Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der perfekte Klang - vom anderen Ende her betrachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #16
    @ HCW

    Ja.

    Was bei meinen Boxen etwas gedauert hat. Mit meinen Anpassungen und verbesserter Raumakustik bin ich rundum zufrieden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27802

      #17
      Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
      Soll ein Lautsprecher nicht eigentlich Linear sein, den Klang produziert ja das Aufnahme Studio, welche wieder rum auch einen an sich "lineare" Lautsprecher haben. .....

      Weder die LS sind immer linear, erst recht nicht der Studioraum, da wundert man sich über gar nichts mehr!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #18
        Liniear ist dann wieder eine Definitionssache. Heißt es nicht als Otto normal mensch kann man 3db garnicht unterscheiden?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27802

          #19
          Linear ist klar definiert. Beispiel:



          Ob man das braucht und es gefällt, ist etwas Anderes.

          3 dB kann man deutlich hören, wenn es etwa 1 Oktave betrifft.
          Zuletzt geändert von walwal; 22.04.2010, 15:57.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • madmurdoc
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2009
            • 139

            #20
            Tach auch,

            3 db höherer pegel ist 1.231144 fache Lautstärke.
            Etwa 10db doppelte Lautstärke.

            Der perfekte Lautsprecher wäre absolut linear an jedem Hörplatz.
            Dann würde man Musik so hören, wie sie abgemischt wurde.

            Studiomonitore sind sind im Hörfeld des Mischers extrem linear, klingen aber für die meisten Menschen sehr flach.

            Wenn du genau den Sound haben willst den Hendrix bei seinen Aufnahmen abgenickt hat, wirst du es annähernd in linearen Hörfeld von Nahfeldmonitoren haben. Ob es jedem so gefällt, ist eine andere Sache.

            An meinem Rechner bevorzuge ich recht Lineare Boxen, da ich selber Mucke mache und auch mal was abmische. Desweiteren muss jeder Mix auch auf diversen "billigen" Boxen und Carspeakern gut klingen. Das Outshelving der Instrumente darf nicht zu extrem sein, da diese bei einigen Boxen nicht mehr so gut hörbar wären. Alles ein Drahtseilakt.

            Im Wohnzimmer habe ich immer Grössere Boxen mit einer leichten "Loudness" Kurve, empfinde ich als knackiger.

            Es ist alles Geschmackssache und auch Tagesform, was heute geil klingt, empfindet man an anderen Tagen als Schei**e.


            Gruss Mad
            Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

            Kommentar

            • Andy22
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2010
              • 126

              #21
              In einer Umfrage wurde mal abgeschätzt, welche HIFI-Kompontenten mit welchem Anteil für einen guten Klang verantwortlich sind. Das Ergebnis war in etwa folgendes:

              Aufnahmequalität der CD 48 %
              CD-Player 5 %
              Verstärker 10 %
              Kabel 2 %
              Lautsprecher 35 %

              Die ganze Diskussion, ob ein Lautsprecher nun 2 dB linearer als der andere ist, ist fast nebensächlich, da die Aufnahmequalität (Mikrofontechnik, Aufnahmeraum, Abmischung) in erster Linie über die Klangqualität entscheidet.
              Eine schlecht gemachte Aufnahme kann mit einer 100.000 € Anlage und Super-Boxen schlechter klingen, als eine erstklassige Aufnahme mit einer 1000 € Anlage.

              Andy22

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

                #22
                da wird noch etwas wichtiges vergessen...
                die dynamik fähigkeit einer box (vielleicht könnte man das spielfreude nennen?)


                eine box mit 92db empfindligkeit und 127db max pegel klingt sicher ganz anders als eine box mit 84db und 119db max...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 989

                  #23
                  Ja mehr Headroom ^^
                  Das ist mir auch aufgefallen, als ich schwächere Verstärker getestet, wenn es nicht Laut genug geht wird es viel zu schnell Klang Matsche.

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

                    #24
                    Der perfekte Lautsprecher wäre absolut linear an jedem Hörplatz.
                    Dann würde man Musik so hören, wie sie abgemischt wurde.
                    ...am Besten bei komplett ausgeblendetem Wiedergaberaum mit gleichmäßiger Nachhallzeit von 0.2s. Das kommt normalerweise an der Stelle noch.



                    Fürs erste reicht ja mal EIN Hörplatz, nämlich genau an der Spitze des Stereodreiecks, an jederm anderen Platz kann Stero prinzipbedingt nicht funktionieren und das ist nunmal das Verfahren nach dem immer noch der allerallergrößte Teil der Aufnahmen stattfinden.

                    Glaube mir, das wollen >95% der Leute nicht hören, auch wenn es immer und immer wieder behauptet wird. ("lineares Glied, nur was auf der CD ist!"). Ehrlichgesagt habe ich auch lange Zeit gedacht, dass das ziemlich gut sein müsste, es aber eher aus technologischem Streben heraus aufgebaut. Es ist unwahrscheinlich heftig und ich halte es so vier, fünf SEHR gut aufgenommene Stücke aus, dann muss ich was anderes machen, sofort "heiße Ohren". Die Lautsprecher wurden schnellstens wieder verbannt.

                    Kommentar

                    • frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

                      #25
                      Es ist unwahrscheinlich heftig und ich halte es so vier, fünf SEHR gut aufgenommene Stücke aus, dann muss ich was anderes machen, sofort "heiße Ohren". Die Lautsprecher wurden schnellstens wieder verbannt.
                      Das sehe ich auch so. Linear ja aber von 100-10000hz um 5dB fallender F-Gang.
                      Sprich der Bass ist quasi 5db lauter als der Hochton. Das ist zumindest die Abstimmung die ich bevorzuge.
                      Da halte ich es auch mehr als 5 Stücke aus, wäre sogar fast schon eingeschlafen beim Musikhören obwohl es garnicht so leise war .
                      Gruß Udo...

                      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27802

                        #26
                        Udo, da bist du in guter Gesellschaft, ich mag auch die Höhen etwas weniger. Aber mit guter Gesellschaft meinte ich Sean Olive von Harman.

                        " 3. A flat in-room target response is clearly not the optimal target curve for room equalization. The preferred room corrections have a target response that has a smooth downward slope with increasing frequency. This tells us that listeners prefer a certain amount of natural room gain. Removing the rom gain, makes the reproduced music sound unnatural, and too thin, according to these listeners. This also makes perfect sense since the recording was likely mixed in room where the room gain was also not removed; therefore, to remove it from the consumers' listening room would destroy spectral balance of the music as intended by the artist."
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

                          #27
                          ist es schon gut wenn der e-fgang regelmässig abfällt und der f-gang linear ist?
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27802

                            #28
                            Das könnte sein, wobei der Raum Einfluß hat.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #29
                              Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                              Da halte ich es auch mehr als 5 Stücke aus, wäre sogar fast schon eingeschlafen beim Musikhören obwohl es garnicht so leise war .
                              jepp - kenne ich. die einschlafabstimmung ist auch mein fall - zumindest tonal.
                              ein vergleich mit jürgens concorde interessiert mich sehr - da er sie ja als "anspringend" bezeichnet, sonst aber auch mit gebremsten hochton hört - wie ich auch.
                              ei gudde - mal sehen, wann ich wieder in die ecke fahre.
                              ...

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1472

                                #30
                                jetzt gehts ja schon los. Woher auch immer die 5dB kommen. Der abfallende Frequenzgang gilt fürs Diffusfeld. Hat man Lautsprecher mit sehr starker Bündelung oder einen trockenen Raum - das beides sind Grundvorraussetzungen um zu hören "was auf der CD ist", dann muss der Freuqenzgang natürlich linear sein. Bei einem Verstärker sagt ja auch keiner, dass die Höhendämpfung viel stärker sein muss, weil es dann angenehmer klingt. Also so Leute gibt es natürlich schon, aber die werden gerade in Foren wie dem hier ausgesprochen belächelt.

                                Das das geschmacklich meist besser ist, sage ich ja gerade. Ab einem entsprechenden Pegel muss der Bass auch runde 20dB zu laut sein und die Mitten dürfen relativ ruhig nochmal 6dB "fehlen". Das ist "guter Klang".

                                Vom High-End Gedanken mit "linearem Glied in der Kette" ist das meilenweit entfernt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X