Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche für abgewandelte MB112/H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VISATON
    antwortet
    Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    ...Ok, Foto folgt - Upload klappt gerade wieder nicht
    Ich habe das eben geprüft. Anhänge hinzufügen funktionerte problemlos mit unserem Test-Account. Bitte schreib mich nochmal an (z.B. per PN), wenn die Bilder nicht hochgeladen werden können. Bitte dann kurz auch die Info, welches Format die Bilder hatten (Bildgröße, Datengröße, Format). Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • IFF
    antwortet
    Vielleicht kann BananaJoe etwas zu den Maßen der Box schreiben. Für mich sieht es von den Proportionen im Verhältnis zum 12" Tieftöner so aus, als ob die Kiste nur ca. 70cm hoch ist. Die Stehwelle würde dann nicht bei 180Hz liegen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Jedenfalls sieht man auch da klar die Störung bei 180 Hz. Aktuell sind ca. 6 Matten (je 2 am Boden und Deckel) im Gehäuse. Aber ich lege hier nochmal was drauf und messe neu!:
    In der Mitte ist der Ort um Stehwellen zu bekämpfen! Also gerollte Matten in die vertikale Mitte klemmen ....

    Wenn das nicht hilft, einen IRR versuchen. das ist ein einseitig geschlossenes Rohr mit Polywatte drin, das die Stehwelle wegsaugt (suchen unter "IRR Tonfeile" im Nachbarforum).

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Danke für die Hinweise!
    Ich hatte auch den Bass im Nahfeld gemessen - 2x Rohr + Chassis + die Kurven bei sehr tiefen Frequenzen übereinander gelegt und dann addiert.
    Die höhere Abstimmung ist ohne Rohr, die tiefere mit dem ca. 3 cm Rohr.
    Jedenfalls sieht man auch da klar die Störung bei 180 Hz. Aktuell sind ca. 6 Matten (je 2 am Boden und Deckel) im Gehäuse. Aber ich lege hier nochmal was drauf und messe neu!
    Eine Kreuzversteifung ist zwischen HT und TT verbaut.

    Ok, Foto folgt - Upload klappt gerade wieder nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Wenn die Kiste etwa 1m hoch ist, ist der Schlenker im Impedanzgang bei 180Hz die Stehwelle in dieser Richtung (und damit nicht per Strebe weg zu bekommen ...).

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanielK78
    antwortet
    Finde das schon etwas auffällig oder?
    Ich hab den thread nicht verfolgt und nur die letzte Post gesehen. Aber ich würde mal schauen ob zwischen den beiden Chassis entweder nicht Kreuzverstrebt ist, oder etwas mit der Dämpfung nicht stimmt.
    Zuletzt geändert von DanielK78; 13.11.2023, 09:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Den kleinen Zacken sehe ich gar nicht als so kritisch an, aber etwas Bedämpfung sollte schon sein. Ich hätte eher die Befürchtung, dass das Schutzgitter die Hochtonabstrahlung behindert, und zerstreut. Ich hätte es auf den Tieftönerbereich beschränkt. Aber ansonsten sieht es schon sauber aus. Bei solchen Systemen sollte man auch einmal aus größerer Entfernung eine Schalldruckmessung vornehmen. Zum Beispiel aus 3 Metern, oder gar 5 Metern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanielK78
    antwortet
    Bei deiner DATS Messung ist ein ziemlicher Zacken bei 180hz. Vielleicht solltest du mit etwas mehr Dämmung versuchen ob sich da was tut. Eventuell was relativ dichtes an den Boden als Sumpf

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Und nochmal ein Foto
    In dem kleinen Kästchen oben ist normalerweise ein Arylic Up2Stream Mono Amp verbaut.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231112_121718.jpg
Ansichten: 162
Größe: 1,52 MB
ID: 714543

    Impedanz habe ich auch nochmal gemessen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufzeichnen.JPG
Ansichten: 158
Größe: 202,7 KB
ID: 714544

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Hi, danke für die Sims, aber die simulierte Weiche auf Basis der Boxsim-Chassis-Daten weiter vorne im Thread hat leider nicht wirklich funktioniert - siehe ab Post #19.
    Ok, null Problem

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Hi, danke für die Sims, aber die simulierte Weiche auf Basis der Boxsim-Chassis-Daten weiter vorne im Thread hat leider nicht wirklich funktioniert - siehe ab Post #19.

    Die Real-Messung deiner letzten Variante würde so aussehen:
    -> Ok, geht grad nicht zum hochladen, irgendeine Fehlermeldung zwecks "kann temporäre Daten nicht erstellen".

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Und, weil die eine Version recht aufwendig war, hier noch eine abgespeckte Version, mit belastbarer Luftspule vor dem Tieftöner, mit einem leichten Loudnesseffekt, für DJ Musik. Ich nenne sie die Easy Weichenversion.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Die Box sieht wirklich gut aus. Hier noch eine Weichenvariante..
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Nochmal ein kurzes Update- hier die finale Version inkl. Schutzgitter vermessen:

    0° Mikro ein paar cm über dem HT. Die kleine Senke bei 5, 6 kHz wird unter Winkel aufgefüllt. Der Buckel darüber abgeschwächt. Ich bin so zufrieden Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB11H Final.png
Ansichten: 173
Größe: 179,7 KB
ID: 714501

    Weiche:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB 112H Final.PNG
Ansichten: 159
Größe: 15,7 KB
ID: 714502

    Und ein Vergleich zu einer ebenfalls vorhandenen MB 212H (dünne Linie)
    Den Buckel kann man mit dem Pegelsteller aber anpassen. Bzw. hat die Box auch ein ziemlich wildes (engmaschiges) Gitter.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2023-11-05 13-23-03.png
Ansichten: 159
Größe: 208,4 KB
ID: 714503

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Hier die Real-Messungen der simulierten Weiche aus #24 - klingt auch viel besser als vorher!
    So bleibt das jetzt erst mal!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MB112H v2.PNG
Ansichten: 232
Größe: 102,9 KB
ID: 713063

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X