So, ich habe mal einen ersten Grobentwurf gezeichnet. Die große Rundung habe ich doch wieder durch eine Fase ersetzt. Sieht einfach besser aus...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde mkIII TI100
Einklappen
X
-
Also klassisch. Rundung find ich auch altbacken.
Wenn du selbst furnieren willst, wird es heftig. Am besten furnierte Platten beim Schreiner auf Gehrung schneiden lassen und We-Has Klappmethode anwenden.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Furnieren werde ich erstmal an einem Probestück austesten. Eine selbstgebastelte Presse ist gerade im Bau. 1,35 x 0,4 m ist aber schon eine ganze Menge...
Die Schreiner hier in der Gegend furnieren Kleinmengen entweder garnicht oder sie verkaufen nur fertig furniertes Holz. Leider gibt es die Platten mit meinem Wunschfurnier (Bubinga pommele) nicht.
Kommentar
-
andik
Dann werde ich die Front wohl fertigen lassen. Das schafft meine Oberfräse leider nicht mehr.
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigen...
Minijor oder wie das geschrieben wird hat da mal was ähnliches gebastelt um einen Würfel nachbilden zu können,
...
Ich denke Du spielst auf diesen Beitrag an, oder?Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Hallo,
hier gibt es Infos über die Concorde mit TI 100 : http://www.visaton.de/vb/showthread....light=concordeGruß, Volker
Kommentar
-
Zitat von ferryman Beitrag anzeigenHast du Zahlen zum Pressdruck? Ich denke, du weisst welchen Druck eine ordentliche Schraubzwinge aufbringt? In geeigneter Anzahl würde ich vom Gefühl her sagen, das muss reichen.
Grüße,
Julian
Bei Flächenverleimungen
> 7 bar (> 7 kp/cm2),
Eine Seite hat 40*130 cm²
40*130*7= 36 Tonnen, viel Spass
Ich habe schon einiges furniert mit verschiedenen Techniken. Du brauchst für eine Seite der C mindestens 30 Schraubzwingen, und zwar mit bis zu 25 cm Ausladung. Eine Zwinge erreicht max 200 kg, das reicht nicht. Und du hast keine ebene Fläche und wirst daher "Kürschner" bekommen.
Bubinga Pommele dürfe sehr schwierig werden, einfacher sind geradfaserige Furniere.
Wenn du nur einseitig furnierst, verzieht sich die Platte!
Außerdem sieht man nach einiger Zeit die stumpf verleimten Platten unter dem Furnier.
Nochmal: Pattex geht oder Schreiner. Meiner macht das ohne Meckern. Furnier vorbeibringen und ab in die Presse.
Oder du verwendest HPL.Zuletzt geändert von walwal; 03.04.2010, 10:39.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Nujo, für mich kann ich sprechen: Schraubzwingen sind genug da. 200kg (Spielzeug?)kann ich nicht bestätigen, die Besseys sind mit 7000-8500N angegeben.
Ich kenne halt Ergebnise, die mit Schraubzwingen als Hobby-Furnierpresse erstellt wurden, und die absolut nichts zu wünschen übrig lassen. Persönlich würd ich wohl auch Pattex nehmen.
Kommentar
-
Ok, also braucht man 40 Bessey-Schraubzwingen für den richtigen Druck und eine absolut ebene Auflage, dann kann es was werden.
Manchmal klappt es nach meinen Erfahrungen (auch mit Besseys), manchmal nicht.
Kleine Flächen gehen so meist problemlos, aber 40 x 130? Naja, ist mir egal, ich gebe nur Tipps. Erfahrung muss jeder selbst sammeln.
http://www.woodworker.de/forum/viel-...men-t7550.html„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Schon ok, deine Tipps sind gut. Ich meine halt, dass das Furnieren eher nicht am nötigen Druck scheitert.
Danke für den Link- das Ergebniss von Lattensepp kenn ich und finde die furniererei sehr gelungen.
Zitat von lattenseppHab eine Furnierpresse mit 3mx1,25m angeschaut, die druckt 10 Tonen !
Grüße,
Julian
Kommentar
-
Ich verwende zum furnieren Ponal Hydro Pressal. Da brauche ich für eine Seitenwand ca. 12 Tonnen Druck. Könnte knapp werden. Leider habe ich keinen (vernünftigen) Schreiner in der Nähe, welcher mir das machen könnte. Die meisten machen keine Kleinmengen oder haben keine Furnierpresse.
Kommt vielleicht jemand aus der Nähe Düsseldorf und kennt im Raum zwischen Düsseldorf und Wuppertal einen guten Schreiner, welcher mir meine Bretter furnieren kann? Auf Gehrung zuschneiden wäre auch prima. Leider verwenden die mir bekannten Schreiner dazu immer nur das Standardkreissägeblatt. Danach sind die Furnierkanten leicht ausgerissen und schöne Kanten kann ich damit vergessen...
Kommentar
-
andik
Ich denke Du spielst auf diesen Beitrag an, oder?
Danke für das Suchen des Threads e-bay Gott.
Kommentar
-
Scout, kannst du dich mit der Pattex-Methode anfreunden? Ich finde die optimal für selbstfurnierte größere Flächen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10600.html„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar