Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K&t Messung der Vib 170 bp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

Dabei klingt sie sogar noch etwas neutraler und verfärbungsärmer als ein großer Breitbänder

tut mir leid,aber daran zweifle ich.
    (bin aber bereit meine meinung zu ändern wenn es wirklich so ist )
    http://www.dcx2496.fr/docs/Le%20large%20bande.pdf
    leider in französich

frag mich ob mit ihr ein steinway oder eine gibson zu erkennen ist.

für klassik und klassikjazz sollte die box so neutral sein wie möglich!
    (hat das noch sinn mit mp3; wo so viel vereinfacht wird?)

ps: neutral bedeutet nicht lebloss!
    ps2: hab NICHT geschrieben das sie schlecht klingt; meine äusserung liegt irgendwo anders...
    ps3: in musikalisches geheimtyp werde ich ein superlink zu klassik typ und ausgezeichnete aufnahme machen (nachmittag)

<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4QELTPwVNzg&rel=0&hl=fr_FR&feature=player_embedded &version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4QELTPwVNzg&rel=0&hl=fr_FR&feature=player_embedded &version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>

<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DIOonfoa0Jo&rel=0&hl=fr_FR&feature=player_embedded &version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DIOonfoa0Jo&rel=0&hl=fr_FR&feature=player_embedded &version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>
    Zuletzt geändert von jama; 11.10.2010, 14:08.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• KM
      KM
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2002
      • 118

Ich vermisse bei den Grafiken die Einzelkurven der Chassis in der ViB 170 BP.

Bei weiteren Projekten und Boxentests wird man sich bei K&T überlegen müssen, ob man solche Materialresonanzen grundsätzlich als negativ ansehen muss.

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Doch!!! Eben gerade für Klassik und Jazz ist die VIB 170 BP hervorragend geeignet, da sie, genau wie Breitbänder, ...
        Beim Vergleich mit Breitbänder, reden wir da über den B 200?
        Dann brauch ich mir die Vib nicht anhören, wäre Zeitverschwendung.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• lupin2rd
          Registrierter Benutzer
          • 03.02.2007
          • 160

Also ich lese die Messungen so, wie auch schon festgestellt wurde, das der für unser Gehör sehr sensible Bereich stark gebündelt abgestrahlt wird. Das ist das gleiche Phänomen wie bei Breitbändern, es gibt relativ gesehen wenig difusen Schall, weil ausserhalb der Hauptachse wenig Energie abgestrahlt wird. Ich hab sie noch nicht gehört ( bin noch am Bauen ), aber ich kann mir die VIB 170BP als einen sehr guten Lautspreche für´s HK vorstellen. Da braucht es dynamische Lautsprecher, keine Weichzeichner. Auch der Bass ist mit der Überhöhung bei ca 35-40 Hz sehr vorteilhaft. Die Resonanzen sehen, wenn man nur den Frequenzgang anschaut wirklich schlimm aus, aber sie klingen doch recht schnell ab. Ein Schönheitsfehler der bleibt, sind die relativ hohen Verzerrungen von K3 in diesem Bereich. Aber Theorie hin oder her, das Ergebnis muss stimmen. Sobald meine Exemplare fertig sind, bin ich schlauer und werde dann auch meine Eindrücke wiedergeben.

PS: Beim Vergleich mit Breitbänder, reden wir da über den B 200?
          Dann brauch ich mir die Vib nicht anhören, wäre Zeitverschwendung

Hat man, wenn man alles über einen Kamm schert automatisch immer Recht?

Gruß Jan

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

ich kann mir die VIB 170BP als einen sehr guten Lautspreche für´s HK vorstellen

zu diesem schluss bin ich auch gekommen:
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=17

bin gespannt auf deine eindrücke.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27948

Ich hatte gestern mal kurz den Artikel angeschaut. Bei 95 dB beträgt k3 um 2000 Hz etwa 7%.

Das man das nicht hört, kann ich nicht glauben. Andere bemängeln bei den 50er Kalotten von Visaton schon 1%, weil es in dem Frequenzbereich hörbar ist. Da die Box aber für mich uninteressant ist, brauche ich sie nicht anzuhören, um das zu testen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Wenn andere schon 1% Klirrfaktor bemängeln, dann urteilen sie aufgrund der Aktenlage (Datenblatt), nicht weil sie das auch wirklich hören. Davon bin ich überzeugt. Mich haben die 7% nicht gestört. Ich meine nach wie vor, dass die Bedeutung des harmonischen Klirrfaktors auf den Klang maßlos übertrieben wird.
                Admin

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

je länger ich hier mitlese, desto neugieriger werde ich auf den hörtest...

gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27948

Ich auch.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Ich denke, das einige positiv überrascht sein werden. Aber ich befürchte auch, das einige mit dem Datenblatt im Hinterkopf hören und so den Klirr auch wirklich "hören".

Jetzt bin ich auch gespannt geworden.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

Ich denke, das einige positiv überrascht sein werden. Aber ich befürchte auch, das einige mit dem Datenblatt im Hinterkopf hören und so den Klirr auch wirklich "hören".

das hat visaton eben schon gesagt...

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo

um aufs Thema des Titels zurückzukommen.

Ich habe mir die Zeitschrift jetzt auch gekauft, es ist schon bezeichnend wie die Messungen ausfallen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Messung richtig ist, denn dann würden andere Boxen von Visaton ebenfalls eine Grundtonschwäche aufweisen, was ja definitiv nicht so ist. Im Vergleich dazu mißt HobbyHifi meist einen Bassbauch, so unterschiedlich kann es sein...

Anderer Seits gibt es bei Klang und Ton auch Bausätze, die linear gemessen werden, was das Messen un die Methode mit der Turnhalle nicht ganz in Frage stellt und dafür spricht.

Hat jemand mal eine Box von Klang und Ton nachgebaut? Gab es einen Vorschlag den Visaton mal gemessen hat?

Auf der letzten Seite fiel mir auf, dass K+T ein neues Messgerät anschaffen will, vielleicht hat es damit zu tun?

Es bleibt spannend.
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Schimanski
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 350

Hallo Reim,

KT misst im Bassbereich im Nahfeld. Jeder, der das schon mal gemacht hat, weiß, wie fehleranfällig und manipulierbar das Ergebnis ist.
                            Die Messung in der Turnhalle dient nur dazu möglichst viel Auflösung trotz Fensterung zu bekommen. Diese Fernfeldmessung des Mittelhochtonbereichs wird dann mit der Nahfeldmessung irgendwo im Grundtonbereich zusammengefügt.
                            Das neue CLIO hat ein paar neue Features, die Soundkarte in der Peripherie eingebaut und eine höhere Abtastrate. Das hat auf die Messungen im Bass aber keinen Einfluß.
                            Zudem sind die Messungen der VIB meiner Einschätzung nach noch mit dem alten CLIO gemacht.

Gruß, Christoph

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                              ... wie fehleranfällig und manipulierbar das Ergebnis ist.
                              ...
                              Echt?
                              Wie das?
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• platum
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.08.2005
                                • 239

also mir ist so eine erhöhung im tiefbassbreich in noch keiner k&t bzw hobby hifi aufgefallen.die temperance (ich meine es ist die aktive) von newtronics hat einen unheimlichen buckel im bassbereich (untehalb 100hz) .dieses messergebniss ist ansonsten nur bei der vib 170 bp so extrem.

Kommentar

Lädt...
                                X