich ähnlich. Die V 20 bietet einen sehr guten Kompromiss aus Größe, Wirkungsgrad und Tiefgang. Nun hat Stefan aber halt die 250er gekauft, also müssen wir sehen, wie man die vernünftig unterkriegt. Wenn man dafür im Wirkungsgrad Abstriche machen muss, dafür an Tiefgang und Sauberkeit (geschlossen) noch dazugewinnt, finde ich das gar nicht so verkehrt.

Kommentar

• Stefan
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2000
                            • 269

Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten und Vorschläge.

So wie's aussieht, ist die 2,2mH Spule im Basszweig nicht gut, OK, dann verkaufe ich halt meine Spulen und kaufe passende FC's.

Wirkungsgrad ist mir nicht ganz so wichtig, allerdings hat mein Receiver bei Stereo nur 2x 60 (echte) Watt an 8 Ohm. Reicht das, oder muss ich gleich nach einer separaten Endstufe schauen? Receiver ist ein H/K AVR 4000 (Neupreis ca. 800,-€)

@walwal
                            irgendwie hast du krumme Werte in der Weiche drin...

@jama, helli
                            sieht auch gut aus, Danke für die Vorschläge

@Martin
                            der Frequenzgang sieht lecker aus, aber der Bauteileaufwand .

Ich hab auch heute nochmal etwas rumsimuliert und das angehängte rausbekommen. So ein Kompromiss zwischen Wirkungsgrad und Bassfähigkeit. Und ich hab mir mal erlaubt, Martins Weiche mit günstigeren Spulen und einer vorhandenen 15mH Spule zu versehen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße Stefan
                            Angehängte Dateien
                            Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

Ganz ehrlich, versuche die Teile gegen W200S einzutauschen bzw. die über ebay wieder zu verkaufen und die 200er einzukaufen. Mit der originalen V20 bekommst Du einen wirklich guten Lautsprecher. Nicht umsonst wurde nach den Voxen das Prinzip mit der Concorde wieder aufgegriffen.

Was Du mit Deiner Ändeurng bekommst, weißt Du nicht. Und Messequipment scheint auch nicht vorhanden zu sein. Das wird eher nicht gut ausgehen. Auf jeden Fall weniger gut als die originale V20.

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

wenns unbedingt den w250s sein muss.
                                nehme dann diese weiche:
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                                X