Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittlerweile endgültig verwirrt - Vox or not to Vox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

    Mittlerweile endgültig verwirrt - Vox or not to Vox

    Hallo Forum,

    ich bin schon seit längerem ein stiller und begeisterter Mitleser in diesem Forum.

    Nun denn - jetzt melde ich mich auch mal zu Wort ;-)

    Momentan besitze ich zwei Nubert Nubox 681 mit denen ich nicht 100%ig zufrieden bin. Aus diesem Grund hatte ich vor kurzem einen Hörtermin bei Visaton bei dem ich auch die Möglichkeit hatte den Vergleich zu einer Vox 253 MTI und der Concorde MK III zu ziehen. An dieser Stelle ein herzliches Danke Herrn Hausdorf für seine kompetente Beratung und Geduld.

    Meine subjektive und unprofessionelle Meinung zu der Hörprobe:

    Concorde und Vox gewinnen beide gegen die Nubox. Irgendwie lösen die beiden feiner auf. Nuancen die ich bisher nicht vernommen habe kommen einfach klarer und strukturierter. Brillianz ist das Stichwort.

    Meine Entscheidung stand (steht) also fest. Es wird die VOX 253 MTI.

    Jetzt zu dem Grund meines Postings.

    Je mehr ich mich durch die unzähligen Threads lese bekomme ich den Eindruck, dass die VOX ein "schlechter" Lautsprecher ist und deutlichst gegen die Concorde verliert. Stichwort: Seitenbass kann nur schlecht sein, der TI 100 klirrt, insgesamt ein schlechtes Konzept usw. usf.

    Leider (oder zum Glück) widerspricht das total meinem Höreindruck.

    Sowohl ein ebenfalls mitgeschliffener Bekannter als auch ich fanden die Vox *deutlich* spielfreudiger und hochauflösender als die Concorde.

    Das Wohnzimmer in dem die beiden später einen Platz finden werden ist 20m² groß und hat keine Schrägen etc. ein ganz "normaler" Raum eben. Die Lautsprecher stehen relativ frei. D.h. Abstand nach hinten und Seiten >1m. Verstärker ist ein (frischer) Yamaha A-S 1000 - Zuspieler ein Rechner mit RME Soundkarte oder alternativ ein Marantz OSE 67 CD Player.

    Bin ich also komplett auf dem Holzpfad mit meiner Präferenz bezüglich der VOX? Oder gibt es noch andere, die ebenfalls die VOX klanglich angenehmer finden als die Concorde? Leider hab ich keinen einzigen Thread gefunden wo dies der Fall ist.... und zweifel demnach an meinem "Hörverstand".

    Vielen Dank schon Mal für die zahlreichen Antworten ;-)

    Locutus
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

    #2
    Dieser Thread bietet ordentlich Sprengstoff
    Eigentlich können hier Vor- und Nachteile der beiden Konzepte diskutiert werden, ich befürchte nur dass dies ausufern könnte. Ich befürchte dass es drei Dinge sind die hier heiß diskutiert werden könnten:

    Seitenbass zu Frontbass?
    AL130 zu TI100?
    MHT zu KE?

    MEIN HÖREMPFINDEN: In einem sehr großen Raum 85 qm empfand ich den Seitenbass nicht problematisch, im kleinen 15 qm Zimmerchen allerdings schon.

    MEIN HÖREMPFINDEN: Der Al130 empfand ich im direkten Vergleich zum TI100 im Stimmenbereich eine Nuance schlechter, kommt allerdings auf die Abstimmung an.

    MEIN HÖREMPFINDEN: die KE kann lauter und tiefer getrennt werden, der MHT ist schwierig beim Bündelungsverhalten, gefällt mir allerdings auch.

    Einen direkten Vergleich der Vox zur Concorde gibt es meines Wissens nicht und wenn es ihn geben sollte kommt es in deinem Raum wieder komplett anderst.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28088

      #3
      Hallo,

      ich hatte die Vox 252 und bin nach dem Vergleich in meinem Raum umgestiegen.

      Ein paar Hinweise:
      Die Vox ist stärker bassbetont, das kommt bei Visaton nicht raus, da der Raum zu groß ist. Im normalen Raum kann es zu viel sein.
      Sie klingt weicher.
      Ich fand die MTi nicht besser als die normale.

      Die Vox verliert in Bezug auf Bassknackigkeit klar gegen die Concorde. ich übertreibe mal: sie brummt tief, wo die Concorde knallt. Das liegt m.M, nach am Seitenbass und der nicht sauberen Phasenbeziehung zu den Mitteltönern. Auch Stimmen gibt die C besser wieder.

      Die Original-Concorde finden viele zu hell abgestimmt, das ist aber mit kleinen Weicheänderungen schnell geändert.

      Beide sind für 20 m² fast zu groß, hast du mal die Quintett oder Atlantis angehört?
      Zuletzt geändert von walwal; 04.11.2010, 12:34.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #4
        Hallo Locutus,

        leider kenne ich die Concorde nicht.
        Ich habe ein 5.0 System aus 2x VOX253MTI, 1x Aria MHT center und 2x VOX 200MHT Rear.

        Im direkten Vergleich klingt die Vox253MTI "größer" als die VOX200. In Deinem Raum könnte das aber genau richtig sein. Du bleibst aber dann bei Deiner bevorzugten MT/HT Bestückung.
        Nun ist mein Raum recht groß. Trotzdem ist mir die Einstellung der VOX mit hohem Bass-Pegel zu viel. Ich weiß nicht ob die Vox-Besitzer mit Problemen schon diese Version mit der Bass-Anpassung hatten. Standardmßig ist die glaube ich nur in der VOX253MTI verhanden.

        Ich habe auch noch die VIB170KE gebaut. In meinem Raum etwas zu schwach, aber bei einem Freund in auch ca. 20 qm Raum sehr gut!

        Ich glaube aber in letzter Zeit gab es nur zufriedene bis begeisterte VOX-Besitzer.

        Ich muss aber zugeben, dass auch bei mir das Wow-Erlebnis ausblieb. Das könnte auch daran liegen, dass ich die Weiche unter der Box habe und der MHT damit etwas höher liegt als meine Ohren in Hörposition. Wenn ich mich im Sessel etwas aufrichte rastet es besser ein.

        Ich kann aber insgesamt nichts negatives berichten. Ich empfinde die Vox (beide) als sehr neutral und angenehm. Manchmal wünsche ich mir, die VOX würde etwas "anspringender" klingen (ich hatte vorher eine FOCAL Onyx).

        Übrigens, wie ist die Hörsituation bei Christian Mrotzek (Speakerscorner/SP-corner.de)?
        Er hat ja auch viele interessante LS in der Ausstellung, auch die beiden VOX+Concorde!

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28088

          #5
          Zitat von thofah Beitrag anzeigen
          Hallo Locutus,

          l.... mir die Einstellung der VOX mit hohem Bass-Pegel zu viel. Ich weiß nicht ob die Vox-Besitzer mit Problemen schon diese Version mit der Bass-Anpassung hatten. Standardmßig ist die glaube ich nur in der VOX253MTI verhanden.

          ...

          Gruß
          Thomas
          Ich hatte die Bassabsenkung eingebaut. War besser als ohne, aber kein Vergleich zur Concorde in Punkto Präzision.

          Aus meinem Bericht:
          Es klingt besser als die Vox 252!
          Eindeutiges Urteil von 6 Personen. (umgeschaltet mit Lautstärkeausgleich)

          Bässe sind nicht so dröhnend, klarer konturiert, bei E-Bass-Gitarre hört man jede Saite, es schnurrt - bei der Vox brummt es.
          Stimmen sind viel besser verständlich. Stehen direkt zwischen den Boxen. Die Ortung ist besser als bei der Vox.
          Unterschiedliche E-Gitarren sind besser zu unterscheiden, auch wenn gemeinsam gespielt wird. Männerstimmen sind nicht zu dick, Impulse kommen knackiger, das hatte mir bei der Solo auch gut gefallen, die C kann das genauso gut, aber ohne Verfärbungen.....
          Bei Klassik spucken die Posaunen, so wie sich das gehört, und Pauken kommen auch super raus.
          Geigen klingen natürlich und Klavier klingt "super", sagt die beste aller Ehefrauen. Sie klingt auch sehr gut in 4,5 m Abstand, besonders bei Klassik, räumlicher, sanfter.

          Die Concorde hat eine Präsenz, die mitreißend ist! Manchmal erschreckt man richtig!
          Die Vox klingt im Vergleich dazu "verdeckt".
          Die Concorde klingt härter.
          Ja, ich weiß, solche Beschreibungen sind immer schwierig, also habt bitte Nachsicht.
          Man kann es auch so ausdrücken: Ab sofort steht die Concorde bei mir im Wohnzimmer, da muß ich nichts mehr vergleichen!..
          Der Wirkungsgrad ist deutlich besser als bei der Vox 252, denen ich nicht nachtrauere!
          Die Concorde bildet Stimmen und Instrumente sehr gut ab, sehr gut ortbar, kein Wandern. Stimmen sind sehr gut verständlich und natürlich, auch Instrumente klingen echt.
          Sehr schön ist die Räumlichkeit, besonders bei klassischer Musik, wenn die Aufnahme stimmt. Ich habe viele "Telarc"-Cds mit Orchester-Aufnahmen, die ohne Kompression aufgenommen sind, also mit voller Original-Dynamik, was da die Concorde daraus macht, ist phantastisch!
          Ohne Spur von Anstrengung kommen die lauten Passagen, manchmal erschrickt man richtig. Und auch im wildesten Getümmel hört man noch die Details. Es ist wirklich so, dass man seine CDs neu entdeckt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1433

            #6
            Hallo Locutus

            ich würde nicht so viel darauf geben, denn dir muss es gefallen und wenn dein geschmack für die VOX ist, dann gibt es keinen Grund aus meiner Sicht zu zögern oder gar verwirrt zu sein.

            Das Hörempfinden ist so unterschiedlich, weiter spielt die Anlage, die Musik und nicht zuletzt der Raum eine so entscheidende Rolle, dass die Boxen allein nicht pauschal zu beurteilen sind, es muss alles einbezogen werden. Häufig habe ich schon festgestellt, dass z.B. hochwertigen Boxen an minderwertiger Elektronik hängen, wenn ein Receiver für 500€ eine VOX mit einen vergleichbaren Marktwert von 8000€ treiben muss, ist klar, dass hier nicht die Box sondern die Elektronik den schlechten Klang verursacht.

            Ich hatte die Vox MTI ausgiebig bei mir gehört und auch einen Vergleich hier im Forum beschrieben, die Voxen sind klasse.

            http://www.visaton.de/vb/showthread....H%F6rvergleich
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              ich würd mich da anschließen. wenn dir der weiche bass gefällt, dann bau sie einfach.
              ...

              Kommentar

              • thofah
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 385

                #8
                Ich denke auch Du solltest bei einer VOX mit MHT +TI100 bleiben. Ich denke vieles was Walal nicht gefällt sollte auch bei VISATON deutlich geworden sein.
                Dein Geschmack ist wahrscheinlich anders. Mich spricht auch einfach, schon optisch und gefühlsmäßig, die Kombination TI100+MHT12 an.

                Gruß
                Thomas

                PS: Ich seh gerade Du wohnst in Ratingen, bei Haan
                Bis Celle(Christian) sinds 350 km. Das ist wohl zu weit.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28088

                  #9
                  Der Hörbericht von Reim deckt sich recht gut mit meiner Beschreibung der Vox. Ich habe die ja auch 2 Jahre gehabt und war zufrieden. Leider muss man das zu Hause testen. Klangbeschreibungen und Vergleiche helfen nur begrenzt. Wenn die Vox besser gefiel, nimm sie.

                  Wenn sie nicht passt vom Klang, weißt du, in welche Richtung du gehen musst.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • TheoL
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.05.2010
                    • 154

                    #10
                    Moin Locutus ???

                    Ausnahmsweise möchte ich meinen Senf dazugeben.

                    Ich hatte selber lange die VOX 200 MHT und die Experience V 20 im Original-Gehäuse als auch im Concorde Gehäuse. ( Und auch mit beiden Weichen ).

                    Aus meiner Sicht solltest Du nicht so viel drauf geben was andere meinen, sondern was Dir selber gefällt !
                    Aber der Raum spielt eine grosse Rolle !

                    Ich bin selbst in dem Zeitraum als ich noch VOX und "Concorde light"gehört habe umgezogen und musste feststellen, das ein anderer Raum ALLES ändert.

                    Also lass Dich nicht beirren und höre mit dem was DIR gefällt.

                    Gruß, Theo

                    Kommentar

                    • locutus
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 275

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      vielen Dank schon Mal bis hier hin für die Denkansätze.

                      Um einmal WalWal's Beschreibung des Vergleichs aufzugreifen. Hier würde ich fast genau das Gegenteil schreiben...... Verrückt. Einzig den etwas präziseren Bass halte ich der Concorde zu Gute.

                      Ich kauf mir einfach ein paar Kopfhörer

                      Gruß

                      Locutus
                      VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #12
                        Hallo locutus,
                        das Problem mit den VOXen ist die relativ hohe Trennung.
                        Dafür verantwortlich ist die Kalkulation für den Bausatz.
                        Tiefere Trennung - größere Spule im Bass und die dazu gehörige Bassentzerrung mit 3 Bauteilen.

                        Im Mittelton wird Der Kondensator natürlich auch größer und teuerer,
                        die Parralelspule wird event. auch teuerer.

                        Eine entsprechende Weiche wird ca. 50 -100,- € pro Stück teuerer.
                        Bei Hifidelauslegung natürlich noch mehr.

                        Gruß Egtop

                        Kommentar

                        • locutus
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 275

                          #13
                          Hallo Egtop,

                          ohne jetzt eine endlose Diskussion bezüglich der Qualität von Weichenbauteilen anzuleiern.... ;-)

                          Gibt es definitive Messungen, ob sich eine "Hifidelauslegung" der Weiche tatsächlich merkbar auswirkt - oder provokativ gefragt: Sind die Visaton Weichen schlecht bestückt?

                          Gruß

                          Locutus
                          VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                          Kommentar

                          • thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

                            #14
                            Zitat von egtop Beitrag anzeigen
                            ....
                            das Problem mit den VOXen ist die relativ hohe Trennung.
                            Dafür verantwortlich ist die Kalkulation für den Bausatz.
                            Tiefere Trennung - größere Spule im Bass und die dazu gehörige Bassentzerrung mit 3 Bauteilen.

                            Im Mittelton wird Der Kondensator natürlich auch größer und teuerer,
                            die Parralelspule wird event. auch teuerer.
                            .....

                            Dann sollten wir unbedingt eine teilaktive der VOX253MTI umsetzten.
                            Für HighENd Modifikationen im Forum sollte die Kalkulation eine unterordnete Rolle spielen.
                            Da denke ich schon lange drüber nach. Leider feht mir da das Fachwissen und profsionelles Meß-Equipment.

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar

                            • locutus
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 275

                              #15
                              Das könnte ja eine Kompromisslösung sein. Ich bau die Vox so wie sie ist und ihr kümmert Euch mit dem geballten Wissen um die Teilaktivierung ;-)

                              Nein im Ernst - Ich denke ich werde die Vox bauen. Die hat mir auf Anhieb gefallen..... OPTISCH gefällt mir sogar die Concorde ein wenig besser. Dadurch lass ich mich also tatsächlich nicht beeinflussen.

                              :-)
                              VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X