Hi Leute,
veilleicht kann mir jemand von Euch ein paar Fragen zum W100S beantworten.
In der Regel ist es so, dass die 4-Ohm-Versionen bei Visaton meist "besser" sind als ihre 8-Ohm-Geschwister, weshalb die 4er auch meist bevorzugt verbaut werden. So auch bei den WxxxS.
Nur beim 100er scheint dies nicht so zu sein. Sowohl die Topas-, als auch die Aria-Light sind jeweils mit dem 8-Öhmer gebaut worden. Warum ist das so? Bei D'Appo-Konstrukten verstehe ich das ja noch, aber bei einer normalen AriaLight oder der Topas-Light werkelt nur ein W100S!
Wenn ich mir die Simus im Tieftonbereich anschaue, erscheint mir der 4-Öhmer dort pegelfester pzw. er macht dort fast 3db mehr Pegel. Warum verschenke ist sowas z.B. bei der Topas-Light?
Und als letzte Frage: Ist der 4-Öhmer tatsächlich dem 8-Öhmer klanglich überlegen?
Vielen Dank und viele Grüße
zeppi
veilleicht kann mir jemand von Euch ein paar Fragen zum W100S beantworten.
In der Regel ist es so, dass die 4-Ohm-Versionen bei Visaton meist "besser" sind als ihre 8-Ohm-Geschwister, weshalb die 4er auch meist bevorzugt verbaut werden. So auch bei den WxxxS.
Nur beim 100er scheint dies nicht so zu sein. Sowohl die Topas-, als auch die Aria-Light sind jeweils mit dem 8-Öhmer gebaut worden. Warum ist das so? Bei D'Appo-Konstrukten verstehe ich das ja noch, aber bei einer normalen AriaLight oder der Topas-Light werkelt nur ein W100S!
Wenn ich mir die Simus im Tieftonbereich anschaue, erscheint mir der 4-Öhmer dort pegelfester pzw. er macht dort fast 3db mehr Pegel. Warum verschenke ist sowas z.B. bei der Topas-Light?
Und als letzte Frage: Ist der 4-Öhmer tatsächlich dem 8-Öhmer klanglich überlegen?
Vielen Dank und viele Grüße
zeppi
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