Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 zu einem höheren Wirkungsgrad überreden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hornhorst
    Gesperrt
    • 26.02.2004
    • 403

    #31
    B200

    Hallo,
    danke Niwo

    Hiege,
    ich gebe mehr info als mancher Welthersteller,
    und ich bin DIY,
    stelle doch mal konkrete Fragen was schwammig ist,
    wenn du schon mal selbst gemessen hast und
    aj simus mit Messsungen interpretieren kannst
    müsstest du es verstehen.

    raphael,
    hast du eine profil Neurose oder nur eine cerebral phymose?
    neben den Messungen steht die Entfernung, ~watt, winkel etc.

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #32
      Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
      ...

      Wenn man nur gute Boxen haben will, und nicht wissen will warum und weshalb, kauft man fertige.
      Na ja komm, die Leute die DIY-Magazine lesen bauen sehr oft auch einfach nur nach .


      [raphael=raphael]
      ....iPad...
      [/quote]

      Mit Apple, selbst schuld!

      Na ja so lange keine Phonies dran hängen.....finde den Begriff immer wieder Pun-fähig.



      Der raphael will halt wissen ob im Raum oder nicht, aber wenn ich nicht irre misst du ja in deinem Raum.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • Luzifer
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2007
        • 385

        #33
        Moin moin,


        Die Hörner von Horst sind inzwischen oft genug nachgebaut, einfach mal im Hifi-Forum suchen.
        Da hat sich noch keiner beschwert, daß was nicht funktioniert.

        Stimmt !!!


        Sind denn immer irgendwelche Messungen entscheidend ??
        Ich höre doch mit meinen Ohren und habe keinen Messschrieb im Zimmer.
        Letztendlich zählt doch die Musik wie sie aus den Lautsprechern kommt.
        Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #34
          Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
          Die Hörner von Horst sind inzwischen oft genug nachgebaut, einfach mal im Hifi-Forum suchen.
          Da hat sich noch keiner beschwert, daß was nicht funktioniert.

          Leider muß man den heutigen Ingeneuren ja alles detailliert vorkauen und "beweisen", selbstständiges nachvollziehen einer Idee ist scheinbar nicht mehr "in".
          Welchen "Beweisen" würdet ihr denn glauben? Vielleicht sollte der Horst ein paar hübsche Presentations machen? Wird es dadurch richtiger? Muß es falsch sein, weil er nicht alles offenlegt?
          Ja also ne schöne Präsentation muss es nicht sein, aber man kann sich halt nur auf das verlassen was man selbst nachvollziehen kann.
          Nur weil jemand oder von mir auch 100 Leute etwas nachbauen oder machen, muss es nicht perfekt sein.
          Also man kann sich nur darauf verlassen, was man selbst nachvollziehen kann.

          Na ja komm, die Leute die DIY-Magazine lesen bauen sehr oft auch einfach nur nach .
          Das stimmt natürlich auch, ich mein die meisten Boxen die ich bisher gebaut hab sind auch nur Nachbauten, aber man muss das Rad ja nicht 2mal erfinden wenn klar ist wie es sich dreht.

          Ich werde jetzt auch nix mehr zu den Hm hörnern sagen, weil ich nicht weis wie sie funktionieren, wie sie klingen, und wie man etwas in der Art berechnet.

          Was der Bauer nicht kennt das ist er nicht.

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #35
            Hornhorst,

            bevor Du mir irgendwelche Krankheiten unterstellst, schau mal, was Du mir zur Erklärung Deiner Konstruktion als Futter gegeben hast. Was soll ich daraus ablesen?

            Außerdem hat ja auch keiner behauptet, daß aus den Hörnern kein Schall herauskommt. Die Frage ist viel mehr, die, die m.E. Timo schon angedeutet hat. Es gibt keinerlei Nachweis für "Membranverschränkung", "Doppelhorn"-Effekt etc.

            Raphael
            Angehängte Dateien
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9198

              #36
              dieser Thread ist mal wie immer TYPISCH.

              mein Post von letzt sollte nur deutlich machen dass ich noch keine vernünftigen Messungen gesehen habe.
              Messungen sind nunmal objektiv und nicht subjektiv, und aus Messungen kann man schon sehr viel herauslesen.

              Ich schweife etwas ab: die selbe box von verschiedensten Hörern empfunden und bewertet ist äußerst subjektiv. meine Aria TL in Verbindung mit einem Sub haben schon einige gehört, interessant dabei dass die Bewertungen vom spitzen Hochton zum schrillen Hochton bis zum weichen Hochton alle Schattierungen der Beschreibung gibt.

              so, jetzt aber nochmals konkret zum Hochton TL16. Da ich diesen extrem gut kenne und weiß wie man diesen betreibt kann ich die Aussage von diesem Thread hier nicht ganz nachvollziehen. In Verbindung mit dem B200 muß der TL16 ungefähr bei 4 bis 5 kHz den Hochton übernehmen. Aktiv betrieben habe ich den TL16 sogar ab 3 kHz betrieben was perfekt funktionierte.
              Es ist schon klar dass wenn die Trennung jenseits von 12-15 kHz ist dass man die Vorteile des TL16 nicht mehr hören kann.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • hornhorst
                Gesperrt
                • 26.02.2004
                • 403

                #37
                B200

                Hallo,

                Hiege,
                "Ja also ne schöne Präsentation muss es nicht sein, aber man kann sich halt nur auf das verlassen was man selbst nachvollziehen kann."

                Was kannst du denn nicht nachvollziehen?

                "Ich werde jetzt auch nix mehr zu den Hm hörnern sagen, weil ich nicht weis wie sie funktionieren, wie sie klingen, und wie man etwas in der Art berechnet."
                Warum fällt dir das nicht früher ein?
                Berechnungsgrundlagen meiner Hörner sind schon mehrfach gepostet!

                Raphael,
                "schau mal, was Du mir zur Erklärung Deiner Konstruktion als Futter gegeben hast. Was soll ich daraus ablesen?

                Wenn du nicht lesen kannst ist es schwierig.

                "Es gibt keinerlei Nachweis für "Membranverschränkung", "Doppelhorn"-Effekt "

                Wenn du die Messungen Kornett anschaust + simus,
                dann frag doch mal konkret was du nicht verstehst,
                und welchen "Nachweis" du noch brauchst.
                http://www.hm-moreart.de/104.htm

                TIMO,

                "keine vernünftigen Messungen "

                Sag mir doch bitte welche Messungen du noch benötigst,
                am Besten am Beispiel RDH20.
                http://www.hm-moreart.de/119.htm

                Wenn ich die feedbacks vom Trumpet sehe brauchte
                ich überhaupt keine Messungen wie Lowther und die anderen.

                B200 mit HT, zeig uns doch mal einen step response einmal
                mit HT und ohne, dann weißt du warum ohne besser klingt.


                Luzifer,

                "Sind denn immer irgendwelche Messungen entscheidend ??
                Ich höre doch mit meinen Ohren und habe keinen Messschrieb im Zimmer.
                Letztendlich zählt doch die Musik wie sie aus den Lautsprechern kommt."

                sehe ich auch so, danke

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #38
                  Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
                  Wenn du nicht lesen kannst ist es schwierig.

                  "Es gibt keinerlei Nachweis für "Membranverschränkung", "Doppelhorn"-Effekt "

                  Wenn du die Messungen Kornett anschaust + simus,
                  dann frag doch mal konkret was du nicht verstehst,
                  und welchen "Nachweis" du noch brauchst.
                  http://www.hm-moreart.de/104.htm
                  Und dabei hatte ich extra die bildschirmlupe eingeschaltet, um membranverschränkung zu sehen.

                  Meine Frage ist ganz einfach. Wo sehe ich die Verschränkung. In den Plänen sehe ich lediglich zwei Hörner zufällig im selben Gehäuse. Kopplung allenfalls über das luftvolumen im Hörraum. Das ist nicht anders als bei jedem anderen Mehrweglautsprecher, sofern man überhaupt von Kopplung sprechen kann.
                  Außer Frage steht, dass sich schalldrücke bei komplexer Addition auch ergänzen können. Hier geht aber grundsätzlich der ortsvektor mit ein. Würdest du mal das abstrahlverhalten unter verschiedenen Winkeln (und vielleicht auch in verschiedenen Entfernungen) messen und zeigen, wird man ein hübsches Interferenzmuster sehen, welches durch die zwei Quellen plus die Hornmündungen entsteht. Da brauche ich nicht lange spekulieren, zumal alle Treiber breitbandig arbeiten. Folge: Eine solche Konstruktion mag vielleicht nett sein für low-quality Chassis, einen B200 wird damit allenfalls schlechtere Wiedergabe erzeugen.

                  Raphael

                  P.S. lustig finde ich ja auch Deine Behauptung, daß durch Inverseinbau ein Chassis keinen Hochton mehr abstrahlt. Wie intelligent Chassis doch sind! sie merken, wo bei einer Box vorne und hinten ist...
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • agossi
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2008
                    • 326

                    #39
                    Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                    P.S. lustig finde ich ja auch Deine Behauptung, daß durch Inverseinbau ein Chassis keinen Hochton mehr abstrahlt. Wie intelligent Chassis doch sind! sie merken, wo bei einer Box vorne und hinten ist...
                    Naja, wenn bei einem Breitbänder im Hochton nur noch die Staubschutzkappe vibriert, wird deren Schallabstrahlung bei inversem Einbau vom Magnet behindert. Das ist wie wenn der TL16 gegen hinten statt vorne strahlen müsste.

                    Logisch ist es von daher schon.

                    Schade finde ich einfach, dass allgemein in deutschen Foren, sobald einer ein bisschen Ahnung hat oder es zu glauben, gleich immer so arrogant daherkommen muss (der den's betrifft wird's schon merken). Eine scheinbar typisch deutsche Eigenart. Kenne ich aus englischsprachigen Foren nicht...

                    Aber wenn ich mir als Schweizer die deutsche Politik anschaue, wundert mich eigentlich gar nichts
                    Gruss
                    Andi

                    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #40
                      Ich glaube, daß es dringend wird, die Atmosphäre zu entspannen.

                      das "sz" hab ich von reverso...
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • hornhorst
                        Gesperrt
                        • 26.02.2004
                        • 403

                        #41
                        raphael

                        Hallo,

                        ich nehme an du unterschätzt die Wellenlänge, die Raumdominanz
                        unter 300 Hz und den Ohr/ Gehirn Zeitbedarf zur Wahrnehmung von tiefen Frequenzen, wenn du das in Relation zu deiner Zimmergröße siehst
                        redest du eher über HT-Interferenzmuster.

                        Miss mal einen BB von hinten, direkt hinterm Magneten gehen einige nur bis 1Khz.

                        hier noch mal die Einzelsimu der Membranbewegung vom Kornett,

                        "The two drivers drive two different horns, of different length and expansion.
                        The idea is that the horns have different peaks and dips and fill in each other's weak points" hat ivo mal geschrieben.

                        neben dem Bild steht!

                        Membranbewegungs-
                        verschränkung:

                        Meine haptischen
                        Überprüfungen
                        zeigen eine eher
                        lineare Membran-
                        bewegung, ähnlich
                        einer Mittelwert-
                        bildung.
                        Was zu weniger
                        großen "Wechsel-
                        drücken" führt,
                        welches wieder
                        die mechanischen
                        Membranbelastungen
                        minimiert und damit
                        Klang und SPL
                        maximiert.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • IFF
                          IFF
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2007
                          • 438

                          #42
                          Wenn ich das richtig verstehe, versuchst du mit deinen Doppelhörnern etwas ähnliches wie Visaton beim TL-Sub: durch Überlagerung von 2 Systemen mit gegeneinander verschobenen Peaks und Senken zu einem ausgewogenen Gesamtsystem zu kommen. Der Unterschied zum TL-Sub ist, dass es sich bei dir um Hörner* handelt und du der Ansicht bist, dass es auch nur mit einem Chassis funktioniert. Richtig?

                          Gruß FF

                          *) oder zumindest um Röhren mit hornähnlicher Querschnittserweiterung, die Mundflächen scheinen recht klein zu sein.
                          Grüße aus Karlsruhe, Florian

                          Kommentar

                          • hornhorst
                            Gesperrt
                            • 26.02.2004
                            • 403

                            #43
                            B200

                            Hallo,
                            mit einem Chassis wird es im Bass nicht funktionieren.

                            Was bringt die Membranbewegungsverschränkung und Basshornmunddistanz?
                            Eine Erweiterung des Tiefton-Übertragungsbereichs um mindestens eine Oktave, bei gleichzeitiger Reduzierung des Gehäusevolumens um bis zu 50 %, zu einer single driver Lösung. Indirekt rechts/links Abstrahlung und Basshornmunddistanz verhindert den Schalldruckanstieg über 100 Hz. Durch Reduzierung und Linearisierung des Membranhubes kommt es zu einer extrem schnellen, straffen, konturierten und sauberen Tieftonwiedergabe mit herausragenden
                            Eigenschaften.

                            Durch Membranverschränkung gibt es mehr Bass, durch Basshornmunddistanz
                            keinen Anstieg über 100 Hz. Deshalb kann die Druckkammer extrem klein ausfallen, beide Hörner sind extrem klein, die Luftmasse im Horn auch, die Wandabstände im Hornverlauf ebenso, beides Gründe für die ansatzlos, konturierte Basswiedergabe und die im Verhältnis geringe Baugröße.

                            Mein SCHALMEI sat ist ein doppelhorn mit einem Treiber
                            wie man an der IMP sehen kann ist das kurze Horn nicht zu sehen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Chlang
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2008
                              • 111

                              #44
                              B200 und Superhochtöner

                              Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
                              B200 mit HT, zeig uns doch mal einen step response einmal mit HT und ohne, dann weißt du warum ohne besser klingt.
                              Schade, dass ich den Thread jetzt erst sehe. Hier kann man im zweiten Bild eine recht perfekte Sprungantwort des B200 mit Superhochtöner sehen:
                              http://www.hifi-forum.de/index.php?a...7&postID=12#12

                              Und ja, der B200 klingt (und das ist immer subjektiv) mit (optimal angepasstem) Superhochtöner einfach natürlicher (und der Sweetspot wird deutlich größer). Auch dazu weiter unten im Thread noch etwas mehr (für die, die Messungen sehen wollen, ist auch einiges dabei). Im Folgenden sieht man im zweiten Bild, womit ich schließlich glücklich geworden bin:
                              http://www.hifi-forum.de/index.php?a...7&postID=19#19

                              Grüße
                              Chlang

                              Kommentar

                              • hornhorst
                                Gesperrt
                                • 26.02.2004
                                • 403

                                #45
                                chlang

                                Hallo,

                                die Spitze deiner Sprungantwort
                                ist eher ein Buckel ist das die Frequenzweiche
                                um alles auf 90 dB runter zu prügeln?

                                Hast du denn noch die Sprungantwort
                                B200 solo, oder zeigt uns Visaton ihre Messung?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X