Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DTW 110 NG durch G 25 FFL ersetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmalte
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2010
    • 167

DTW 110 NG durch G 25 FFL ersetzen?

Ich habe ein Visaton 5.1 System, welches bei den Front- und Rearboxen jeweils mit dem DTW 110 NG bestückt ist.
    Leider ist bei einem Rearlautsprecher ein Hochtöner kaputt gegangen, er gibt jedenfalls keinen Ton mehr von sich.
    Kann ich den DTW 110 NG einfach durch den G 25 FFL ersetzen, da ich nicht mehr an einen DTW rankommen kann?
    Ich würde dann natürlich paarweise tauschen gleich, also entweder in die Front die G 25 FFL oder in die Rear, was würde sich eher anbieten?
    Lg Tim
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Hi, falls es sich bei Deinem defekten Hochtöner um das 8Ω-Modell handelt, gibt es noch ein passendes Ersatzteil zu kaufen: Ersatzdiaphragmen bei Visaton
    Damit sparst Du Dir auf alle Fälle jede Menge Ärger und Kohle im Vergleich zum paarigen Austausch gegen G 25 FFL.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

Rein technisch waere es kein Problem aber die Front ist beim G25FFL etwas kleiner.
      Die alten Schraubloecher werden gerade so ueberdeckt aber eine vorhandene Einfraesung passt natuerlich nicht.

Kommentar

• timmalte
        Registrierter Benutzer
        • 06.08.2010
        • 167

Ist denn das wechseln des Diaphragmas kompliziert?
        Funktioniert sie danach auf jeden Fall wieder oder könnte es passieren, das Defekt damit nicht behoben wird?
        Gruß Tim

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Wenn wirklich der Hochtöner kaputt ist und nicht irgendein Bauteil in der Weiche, dann ist der Austausch des Diaphragmas ähnlich vielversprechend wie ein kompletter Hochtöneraustausch.
          Inwieweit das kompliziert ist, vermag ich nicht zu sagen. Bei vielen HTs ist die Position der Schwingspulen/Kalotteneinheit durch bauliche Maßnahmen zwangszentriert, so dass eine falsche Montage so gut wie ausgeschlossen werden kann. Ob das auch auf diesen HT zutrifft weiß ich aber nicht.

Hast Du den Hochtöner mal ausgebaut und ohne Weiche probiert?
          Gibt er immer noch keinen Laut von sich?
          Hast Du an der Weiche mal einen anderen, x-beliebigen Lautsprecher angeschlossen um zu prüfen ob dort was durchgeht?

Wenn die Weiche durchängig ist und der Hochtöner tot --> Diaphragmenwechsel.
          Wenn anders rum --> Fehlersuche in der Weiche, hier bringt weder ein Diaphragmen- noch ein Hochtönerwechsel was.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Moin,
            entscheidend ist die Frage: Wie alt sind die DTW110?
            Falls es sich um die alte Version (erkennbar an der "glatten" Sicke und dem fast durchscheinenden, dünnen Gewebe) handelt, passt nämlich das Ersatzdiaphragma nicht.

Hingegen sind sich DTW110(neu) und G25 FFL(neu, auch die wurde mal geändert) technisch und klanglich sehr ähnlich, ein Ersatz bestimmt das Einfachste.

Gruß, Christian

Kommentar

• timmalte
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2010
              • 167

Ich weiß nicht genau wie alt die DTW sind, da ich die Boxen gebraucht gekauft habe.
              Sie sehen allerdings schwarz matt aus und haben eine leichte Strucktur.
              Also in den Lautsprecher mit der defekten DTW ist noch ein Breitbänder drin, der funktioniert einwandfrei, aber ich werde mal versuchen einen anderen DTW einzubauen um auszuschließen, dass es an der Weiche liegt.

Kommentar

• timmalte
                Registrierter Benutzer
                • 06.08.2010
                • 167

So ich habe jetzt mal getestet.
                Die Hochtöner sind alle in Ordnung es muss an der Weiche der einen Rear liegen, leider :-(. Habe ich als Laie überhautp eine Chance den Fehler zu finden und zu beheben?
                Ich weiß noch nicht mal wie ich das Gehäuse aufbekommen soll.
                Gruß Tim

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Hallo,

Dann mache doch einfach mal ein paar Fotos!
                  Weichen werden ja in der Regel hinterm Tieftöner eingebaut, wenn Du den herausschraubst, solltest Du weitersehen können.

Sehr gerne werden bei preiswerteren Projekten als Kondensatoren Elektrolytkondensatoren ("Elkos") verbaut, die nach 10 Jahren schon mal "taub" werden können.
                  Wie gesagt, paar Fotos, und Dir wird hier sicher geholfen werden bei Deinem ersten "Projekt".

Gruß, Christian

Kommentar

• timmalte
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2010
                    • 167

Es handelt sich um eine Weiche, die direkt an den Terminals angebracht ist.
                    Ich habe. Ich hänge ein Bild an. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Aha!
                      Das sind wohl Weichen aus den Alto 1/2 oder? Was für Boxen sind das denn überhaupt bzw. woher?

Auf der Weiche siehst Du zwei orangene Kondensatoren, das sind Visaton-Tonfreqenzelkos. Die Werte sollten draufstehen und lesbar sein.
                      An sich keine schlechte Ware, aber die würde ich ersetzen. Schau mal was für Werte draufstehen, der kleinere µF- Wert von Beiden dürfte derjenige im Hochtonzweig sein, den würde ich künftig vielleicht gleich als Folienkondensator (MKT) ausführen, das gibt zusätzlich Sicherheit für den Hochtöner.

Gruß, Christian

Kommentar

• timmalte
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.08.2010
                        • 167

Ich glaube es sind Universalterminals die selber bestückt würden sind.
                        Auf dem einen Kondensator steht 2.2 bei 100v und auf dem anderen 10 bei 100v.
                        Ich habe ein Bild der einen Rear-Lautsprecher beigefügt, im Hintergrund sieht man ein Stück der einen Frontbox und den Subwoofer.
                        Als Center habe ich dann noch den Center 130, bei dem ich leider beide Breitbänder ersetzten muss, da sie nicht mehr richtig zentriert zu sein scheinen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

kenns du dich aus mit einem lötkolben?
                          wenn ja, ersetze beide Kondensatoren durch mkts (2,2 und 10 micro) ,egal ob visaton ,It oder mündorf...(oder wima zb.)
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 816

(OT, da der Hochtöner ja noch ok ist):
                            der DTW 110 lässt sich bei einem Defekt prima durch den Conrad DTC 110 ersetzen. Im Bild: gestrichelt DTC, durchgezogen DTW, jeweils unendliche Schallwand
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• timmalte
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.08.2010
                              • 167

Ist es sinnvoll bei der Gelegenheit gleich bei der anderen Box auch noch die Kondensatoren zu tauschen?
                              Gruß Tim

Kommentar

Lädt...
                              X