Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktive dreiwegebox mit 12 zoll beyma-seitenbass, tl10b und großem vifaringstrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Ich weiß ja wo ich Hilfe bekomme, wenn ich bei den Messungen Fehler machen sollte,...

Die Box ist geplant für die Weihnachtsferien, somit sind die Messungen für Januar geplant, ... vorher werde ich es NICHT hinbekommen, ...

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Wollte noch ein klein wenig über meine Gedankengänge der Konzeption schreiben.

der ... http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...al/12MWNdE.pdf ... fühlt sich in 40 bis 50 Liter sehr wohl, allerdings bringt er nur eine Abstimmung um die 50 Hz hin, wenn man mehr möchte muss man ihn aktiv entzerren. Ein 12er in BR schafft so viel Maxpegel wie ein 15ner in CB, somit reicht ein 12er in BR locker aus bis runter an die 35-40 Hz ausreichend Pegel zu liefern. Die Bassreflexrohre für solche Kaliber sollten allerdings reichlich dimensioniert werden. ich habe mir 11 cm BR-Rohre besorgt, welche sicher ausreichen würde.

Passivmembranen in solchen Dimensionen sind sehr teuer, dies ist der Grund warum ich in BR baue.

der TL10B50 in der Retro TL10 ... http://boxsim-db.de/retro-tl10/ ... macht einen sehr schönen Grund- und Mittelton, und das mit Maxpegeln die ich zuvor nicht gekannt habe. Der Kickbass ist extrem gut, der Tl10B50 schafft laut meinen Messungen und laut den Messungen von Visaton um die 2 kHz ohne Resos. Die Boxsimdaten stammen von meinen TL10B50 wo man auch sehen kann dass die Konstruktion des Treibers durchaus gelungen ist. Nur Tiefbass ist aus dem Chassis nicht zu entlocken. Deshalb soll der TL10 in dieser Box lediglich den Grund- und Mittelton abdecken. Im Subbassbereich soll ein Subwoofer den Treiber entlasten. Die Trennung zum Hochton muss im Bereich von ein bis zwei kHz liegen.
      Der Platzbedarf des TL10B50 wird im Bereich um die 10 bis 15 Liter liegen, wenn er lediglich ab 80 Hz spielen soll.

Zum Hochtöner haben wir hier schon viel geschrieben, der SICA wird zunächst probiert. Aber auch Alternativen sollen in dieser Box probiert werden. Es soll die Leistungsfähigkeit von Kalotten getestet werden. Ich möchte wissen ob Kalotten diese hohen Maxpegel auch beherrschen, und ab welchen Maxpegeln die Kalotten nicht mehr können. Es soll eine sehr tiefe Trennung von unter 1.5 kHz getestet werden.

Die aktive Ansteuerung wird wie bei meinen anderen Aktivkonzepten wieder die DCX mit drei T-Amps von Thomann gemacht. Habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Low-Price-Geräten und habe keinen Bedarf an leistungsstärkeren Endstufen.

zum Gehäuse kann ich nur so viel sagen dass es einen Seitenbass geben wird.
      der TL10 wird oben angeordnet und der Hochtöner vermutlich seitlich versetzt.
      Die Hochtöner zeigen im Stereobetrieb nach innen.

Gruß Timo

Kommentar

• Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

Hi Timo,

mal wieder was extrem lautes in Deinem Keller, wa? Bin gespannt!

Das aktive setup macht es einfach, immer mal wieder ne neue Abstimmung zu testen, mein nächstes Projekt wird wohl auch vollaktiv werden.....

MfG Marko
        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
        Main's: Experience V20, bi-amped
        Surround: Concept S
        Sub: Der Don

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

Nach vielen vielen Regalboxen wollte ich mal wieder eine potente Standbox bauen, einen Dreiwegerich der annähernd ein Meter hoch ist. Ne ordentliche Basstauglichkeit mitbringt und ein 100 qm Raum ordentlich laut beschallen kann, ohne großen Leistungshunder des Lautsprechers.

Da ich die vollaktive Einheit seit drei Boxen, sprich seit gut zwei jahren hier habe, ist es sinnvoll, diese Kombination immer wieder neu zu verwenden, lediglich eine neue Einstellung ist erforderlich.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
          X