Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mkIII TI100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scout
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2010
    • 37

Concorde mkIII TI100

Hallo!

Hat schon jemand von Euch die Concord mkIII mit TI100 anstatt den AL130 gebaut? Oder hat jemand beide Concord klanglich vergleichen können?

Bzgl. der Unterschiede zwischen AL130 und TI100 habe ich mich schon durch das Forum "gewühlt", aber konkret zum klanglichen Einfluss in der Concord mkIII habe ich leider nichts gefunden.

Klanglich würde mir der AL130 vollkommen ausreichen. Vom TI100 verspreche ich mir eine bessere Darstellung der Bühne, da dieser kleiner ist und somit die Chassis alle etwas näher zusammenrücken könnten. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Weiterhin überlege ich die Kanten der Front nicht mit einer Phase zu versehen, sondern stark zu runden. Hätte das auch klanglich Vor-/Nachteile?

P.S.: Zeichne gerade einen Entwurf "meiner" zukünftigen Concord. Sobald was Vorzeigbares habe, poste ich es mal.
  • Gast-Avatar
    andik

Hallo und willkommen im Forum!

Vom TI100 verspreche ich mir eine bessere Darstellung der Bühne, da dieser kleiner ist und somit die Chassis alle etwas näher zusammenrücken könnten.
    Dadurch wird die Bühnenabbildung nicht besser, ob jetzt 3cm mehr oder weniger, bei 3-4m Abstand relativiert sich vieles. Habe zu Versuchszwecken in der Magic die AL170 mit der DSM25 als Dappo betrieben(Trennung 2kHz, in 4Metern Anstand mit dem Ohr auf Hochtönerhöhe wette ich wird im Blindtest niemand sagen können ob die Chassis jetzt zusammensitzen ober auseinander gezogen sind. Bei der Dappo muss man eh auf Hochtönerhöhe sitzen um den vollen Raumeindruck zu gewinnen. Also mach Dich nicht verrückt, auch wenns fürs Gewissen gut ist, es muss nicht immer so nah wie irgend möglich sein wenn das Ohr auf Hochtönerebene hört.

Weiterhin überlege ich die Kanten der Front nicht mit einer Phase zu versehen, sondern stark zu runden. Hätte das auch klanglich Vor-/Nachteile?
    Ne Rundung ist noch besser als ne Fase, die Fase beherbergt 2Kanten, die Rundung nach reifliger Überlegung keine. Also wenn es Dir möglich ist und Du Lust hast ne Rundung zu zaubern dann ist es die Bessere Wahl.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Ich hatte das auch mal überlegt, aber 1. sieht es nix aus mit dem Al 200, 2. ist der Ti nicht so belastbar, 3. hat Visaton abgeraten.
      An der "Bühne" ändert sich nichts, die Einbrüche in der Vertikalen sind etwas geringer.

Ich glaube, es lohnt nicht.
      Rundung hat Andi trefflich beschrieben, aber wenn, dann großer Radius.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

3. hat Visaton abgeraten.
        Weist Du noch warum? Wegen dem Max-Pegel?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Vermutlich deswegen und (m. Meinung) weil es klanglich kaum besser wird.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Danke, ich schließe mich der Meinung an das die TI´s zwischen den AL200 recht verloren aussehen würden, da würden sich die AL170 optisch und auch elektrisch besser eignen, zwecks max-Pegel. Zudem könnte das Gehäusevolumen reduziert werden und das Gehäuse an sich würde kleiner bauen, dann gäbe es eine "Mini"Concorde für kleinere Räume mit (vermutet) gleichem Klangbild bei weniger SPL. Hört sich net schlecht an.

Kommentar

• Scout
              Registrierter Benutzer
              • 01.04.2010
              • 37

Danke für das Feedback. Dann konzentriere ich mich lieber auf den AL 130. Ist zudem ja bei 4 Stück auch deutlich günstiger .

Das mit der Rundung hört sich doch gut an. Den größten Radienfräser - welchen ich hier habe - hat einen Radius von 15mm. Reicht das oder doch lieber was größter?

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Ist zudem ja bei 4 Stück auch deutlich günstiger .
                Meiner Erinnerung nach war das genau der Grund, warum VISATON abgeraten hat. Es war kein Unterschied zu hören und dann lohnt sich der TI nicht.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Zitat von Scout Beitrag anzeigen
                  Danke für das Feedback. Dann konzentriere ich mich lieber auf den AL 130. Ist zudem ja bei 4 Stück auch deutlich günstiger .

Das mit der Rundung hört sich doch gut an. Den größten Radienfräser - welchen ich hier habe - hat einen Radius von 15mm. Reicht das oder doch lieber was größter?
                  Größer.

Alan Parsons

Kommentar

• Scout
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2010
                    • 37

Welche Größe würdest Du vorschlagen?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Du kannst dich an der Fase orientieren im Bauplan. Kleiner sollte die Rundung nicht sein. Mehr ist besser.

Alan Parsons

Kommentar

• Scout
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.04.2010
                        • 37

Danke! Dann werde ich die Front wohl fertigen lassen. Das schafft meine Oberfräse leider nicht mehr.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Wie soll die Oberfläche werden, Furnier? Das wird schwierig. Bei Lack ist es unproblematisch. Ich meine, der Übergang der Rundung zu den breiteren Teilen der TT sieht nicht gut aus. Eventuell die Rundung bei dem HT breiter machen und zum TT auslaufen lassen. Verständlich ausgedrückt?

Alan Parsons

Kommentar

• Scout
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.04.2010
                            • 37

Ja, ich wollte die Rundung auslaufen lassen. Mal schauen, ob ich über Ostern was im CAD gezeichnet bekomme. Dann stelle ich das online. Das Gehäuse wird eh an den Kanten rund. Die Seiten sollen furniert werden - der Rest lackiert. Die Rundung wäre also lackiert.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Am Übergang Lack-Furnier sollteste du eine schmale Nut machen für saubere Trennung.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X