Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum W100S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #31
    ein 8ohmer hat DEFINITIV nicht die selbe Schwingspuleninduktivität als sein 4ohmer bruder!!

    ich weiss wie sich eine spule verhaltet aber deine supposition ist falsch was chassis anbelangt.

    besonders nicht bei nur 20k (bei 100k eher schon...)

    und ein tmt läuft nicht bis 20k...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 02.11.2010, 07:10.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #32
      Und wie wäre nun eine sachliche Antwort ?
      -->
      ich habe die W250S und W130S in 8 und 4 Ohm, ich höre da keinen unterschied!
      wie jama sagte muß halt der pegel ausgeglichen werden.
      das was Chaomaniac sagt mit der serienstreuung denke ich auch mal ist entscheidender als die überlegung 4 oder 8 ohm im zusammenhang mit dem klang.
      also ich setze die 4 oder 8 ohm variante ein wie es von der impedanz her nötig ist für das konzept.
      Sachlicher gehts wohl nimmer, zum ganzen Rest: au wei au wei au wei.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #33
        @andik:
        Ich las es wohl, ich wollte nur einen 'zarten' Hinweiss geben (bevor ich den Thor-Hammer heraushole)
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • lanime
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 789

          #34
          Als Neuling im Forum sei es mir erlaubt hier noch eine Frage in diesem Zusammenhang zu stellen:
          Hat jemand der Diskussionsteilnehmer jemals ein Gehäuse nach den Lautsprecherparametern berechnet oder ist das komplett aus der Mode gekommen?

          Für den W100S 4 Ohm ergibt sich für eine geschlossene Box mit Qtc 0,7 ein Volumen von 5,21 L bei einer Resonanzfrequenz von 94,59 Hz
          und für den W100S 8 Ohm ein Volumen von 21,96 L mit 71,57 Hz.

          Für mich ist das schon ein wesentlicher Unterschied.

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #35
            Natürlich ist das ein Unterschied. Es hat aber m.E. auch oben niemand geschrieben, daß 4- und 8-Ohmer in unangepassten, gleichen Gehäusen gleich klingen würden.

            Zum W100S konkret: Ich habe gerade ein paar 3-Weger ähnlich der in Boxsim-db zu findenden "Starlet 12/18dB"gebaut und darin den W100S 8 Ohm eingesetzt. Zunächst hatte ich aus Spaß einmal die doch sehr einfache Original-Starlet-Weiche ausprobiert und das auch noch in Zusammenspiel mit den 1l-Abdeckkappen. Das Ergebnis fand ich absolut unbefriedigend, mit knapp 5 Litern echtem "Abteil" und 12dB-Trennung wurde es dann gut. In den kleinen Alto Piccolo bzw. Genesis Sat spielt der W100 S/4 Ohm jedoch ganz ausgezeichnet in 3,5 Litern BR.

            Wie oben geschrieben, man setze jedes Chassis gemäß seinen Parametern für seinen Einsatzzweck ein.

            Und ja; ich nutze zwar boxsim, AjHorn und ATB; gehöre aber noch zur "alten Garde", die "Nullkommadreiundneunzigmalwurzelvasdurchvaubehplu seins" noch im Kopf haben und auch als erstes immer mal in den Rechner tippen...

            Gruß,
            Christian

            Kommentar

            • lanime
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 789

              #36
              Danke Christian, da bin ich ja gleich wieder beruhigt, denn das:

              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Hallo,

              in einer Hobby-Hifi stand das mal sehr genau, das die 4-Öhmer in die selben Gehäuse passen wie die 8-Öhmer, und das die F-Gänge (fast) identisch sind, so das nur die Weiche angepasst werden muß...

              Gruß Jörn
              und das:

              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              ...Denke Visaton hat die Ohm-Geschwister jeweils im groben so ausgelegt das sie Volumenmäßig austauschbar sind.
              hörte sich ja nicht so an.

              Grüße
              Bernd

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #37
                Naja, die Einspannung bestimmt ja im Wesentlichen Vas, und die ist bei Chassis gleicher Familie ja i.d.R. wohl identisch.
                Nicht identisch sind eben die Antriebe bei 4- und 8-Ohm- Versionen, Details wurden ja ausreichend ausgewalzt.
                Ob ein Hersteller die 4- und 8-Ohm- Version nun auf möglichst Gleichheit der Einbauparameter entwickelt, oder die verschiedenen Versionen ihren Ursprung vielleicht in der Chassishistorie (etwa einem früheren massenhaften Einsatz in einem ELA-Projekt o.ä.) haben und sozusagen nur als Abfallprodukt im Selbstbaukatalog gelandet sind, oder gar halt einfach wohlwissend um die ungünstigen Parameter nur angeboten werden, um dieses Plätzchen am Markt zu besetzen, wissen wir hingegen nicht.

                BT hat früher auch z.B. öfters explizit eine bestimmte Variante der WxxxS- Serie WEGEN der Eignung die jeweiligen Projekte ausgewählt, wenn ich mich recht erinnere. So weiland den W170S/4 für die kleine TL, zuletzt wenn ich mich recht entsinne den WS17E auch ausdrücklich in 4 Ohm, weil ihm die Güten der 8-Öhmer zu hoch geraten waren..

                Gruß, Christian

                Kommentar

                Lädt...
                X