Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mittlerweile endgültig verwirrt - Vox or not to Vox
Einklappen
X
-
Zitat von locutus Beitrag anzeigenHallo Egtop,
ohne jetzt eine endlose Diskussion bezüglich der Qualität von Weichenbauteilen anzuleiern.... ;-)
Gibt es definitive Messungen, ob sich eine "Hifidelauslegung" der Weiche tatsächlich merkbar auswirkt - oder provokativ gefragt: Sind die Visaton Weichen schlecht bestückt?
Gruß
Locutus
Es gab etliche Tests, "bessere" Spulen und Kondensatoren auch messtechnisch zu unterscheiden. Es gibt keinen messbaren Unterschied. Und ich sage: auch keinen hörbaren.
Das habe ich in vielen Blindtests für mich feststellen können. Aber andere haben dazu eine andere Meinung.
Besser wird es durch Raumakustik und Aktivierung mit DSP.
http://www.visaton.de/vb/showthread....ewpost&t=21058
Hier die Vox 301 teilaktiv von Visaton, lässt sich sicher übertragen:
http://www.visaton.de/vb/showthread....=vox+teilaktiv„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Eine teilaktive Vox mit entsprechend tiefer Trennung ist dann eben nicht mehr als ein Couplet mit integriertem Subwoofer-und aus resultierenden niedrigen Trennung bescheidenen Maximallautstärke. Man kann es drehen und wenden wie man will: die Vox ist der Versuch, einen Männerlautsprecher mit einem einigermaßen akzeptablen HAF zu bauen. Und genau das erklärt ihren Erfolg. Aber ein Kompromiss ist eben ein Kompromiss.
Vor ein paar Jahren war ich mir mit diversen anderen Hörern (ich glaube, Benny war auch dabei) einig, dass selbst die betagte V20 in etlichen Punkten besser als die Vox ist. Und eine Concorde noch viel mehr.
Man muss sich halt für irgendwas entscheiden. Und jeder setzt seine Prioritäten woanders. Wenns um das für den Klang bessere System geht, dann würde ich mich jederzeit für einen echten 3-Wegerich statt der 2½ Wege entscheiden.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Hallo locutus,
vielleicht gehöre ich auch zu den Leuten die Dich völlig verwirrt haben?
Du brauchst für die Vox mehr als 20 m² Raum. Die Vox braucht Platz, ist nichts für Raumecken.
Ich habe experimentiert mit Bass nach innen (So soll die Box stehen). Für mich ist besser Bass nach aussen. Kommt sicher auf den Raum und Hörplatz an.
Die Box hört sich aber keinesfalls schlecht an! Die Vox ist schon ein toller Lautsprecher!
Bei mir war der Ausgangspunkt die Vox zu ersetzen ein anderer. Hatte vorher größer.
Jeder der hier bei mir bisher Musik gehört hat versteht nicht was ich meine, das ist jahrelange Hörerfahrung, kann man eigentlich nicht beschreiben.
Alle finden den Sound hier genial.
Hinzu kommt sicher unter selbstbauern der Punkt das mal wieder was anderes gemacht werden muß. Ist ein Trieb! ;-)
Wenn Du die oben genannten Kriterien hast - Bauen!!
mfg
Toca
Kommentar
-
Zitat von locutus Beitrag anzeigenHallo Forum,
Leider (oder zum Glück) widerspricht das total meinem Höreindruck.
Das Wohnzimmer in dem die beiden später einen Platz finden werden ist 20m² groß und hat keine Schrägen etc.
Locutus
bei 20qm Wohnzimmer würde ich die Finger von der Vox lassen.
Bevor ich zu Visaton gefahren bin, war die Vox 253 MTI mein Favorit. Ich habe dort die Vox direkt mit der Topas verglichen. Rein optisch ist das kein fairer Vergleich, aber auch wenn ich mich lange innerlich dagegen gewehrt habe: die Topas hat mir besser gefallen!
Vemutlich liegt das auch an der D'Appolito Konfiguration, die ich evtl nicht mochte. Ich hatte bei der Vox das Gefühl, dass die Geiger 50 cm vor meiner Nase fiedeln. Bei der Topas hat sich dagegen eine richte Bühne aufgemacht - es war manchmal wie das Umschalten von Mono auf Stereo. Bass geht nach Punkten an die Vox, aber untern Strich ist die Vox etwas für Hallen, die tendenziell noch größer sind, als der Höhrraum in Haan. Der Punktvorteil in Sachen Bass hat sich bei meinem Höreindruck nur bei sehr sehr wenigen Passagen zum Vorteil für die Vox ausgewirkt. Natürlich ist der Wirkungsgrad und die maximale Lautstärke auch etwas, was die Vox erheblich besser kann, aber mit der Topas war mehr als genug möglich, so dass dieser Vorteil nicht wirklich schwer wiegt - insbesondere in Räumen um die 20qm und 2,5m Deckenhöhe
Wenn du ein Leisehörer bist, empfehle ich die Topas uneingeschränkt. Vor allem bleibt bei bestem Klang nach etwas Lebensraum im Zimmer erhalten. Wenn du ein Lauthörer bist, dann kenne ich leider keine andere Empfehlung, die ich selbst auch gehört und mit der Vox verglichen habe. Vielleicht ist die Vox 200 MHT etwas für dich? Eine der Classic 200 Varianten? Ich ärgere mich etwas, dass ich die Symphonie nicht gehört habe, vielleicht wäre die auch etwas als Gegenstück zur Vox? Sehr überrascht hat mich auch die Stella Light - klarer Sieg im Preis- Leistungsverhältnis, was aber nicht zuletzt am Preis liegt :-)
Kommentar
-
"Das Wohnzimmer in dem die beiden später einen Platz finden werden ist 20m²"
Das hatte ich wirklich überlesen!!!
Dann ist die Vox aufstellungskritisch.
Wenn Du Bums, klare Höhen und Mitteltöne willst bau die Conga.
Bedenke aber das auch BR-Boxen hinten Raum benötigen.
Wenn Du für 20m² eine gute Box möchtest hab ich auch einen anderen Tipp und vor allem wesentlich billiger.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20068
Diesen Speaker hab ich hier mit einem Forumsmitglied namens helli entwickelt.
Wir haben lediglich im Mitteltonbereich einen 1Ohm Widerstand zusätzlich eingebaut.
Dieser Speaker macht leise und laut einfach nur Laune. Der Wirkungsgrad dieser Box ist einfach nur genial.
Bau Dir aber bei dieser Raumgröße einen Frontstrahler!
mfg
toca
Kommentar
-
ich glaube, das hilft dem locutus nicht so richtig weiter.
wenn du die teile schon in der werkstatt liegen hast, dann bau doch einfach zusammen - muss ja nicht furniert werden - und höre mal zur probe.
wenn es dir dann immer noch gefällt, ist es völlig egal, was die anderen für eine meinung davon haben. es gibt wirklich unterschiedliche hörgeschmäcker, das sollte nicht vergessen werden....
Kommentar
-
Hm...
also ist der Raum mit 20m² zu klein....
Dann zieh ich wohl schnell mal um
Ist denn die Concorde diesbezüglich unkritischer?
@ knork
den Bausatz habe ich natürlich noch nicht ;-) Sonst würde ich ja nicht mehr so zweifeln sondern Bauen und mich freuen.
@ toca
Danke - ich lese mich da mal durch!VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
Kommentar
-
egtop
@alle.
z.z.z.z.
seit Jahren schreibe ich nichts mehr im Forum weil immer das gleiche passiert wie bei meinem Beitrag.
Bitte nochmal lesen!
Es geht nicht um die Qualität der Bauteile sondern um
mehr mH und mehr uf.
Ausserdem die dan nötig werdende Bassentzerrung was zu höheren Kosten führt.
Das sich alle wieder auf das Thema Silber/Gold/Sonstlegierungszauber einschießen ist mir klar und enteuscht.
Von Aktiv halte ich übrigens nichts.
Gruß
Kommentar
-
Noch eine ergänzende Frage:
Wie muss man eigentlich die Aussage
"Mit der VOX 252 MTI ist VISATON ein großer Wurf gelungen. Sie ist nicht nur die beste VOX, die es je gab, sondern meines Erachtens die bestklingende VISATON-Box überhaupt. Fertige Boxen dieser Liga schlagen nicht selten mit 10.000 Euro fürs Paar zu Buche. Selbstbau lohnt sich hier also auf jeden Fall."
aus der Klang & Ton
werten? Die 252 MTI unterscheidet sich doch nur durch das Bass Chassis und die Weiche oder? Kennt jemand den vollständigen Artikel?
Irgendwie widerspricht das doch dem Großteil der Meinungen hier. Haben die in einer Turnhalle getestet?VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
Kommentar
Kommentar