Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittlerweile endgültig verwirrt - Vox or not to Vox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    #31
    Hallo Locutus,

    siehe hier:

    http://www.visaton.de/downloads/test...MTI_KT0203.pdf

    Ich glaube ich habe die VOX auch in erster Linie wegen dieses Artikels gekauft. Gehört hatte ich nur eine recht alte VOX mit Gewebekalotte (Ich glaube die wird bei Open Air in HH immer noch vorgeführt).

    Es ist wirklich nicht einfach. Du merkst schon wie wiedersprüchlich die Meinungen. DIe einen schwören auf Aktiv und die anderen halten nichts davon.

    Aber bezüglich der Raum-Größe würde ich mal ernsthaft über die VOX200MHT nachdenken.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #32
      Hallo Locutus,

      Meine Meinung ist folgende:

      Was zuerst zählt, ist Dein Höreindruck und Deine Vorliebe für das Konzept: Wenn Die die VOX gefällt und Du sie beim hören besser fandest, dann bau sie!

      Du schreibst, dass die Dinger bei Dir relativ frei im Raum stehen könne, das ist gut fuer die Akustik! 1m zur Seite undd nach hinten ist mehr als viele andere hier haben....

      Ich habe in einem ähnlichen Raum Boxen mit Seitenbass gehört, das war super!
      Auch kann man doch bei der MTI den Basspegel noch a weng anpassen an den Raum.


      Den Rat die Box erst mal "roh" zu bauen, finde ich gut. Wenn es wieder erwarten Dir nicht gefällt, war der Aufwand für die Gehäuse in Grenzen.

      Also bin gespannt wie es weitergeht......

      Mfg Marko
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #33
        Hallo Locutus,
        Ein rohes Probegehäuse ist sicher die beste Idee.
        Denn den Aufwand für das Gehäuse bezahlt Dir später keiner.

        Du hast ja für die meisten Chassis mehrere Bauvorschläge.
        Dann vielleicht die Weiche selber löten, dann kannst Du auch von den Bauteilen viele wieder verwenden.
        EInzelne Chassis lassen sich meist noch recht ordentlich verkaufen.
        Es wird also ein überschaubarer Verlust falls Du nicht zufrieden bist.

        Gerade wenn der Weg das Ziel ist .... einfach bauen und zuhause hören. Dann weißt Du mehr.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • toca
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2006
          • 191

          #34
          Also wenn man diesen Thread von vorne liest wird man bekloppt, habe aber auch für verwirrung gesorgt!
          Als Neuling im Selbstbauforum wird man verwirrt und traut sich nicht eine Box selbst zu bauen. Man will ja eine tolle Box bauen. Das Tust Du!!
          Hier wird man völlig irritiert und könnte denken das man doch lieber Fertigspeaker kauft.

          @locutus
          Bau die Box fertig! Du wirst es nicht bereuen.
          Hier im Forum suchen alle nach der besten Box - die gibt es nicht!
          Raum, Elektronic, Hörgewohnheit u.s.w. sind nur einige Faktoren die das KLANGBILD beeinflussen.
          Jeder Hört anders. Es hat ja auch nicht jeder den selben Fingerabdruck.
          Mach Dein Ding und lerne selbst! Der Versuch es jedem recht zu machen ist die Vorraussetzung zu scheitern!!!
          Bau die Vox so wie Du Dich entschieden hast.

          Wir reden hier von Nuancen im Klang, Du machst mit der Entscheidung Visaton keinen Fehler!!!

          mfg
          toca

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27588

            #35
            Richtig. Und wenn es nicht passt, hat man viele Stellschrauben. Und bekommt auch Hilfe.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • thofah
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2005
              • 385

              #36
              Der einzige Nachteil beim Selbstbau ist das Gefühl man könnte was ändern/verbessern
              Das fördert die Unzufriedenheit.
              So eine Testsieger von B&W fasst man so schnell nicht an.

              Ich bin immer wieder unentschlossen ob man lieber einem Test oder den eigenen Ohren trauen soll.

              Was auf den ersten Blick beeindruckt, kann auf längere Sicht auch nerven.
              Um das auszuschließen braucht man sicher viel Hörerfahrung. Und die traue ich den meisten Redakteuren der Fachzeitschriften (und auch den erfahrenen Foren-Mitgliedern) eher zu als mir.
              Wobei ich auch durchaus Zweifel anderen Objektivität habe.

              So ein Test ist häufig wie ein Arbeitszeugnis geschrieben. Wirklich negatives ist "verboten". Man muss zwischen den Zeilen lesen.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • locutus
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 275

                #37
                Sooooo.....

                abschließend noch mal ein großes DANKE für die vielen Gedankengänge.

                Die Entscheidung ist gefallen. Es wird definitiv die Vox, auch wenn ich riskiere, Probleme mit dem Raum zu bekommen. Da ich mich im Moment sowieso auf der Suche nach einer neuen Bleibe befinde besteht ja noch Hoffnung auf einen größeren Hörraum. :-)

                Es ist auch tatsächlich so, dass ich die Lautsprecher so in den Raum "ziehen" kann wie ich möchte. Das Junggesellendasein hat halt auch seine Vorteile.....

                Ich habe bei beiden Hörterminen die Vox als perfekt FÜR MICH empfunden. Und ihr habt einfach Recht - es muss MIR gefallen - auch wenn 90% der Hörer die Concorde als "besser" empfinden. Eine deutliche Steigerung gegenüber der Nubox wird es in jedem Fall sein!

                Ich versuche mich dann beim Forum zu revanchieren, indem ich mal ein paar Bilder vom Bau und den anschließend fertigen Lautsprechern einstelle. Wird übrigens in "indischem Apfel (tineo)" furniert.

                Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,

                Locutus
                VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27588

                  #38
                  Dann viel Erfolg und Spass beim Bau. Versuche, furnierte Platten zu bekommen, dann musst du nur noch kleine Teile furnieren.

                  Lies mal in Bau einer Concorde Mk3 und Fotodokumentation Katja nach. Unbedingt die innenseite der Mittelton-Ausschnitte anschrägen und Steinwolle/Basotect für die MT-Kammer nehmen.

                  Die Weiche in ein eigenes Fach bauen, so kommst du leichter zur Abstimmung dran.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • locutus
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 275

                    #39
                    Hallo WalWal,

                    das Furnier liegt schon hier rum ;-) - MDF 19mm ebenfalls. Derjenige welcher mir bei den Schreinerarbeiten zur Hand geht ist - möchte ich sagen - ein Meister seines Faches. Daher mache ich mir da keine Sorgen.

                    Die Weiche wollte ich in jedem Fall im Zugriff behalten!

                    Danke für den Tipp mit der MT-Kammer. Ich werde mal fleißig lesen!

                    Gruß

                    Locutus
                    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                    Kommentar

                    • thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

                      #40
                      Hallo Locutus,

                      herzlichen Glüchwunsch. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.

                      Falls Du die Weichen-Kammer unter die Box baust, achte darauf das der MHT nicht über die Ohrhöhe kommt. Ist mir leider passiert (Weichenkammer+Spikes etc)
                      Eventuell ganz auslagern und mit Speakon verbinden. Dann kannst Du auch direkt an die einzelnen Chassis falls Du aktivieren möchtest.

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27588

                        #41
                        Na prima, wenn ein Holzwurm greifbar ist.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #42
                          Indischer Apfel ? Das wird ja wohl dann der Hammer !

                          Bin mal wirklich gespannt, was der Herr Kollege 'zur Hand-Geher' da so hinstellt.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4469

                            #43
                            Zitat von locutus Beitrag anzeigen
                            ... Es wird definitiv die Vox, auch wenn ich riskiere, Probleme mit dem Raum zu bekommen....

                            Sollte es Problem mit einem zu starken Bass geben, dann gibt es dafür eine Gegenmittel: Anhebung des Mittel- Hochtonbereichs. Wir helfen dann - Ratingen ist ja nur ein Katzensprung von Haan entfernt.
                            Admin

                            Kommentar

                            • Lukejack
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2007
                              • 149

                              #44
                              Also mir hatte im direkten Vergleich bei Visaton auch die Vox besser gefallen als die Concorde.
                              Allerdings sind's bei mir die 253er geworden.
                              Ich denke, da hängt auch einiges mit subjektivem Hörgeschmack zusammen.

                              Bei mir stehen die Dinger auch auf ca. 20 m².
                              Ich habe keinerlei Problem mit dem Seitenbass bis hin zu Pegeln, die ich meinen Ohren nicht auf Dauer antun will.

                              Die Vox hatte für mich den angenehmeren Tiefbass, da darf's für meinen Geschmack auch weniger knallig sein.
                              Mfg

                              Lukejack

                              Der Bau meiner Voxen
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                              Kommentar

                              • MG12
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2008
                                • 53

                                #45
                                Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass einer bei der VOX 200 den Bass aktiv fährt, dadurch wesentlich mehr Kick bekommt, und nicht mehr so weich-breit ist. Finde den Fred leider nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X