Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frs8 sat + sub = 2.1 pc-lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ow124
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2004
    • 97

Ebay Modul

@GabbaGandalf:
    Ich hatte den Ebay-Woofer sowieso nur zum schlachten vorgeschlagen, da Netzteil und 3 Verstärkerkanäle auf dem Modul vorhanden sind (also eine Basis für eigene Basteleien, wenn man mit OPs vertraut ist).
    Falls noch jemand die Peerless-Tieftöner (4 Ohm) braucht: 2 Stück liegen noch hier (aus früheren Schlachtereien).
    Für den Tieftonpart eignet sich wahrscheinlich ein W 200 oder W 170, falls mit den FRS 8 kombiniert werden soll (da fehlen mir leider die Erfahrungen). Aber das Visaton-Sortiment bietet in dem Bereich ja genug Auswahl.
    Gruß,
    GD

Kommentar

• Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

hab das ebay angebot verpasst ...
      sento la musica ...

Kommentar

• Maroni
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2003
        • 615

so, heute beim ausräumen des zimmers wegen umstreichaktion habe ich im schrank 2 stk sc13 8 ohm gefunden! daraus möchte ich jetzt einen minisub hochgestellt mit den beiden chassis übereinander bauen. demnach kann ich auch meinen vorhandenen stereoverstärker verwenden und brauche nur noch eine weiche für den sub und die trennung der sateliten.

mfg maroni
        sento la musica ...

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

Ich würde die SC13 in ein Bandpassgehäude bauen. Das hat den Vorteil, dass die Trennfrequenz der Weiche so hoch gelegt werden kann dass die bauteilintensive Impdanzentzerrung im Tieftonbereich vermieden werden kann. Damit wird die Weiche deutlich preiswerter.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

morgen!

das klingt gut, kannst du mir nen bauvorschlag oder tip geben?

maroni
            sento la musica ...

Kommentar

• phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

ich habe auch einen einfachst-bandpass-sub gebaut. allerdings mit w130s, siehe bauvorschlag alto genesis sub. die weiche habe ich mir ganz gespart, was die sache äußerst preiswert macht. ob das allerdings mit dem sc13 genausogut funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

Ich habe mal was simuliert - die Weiche hat allerdings etwas mehr Bauteile als erhofft. Wenn man auf etwas Linearität verzichten kann, kann man diese Weiche
                vereinfachen oder weglassen, ich würde allerdings mindestens eine Minimalweiche (4,7mH, 47µF) verwenden um störenden Mitteltonmüll aus dem Bandpass zu vermeiden.

Mehr als 80dB Wirkungsgrad sind leider auch nicht drin - der Sub eignet sich nicht für laute Satelliten. Für den Maximalpegel habe ich den Hub des Tieftöners mit 2 statt 1mm angenommen - ich gehe einfach mal davon aus dass das Chassis das ohne allzu große Verzerrungen schafft.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

hier sc13sub + sat frs8-4
                  ohne jegliche weiche ging es am besten...
                  mit einem alten autoverstärker und eine selbst gebastelte 12V-anlage sollte das funktionieren.
                  http://www.car-hifi-audio.de/bandpas...ng-t18872.html
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von jama; 12.08.2010, 07:45.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Maroni
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2003
                    • 615

kann ich den bandbass als compound aufbauen?
                    sento la musica ...

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

@Maroni: ja, aber der wirkungsgrad wird mit ca 83dB recht bescheiden sein - geht also nur mit sehr leisen satelliten.

@jama: die simu sieht zwar nicht schlecht aus, allererdings wird der frs8-4 mit einem kleinen Kondensator (ca. 300µF) deutlich von tiefen frequenzen entlastet - das klingt wirklich besser.
                      bitte bedenke auch dass boxsim bandpässe nur idealisiert simuliert - so einen sauberen roll-off nach oben hat der sub in der realität ganz sicher nicht, deshalb macht es sinn, dort eine (einfach gehaltene) weiche einzuplanen.

Edit: Kondensator verrechnet.
                      nochmal edit: wenn man es auf die spitze treiben will und bereit ist etwas geld für weichenbauteile auzugeben geht das sogar hifi-mäßig linear - siehe anhang.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 13.08.2010, 02:54.

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

hier habe ich der goya mini(http://boxsim-db.de/goya-mini/.... )
                        den sub sc13 dazu gegeben...
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                        X