Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktive dreiwegebox mit 12 zoll beyma-seitenbass, tl10b und großem vifaringstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9222

    aktive dreiwegebox mit 12 zoll beyma-seitenbass, tl10b und großem vifaringstrahler

    ursprungsidee war diese hier:
    http://www.diy-hifi-forum.de/forum/s...ead.php?t=2164

    und diese hier
    http://boxsim-db.de/retro-tl10/



    hallo,
    wollte zunächst mal eine simulation hier einstellen, mit...

    tiw300 in 40 liter cb
    tl10b in 10 liter cb
    ke25

    aktive trennungen mit behringer dcx bei 200 und 1500 hz

    es wird wohl der ringstrahler eingesetzt und einen beyma-pa-bass welchen ich schon habe

    http://www.lautsprechershop.de/pdf/v...bxt300ks_4.pdf

    http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...al/12MWNdE.pdf

    gibt es meinungen?

    der hochtöner ist noch nicht fix und auch der mitteltöner ist noch in der schwebe ob es nicht auch der tl8c werden könnte. aus dieser box hier.
    http://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/

    gruß timo



    ps. wird meine box zum treffen für 2011 in karlsruhe
    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    da hast du ja mal wieder was Extravagantes vor! Wird sicher eine interessante Geschichte, wenn auch nicht unbedingt nach meinem Geschmack.
    Wenn du den XT300 einsetzen willst: Messfiles zum Einlesen in Boxsim gibts bei Vifa . Ich habs hier schon mal für dich gemacht.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9222

      #3
      Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
      Wird sicher eine interessante Geschichte, wenn auch nicht unbedingt nach meinem Geschmack.
      heraus damit, wieso nicht nach deinem geschmack. deshalb habe ich es hier eingestellt, um drüber zu diskutieren.

      danke für die daten vom vifa,


      gruß timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9222

        #4
        hab mich mal in einer ruhigen minute hingesetzt und kurz die Box in CATIA modelliert

        gruß timo
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Timo; 20.10.2010, 15:41.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9222

          #5
          die neuste Simulation mit geänderter Chassispositionierung, und Einsatz des XT300K und mit größerem Gehäuse.
          da ich die Box aus optischen Gründen ein Meter hoch machen wollte, die Breite und die Tiefe ergibt sich automatisch über die Chassisdimensionen.
          leichte Modifikation der Trennfrequenzen, die man nicht überbewerten sollte, denn dies mache ich messtechnisch wenn ich den Prototyp fertig habe.

          Gruß Timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            so ungefähr:
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9222

              #7
              hallo jama,
              ich kenne die box von dir nicht, aber ... das konzept ist zwar von der gehäusedimension vergleichbar, sonst hat das konzept akustisch eher was mit meiner retro tl10 zu tun, link im ersten post, ... zusätzlich wird ein neuer hochtöner eingesetzt, ein subwoofer spielt im gleichen gehäuse und dies alles aktiv, ...

              gruß timo

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                #8
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                heraus damit, wieso nicht nach deinem geschmack
                versteh mich bitte nicht falsch, ich finde das Projekt interessant und würde es durchaus auch mal gerne hören! Nur bauen und besitzen eben nicht, weil ich ein Leisehörer bin und meine Topas+8 schon nicht ausfahre, was soll ich da mit einem 12'' PA-Chassis...? Unsere Geschmäcker sind da halt verschieden.

                ...und wenn doch: dann würde ich den TL8C50 nehmen, dazu höhere Trennung zu einem 'helleren' HT ala DSM25. Oder TL10B50 plus XT300 mit Waveguide ?

                Gruß Ralf

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9222

                  #9
                  Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                  ...und wenn doch: dann würde ich den TL8C50 nehmen, dazu höhere Trennung zu einem 'helleren' HT ala DSM25. Oder TL10B50 plus XT300 mit Waveguide ?
                  Deine DSM25 als Vorschlag hatte ich Jahrelang in meiner camarque ...
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7657
                  ... Trennung um die drei kHz, wenn man den TL8C etwas besser kennt weiß man dass er bei 800 Hz ein riesen Problem hat und dann bei glaube ich 2 kHz nochmals. kannst du übrigens auch in den Boxsimdaten erkennen.

                  bei diesem Konzept bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den TL8C nehmen soll und aktiv korrigieren oder den TL10B nehmen soll, der bis ungefähr 2 kHz lupenrein sauber bleibt. Er hat halt den Nachteil dass er 2 cm breiter ist und somit die Gesamtbreite der Box ebenfalls 2 cm breiter wird. Akustisch ist der tl10b dem tl8c im Grundton deutlich überlegen.

                  Hast du selbst schonmal einen Vergleich zwischen TL8c und TL10b gemacht?


                  Mit einer Waveguide oder Schallführung habe ich ein paar Versuche gemacht, ich bin nicht ganz so zufrieden denn der Superhochtonbereich wurde bei meinen Versuche schlechter. Es wurde zwar der Übergang zum TMT aufgewertet, allerdings wurde Feinzeichnung des Gesamtkonzepts verschlechtert. Eine Waveguide die über den weiten Bereich funktioniert, von 1.5 kHz bis 20 kHz oder höher habe ich im Hifibereich noch nicht gesehen.

                  Danke fürs mitdiskutieren, ...

                  Bin noch am überlegen ob ich doch die KE25 nehmen soll, bin an der Stele sehr unsicher, aber die KE25 wird mir schlichtweg zu teuer.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9222

                    #10
                    wollte noch in die Diskussion mit einbringen dass alternativ natürlich auch der GF200 oder der Gf250 als Grundtöner funktioniert, ich wollte halt einen nehmen welchen ich schon zuhause rumliegen habe, ... der Tl10B ist dem GF200 als breitbandiger Grundtöner um längen überlegen.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 809

                      #11
                      ich kenne den TL8C50 nur aus einer Carmague-Vorführbox, hab ich selbst nie besessen. Den TL10B50 hab ich aber auch immer nur als Bass eingesetzt. Wenn du die Erfahrung gemacht hast dass der im Grundtonbereich besser ist dann nimm den auch! Ist eben nur -wie du schon schreibst- die Schallwandbreite, dazu die grosse Differenz der Membranflächen MT-HT, die mich abgeschreckt hat. Deshalb dann die Idee mit Waveguide, um hier eine bessere Anbindung zu erzielen.
                      Der XT300 ist ein prima HT, mir war er aber immer zu "brav", zu "englisch". Hab ich in mehreren Kombinationen versucht, u.a. mit AL170 und TangBand W6-623. Ich hab sie dann später hier im Forum verkauft.
                      Als HT-Alternative: hast du schon mal an die Wavecor TW030.. Kalotten gedacht? Bezahlbar und mit grosser Membranfläche (und mit Datensätzen zum Einlesen )
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9222

                        #12
                        du denkst in die gleiche richtung wie ich auch, die wavecors habe ich mir vor gut vier wochen im internet schon angeschaut, man findet einiges drüber, ... warum ich die xt300 bevorzugen würde? ich bin eher für den feinen, nicht spitzen hochton, ... ich habe lange die dsm25 gehört, sie wurde mehrmals verbessert, ich habe eine sehr schlechte erinnerung an die dsm-varianten, die ke25 ist mir zu teuer, die kalotten welche mich interessieren (seas http://www.lautsprechershop.de/pdf/s..._datasheet.pdf ) habe ich alle noch nicht getestet, den xt300 kenne ich, und sie gefallen mir, ...

                        kann auch sein dass ich verschiedene hochtöner ausprobiere, es sollten halt welche sein die 1.5 khz als untere grenzfrequenz beherrschen, da gibt es nicht so viele, ...

                        gruß timo
                        Zuletzt geändert von Timo; 21.10.2010, 21:10.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          die wawecor 30mm tweeter können schon ab 1,5k ohne problem eingesetzt sein (fs 450hz!!),ideal als 2 weger mit einem 8er oder 10er tmt (wie du es magst)...

                          ohne ferro ,doppelte kammer....

                          hier ein gutes beispiel (imho):
                          http://www.lautsprechershop.de/hifi/fineline.htm
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • LIFU
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 346

                            #14
                            Hoi Jama

                            Der Wavecor Bündelt aber zu wenig um dem Timo zu gefallen.

                            Gustav

                            Kommentar

                            • Nimrod
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2004
                              • 67

                              #15
                              Ich denke gerade an die Lautsprecher von dir mit dem TL10 zurück, stelle mir den Beyma dazu vor und glaube das der XT da nicht ganz mithalten kann. Vom Klang her mag ich den XT sehr gerne, wenn du das alles hinbekommst muss ich ja mal wieder vorbei kommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X