Da ja der Lautsprecher in erster Linie der Musikdarstellung dient und wir alle ausnahmslos "den perfekten Klang" haben wollen, stellte sich mir die Frage:
"Was ist überhaupt perfekter Klang?"
Eine Klangbeurteilung der Lautsprecherbox mit z.B. Jimi Hendrix, den ich auch gerne höre, ist nicht realisierbar. Welche Übersteuerung, welche Verzerrung war nun "richtig" wiedergegeben?
Der Lautsprecher ist kein Musikinstrument.
Es ist für mich ein, wahrscheinlich das entscheidenste, "Repruduktionsmittel" um aufgenommenen Klang wiederzugeben.
Bleibt einzig und allein eine Aufnahme mit natürlichem Klangbild.
Sound ist nicht angesagt.
Wir sind sozusagen am anderen (letzten) Ende der "Musikherstellung"
Und davor?
Stehen der Komponist, der Musiker mit seinem Instrument und die Tonaufnahme.
Die Geige gehört zu den Musikistrumenten, die, nicht nur am teuersten ersteigert werden können ( vier Millionen für eine Strativari - wohl dem der eine echte hat und verkaufen möchte), sondern, auch einen der feinsten Töne erzeugen kann.
Deshalb stelle ich hier die Seite des Geigenbauers Martin Schleske ein, der eine interessante vorgehensweise zum bauen der Violinen hat.
http://www.schleske.de/referenzen/fu...-schleske.html
Vielleicht beflügelt es den Einen oder Anderen von uns sein "Musikinstrument"
noch einmal zu überdenken und neu zu gestalten.
Gruß
"Was ist überhaupt perfekter Klang?"
Eine Klangbeurteilung der Lautsprecherbox mit z.B. Jimi Hendrix, den ich auch gerne höre, ist nicht realisierbar. Welche Übersteuerung, welche Verzerrung war nun "richtig" wiedergegeben?
Der Lautsprecher ist kein Musikinstrument.
Es ist für mich ein, wahrscheinlich das entscheidenste, "Repruduktionsmittel" um aufgenommenen Klang wiederzugeben.
Bleibt einzig und allein eine Aufnahme mit natürlichem Klangbild.
Sound ist nicht angesagt.
Wir sind sozusagen am anderen (letzten) Ende der "Musikherstellung"
Und davor?
Stehen der Komponist, der Musiker mit seinem Instrument und die Tonaufnahme.
Die Geige gehört zu den Musikistrumenten, die, nicht nur am teuersten ersteigert werden können ( vier Millionen für eine Strativari - wohl dem der eine echte hat und verkaufen möchte), sondern, auch einen der feinsten Töne erzeugen kann.
Deshalb stelle ich hier die Seite des Geigenbauers Martin Schleske ein, der eine interessante vorgehensweise zum bauen der Violinen hat.
http://www.schleske.de/referenzen/fu...-schleske.html
Vielleicht beflügelt es den Einen oder Anderen von uns sein "Musikinstrument"
noch einmal zu überdenken und neu zu gestalten.
Gruß
Kommentar