Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenbau mit Conrad Lautsprechern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Hi mufasa, an was machst Du fest, dass der W 100 S höher als der W130 S trennbar wäre?
    Bündelungsverhalten? -ist doch egal. Außer Mode sich darüber Gedanken zu machen.
    Membranresonanzen? -ist bei beiden, also W 100 S und auch W 130 S ein Problem. Je nach Exemplar setzen diese schon bei 3,5 kHz ein. Auch innerhalb einer Charge sollte man mit größeren Abweichungen rechnen. Wenn die Trennfrequenz auf maximal 3 kHz gelegt wird, bekommt man den Übergangsbereich zum Hochtöner mit einer Toleranz von etwa 2 dB (links-rechts-Abweichung) hin. Eine nicht zu flache Trennung hilft den toleranzbehafteten Frequenzbereich schmal zu halten, ist aber oft in Anbetracht des Preises nicht sooo zweckmäßig.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• mufasa
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2007
      • 280

Hallo,
      ich habe beide Typen schon mehrfach verbaut. Hochgetrennt klangen die W130S angestrengt. Mit einer Trennfrequenz von 2700 Hz oder besser 2300 bin ich besser gefahren. Beim W100S sehe ich die Grenze bei 4000 Hz. Im Mittelton klingt der W100S nach meinen Hörerfahrungen etwas luftiger und detailreicher.

Die DTC80 (kenne ich nicht persönlich) soll laut Hobbyhifi bei maximal 3000 Hz getrennt werden, W130S ebenso. Mit 18dB-Filter sicherlich möglich. Ich persönlich würde mit einem größeren Hochtöner tiefer trennen oder 2 W100S mit dem DTC 80 bei ca. 3500 Hz nehmen.

Viele Grüße Wolfgang

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

4 kHz beim W 100 S, da braucht man schon Glück dass das klappt.
        Bezüglich der Trennfrequenz des W 130 S zum Hochtöner: Ich kenn ihn mit dem SC 10 N. Wenn ich da mit der Trennfrequenz untwer 3 kHz komme, wirds ziemlich plärrig-stressig. Höher geht nicht wegen Resonanzen ab 3,5 kHz.
        Der relativ geringe Preis der Chassis kann einem schon das ein- oder andere Problemchen bescheren, wenn man mit dem selben Anspruch an die Abstimmung heran geht wie an deutlich hochpreisigere Kombis.

Kommentar

• mufasa
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2007
          • 280

Hallo,
          stimmt, 4000 Hz ist recht viel. Bei meinen eigenen Machwerken habe ich mir 3500 Hz als Grenze gesetzt. Ich habe aber auch Silvios AriaUL94 nachgebaut, die bei ca. 4000 trennt und prima klingt.
          Wenn der W130S tiefgetrennt plärrig klingt, dürfte es am Hochtöner liegen. Ich habe meine mit verschiedenen Seas-HTs verbunden. Insbesondere der MinimonitorBasic ist nach dem Tausch auf einen NF900 deutlich besser geworden
          Viele Grüße Wolfgang
          Zuletzt geändert von mufasa; 15.10.2010, 20:16.

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
            ... Insbesondere der MinimonitorBasic ist nach dem Tausch auf einen NF900 deutlich besser geworden
            DAS glaub ich Dir! [OT]Noch besser wird die Box, wenn man dem Mittelton mehr Luft zum Atmen gibt. Die 1,5 mH-Spule ist doch ein klein wenig zuviel des Guten...[/OT]

Kommentar

• mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2007
              • 280

Danke für den Tipp! Werde ich demnächst mal ausprobieren. Die verbauten 1,5mH könnte ich gut für ein anderes Projekt gebrauchen.
              Viele Grüße Wolfgang

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

Man kann statt dem W100S auch den W130S nehmen, ich würde dann aber auch zu einem anderen Hochtöner raten, der tiefer getrennt werden kann (zb. DTC 110).
                Ich denke allerdings, dass man mit den preiswerteren Chassis ein klanglich genauso gutes Ergebnis bekommt und 102dB im Mitteltonbereich sind mMn wirklich genug (das ist wirklich laut).

Ich habe gerade gesehen, dass die Daten des W100S in meiner Simu veraltet waren. Mit den neuen Daten ist der Frequenzgang etwas welliger - das lässt sich aber mit einem 1-Ohm Widerstand in Reihe zum 15µF Kondensator beseitigen.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• der Niberla
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2010
                  • 17

Hallo!

meinst du so?

geht mein 8ohm verstärker nun bei 4ohm boxen drauf ,wenn ich auch mal aufdrehen will, oder verkürzt sich nur die lebenszeit aweng/risiko höher?
                  http://www.hifi-wiki.de/index.php/Fisher_CA-60

seh ich das richtig,das 4 0hm boxen bei gleichem verstärker lauter können,
                  da P= U²/R und damit leistung größer, und 8 ohm boxen i.d.regel bessere qualität haben?oder was ist der unterschied?

ist das etz richtig mit der weiche?
                  begünstigt der widerstand nicht nen abfall um 2db zwischen 1000 und 5000 hz oder fällt des net ins gewicht?bin neu auf dem gebiet hab net so die ahnung
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

Weder die Qualität noch die Lautstärke resultieren, aus der Impedanz. In der Regel ist es aber so das ein 4 Ohm Chassis lauter ist, als ein 8 Ohm Chassis, da bei gleichem Eingangspegel am Verstärker, einen höherer Strom fließt.

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

Genauso meinte ich es. Mit dem Widerstand kann man auch experimentieren - einfach einbauen und dann testweise mit einem Stück Draht überbrücken um zu testen, ob es mit oder ohne besser klingt.

Verstärker können bei 4-Ohm Boxen nur dann lauter, wenn sie den höheren Strom liefern können, den die 4-Ohm Box bei der gleichen Spannung "zieht". Qualitativ tut sich zwischen 4-und 8-Ohm Lautsprechern nichts.

Der Verstärker geht sicher bei 4-Ohm Boxen und hoher Lautstärke nicht sofort kaputt. Er fängt evtl nur etwas früher an zu verzerren.

Wenn man die Wärmeentwicklung des Geräts im Auge behält kann nicht viel passieren. D.h. dafür sorgen, dass die Abwärme gut abgeführt werden kann (kein Gerät auf den Verstärker stellen) und die Lautstärke reduzieren sobald der Verstärker hörbar verzerrt.

Kommentar

• Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

Selbst ein Null-Acht-Fünfzehn Verstärker aus den 70iger, hat so oder so ein Überlastugnsschtuz. In ein "Normal"-großen Raum wird es so wieso eher wehtun, als das der Verstärker an seine Grenzen kommt. Was Verstärker wehtut, sind fiese Atacken, der Benutzer, die zu schenll aufredehen, Boxem im Betrieb abklemmen, Klinkenstecker-Kurzschlüsse erzeugen oder einfach für keien Wärmeabfuhr sorgen.

Kommentar

• der Niberla
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2010
                          • 17

noch mal zu der weiche,
                          in dem simulationsprogramm haben die spulen bestimmte widerstände,
                          bei den spulen der alten weiche passen zwar die induktivitäten ,jedoch weiß ich nicht welchen widrstand die spulen haben,auch hab ich kein geeignetes multimeter um diese nachzumessen(zu ungenau)
                          hat der widerstand der spulen einen einfluss ?oder kann ich davon ausgehen das spulen gleicher induktivität ähnliche widerstände haben?
                          oder müssen doch spulen von visaton her?

Kommentar

• Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

der Wiederstand der Spulen, den du meinst, spielt eine große Rolle und hängt von der Drahtstärke ab. Teste einfach in der Simulation mal durch, wie viel Ohm, wie viel Wirkung hat.Entweder du gehst in den Baummarkt und kaufst dir ein Mittelprächtiges Multimeter für geschlagene 10€ oder bestellst eins bei Reichelt von PeakTech für Etwas mehr. Die sind mehr als genau für den Zweck und auch ansonsten ganz nützlich.

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

Ich habe mich in der Simu bei den Spulenwiderständen in etwa daran orientiert, was baugleiche/ähnliche Spulen für einen Widerstand haben würden. Wenn du die Möglichkeit hast, den Widerstand zu messen macht das die Simulation natürlich deutlich präziser.
                              Ein Messgerät ist da eine Anschaffung die sich echt lohnt. Das Gerät das Masuuk vorgeschlagen hat, ist für Boxenbauer besonders empfehlenswert, weil es auch Induktivität und Kapazität messen kann - du kannst damit z.b. Spulen mit beliebigen Werten selbst wickeln (spart das Geld fürs Messgerät schnell wieder ein wenn man Bastler ist ).

Kommentar

• der Niberla
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2010
                                • 17

also das thema boxenbau ist ja ziemlich interessant.
                                bei der entwicklung von weichen blick ich jedoch nicht durch.

gibt es seiten wo einem laien wie mir das verständlich gemacht wird,dass ich in zukunft selbst aweng herumtüfteln kann(auch unabhängig von diesem projekt)?

Kommentar

Lädt...
                                X