Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine weitere Sollte-alles-können-Kiste von mir ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalpH_himself
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 124

Eine weitere Sollte-alles-können-Kiste von mir ;)

Hallo zusammen!

Nach etwas Abstinenz mache ich mir gerade ein paar Überlegungen zu meinem nächsten Soundsystem. Da ich ein Industriepraktikum im Ausland plane, möchte ich eine halbwegs portable All-in-one-Lösung entwerfen. Die Anforderungen sind dabei äusserst breit gestreut:
    • HiFi: Stationärer Betrieb, gute Linearität, wegen kleinem Hörraum grosser Abstrahlwinkel
    • Bass-Amp: Spontane Jamsessions sind garantiert! Sollte unten ein bisschen Punch haben
    • PA: Ausseneinsätze (grillen etc.) werden unvermeidlich. Hoher Wirkungsgrad, Akkubetrieb, halbwegs gewichtsoptimiert.

Ich bin momentan mit folgender Konfiguration am simulieren:
    12V Bleiakku, 80W-Autoverstärker, 12V-Netzteil, 100% custom Vorverstärker, BG20 in 12L BR, KE25 für grossen Abstrahlwinkel. Das ganze in einem schwarz lackiertem Holzwürfel mit Akustikschaum vorne drauf, Tragegriff oben und eine ganze Reihe Anschlüsse und Drehregler

Ich weiss, das ist eine explosive Mischung
    Deshalb freue ich mich umso mehr auf Rückmeldungen!

edit: Jawohl, das ist und bleibt mono.
    Angehängte Dateien
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

Zitat von RalpH_himself Beitrag anzeigen
    Bass-Amp
    Ich geb dem BG20 etwa 10 sekunden...
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

Kommentar

• St. Jimmy
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2005
      • 73

"Wie" spielst du Bass?
      Bei Slapeinlagen wäre mir mit einer Kalotte ehrlich gesagt nicht sehr wohl, gerade wenn auch mal andere Instrumente dazu kommen und es etwas lauter wird. Es kann natürlich sein, dass diese Bedenken nicht berechtigt sind.
      Ähnliches gilt für den (Tief-)Bass, je nach Soundwunsch bietet da dein Design etwas wenig Pegelfestigkeit.
      Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
      Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

vielleicht noch bissel tiefer trennen wegen gleichmäßigerer bündelung...
        oder evtl. über ein konzept mit konus-ht nachdenken?
        Angehängte Dateien
        ...

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

ich bin der meinung von knork:
          ein konus tweeter wäre besser (und billiger...)
          die bündelung ist regelmässiger...

ein vorschlag.
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• RalpH_himself
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 124

Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
            Ich geb dem BG20 etwa 10 sekunden...
            Relax, relax! Ich hänge ja nicht 400W an

"Wie" spielst du Bass?
            Bei Slapeinlagen wäre mir mit einer Kalotte ehrlich gesagt nicht sehr wohl, gerade wenn auch mal andere Instrumente dazu kommen und es etwas lauter wird.
            Könnte die wegen Dynamikspitzen überlastet werden? Dasselbe Problem müsste demnach auch bei lauter Konservenmusik mit vergleichbarem Tonmaterial auftreten...

Ähnliches gilt für den (Tief-)Bass, je nach Soundwunsch bietet da dein Design etwas wenig Pegelfestigkeit.
            Aus einem derart kleinen Gehäuse kann man kaum mehr Tiefbass rausholen. Ein typisches Bass-Cab hat ja 2x 10" in ca. 70L, das ist 5cm mehr Membrandurchmesser und etwa das dreifache Volumen (pro Chassis)...
            Und aller Vernunft nach werde ich sowieso einen steilen Hochpass bei ca. 80-100Hz einbauen. Die Leistung ist durch den Membranhub bei ca. 130Hz auf 40W begrenzt. Mit 90dB/W sollte das aber schon für eine ordentliche Party reichen

Das mit dem Konus ist sicherlich eine Überlegung wert, da werde ich mich mal dransetzen. Vorschläge? FRS8?

Kommentar

• RalpH_himself
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 124

Hm, ich habe mich schnell durch die Konusse (Konen?) geklickt, und die haben durchwegs 5dB zu wenig Effizienz
              Der BG20 legt mit fast 91dB/W ordentlich vor, da kann sogar die KE25SC nur knapp mithalten!

Kommentar

• RalpH_himself
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 124

Entwarnung, der FRS8M sollte das packen. Dafür hat der einen sehr unschönen Buckel bei 10kHz, und die Bündelung schiesst bei 10kHz oben aus der Skala raus...

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

hey ralph. der jama hat doch schon ne richtig gute simu vorgelegt. schau mal hin...
                  ...

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5658

Auch wenn es in der Simu so aussieht, ein Breitbänder a la FRS8M bringt auf Entfernung viel zu wenig Höhen und bündelt im oberen Bereich ziemlich extrem. Ich weiß auch nicht, wieso eine 14mm-Schwingspule mehr aushalten soll als die gut gekühlte 25mm-Spule einer KE. An zu viel Hub wird die KE ja wohl nicht sterben.

Bei Konuslautsprechern hätte ich eher an TW70 oder TW6NG gedacht, also reine HTs. Die haben zumindest adäquaten Wirkungsgrad.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• RalpH_himself
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 124

Die Simu von Jana habe ich tatsächlich glatt übersehen, sorry! Der TW70 ist aber so alt, dass er nicht mal mehr im Archiv von Visaton drin ist... Ausserdem gibts dazu schon einen Thread.

Und bei den Konus-HTs schiesst die Bündelung wirklich aus dem Chart hinaus, da kann ich gerade so gut den HTH 8.7 nehmen - das wäre dann ein MB108/H

Ich weiß auch nicht, wieso eine 14mm-Schwingspule mehr aushalten soll als die gut gekühlte 25mm-Spule einer KE.
                      Ich nehme mal an das liegt doch am maximalen Hub: FRS8 und ähnlich ±2-3mm, KE25 ±0.2mm – das ist doch ein frappanter Unterschied!

Alles in allem bin ich momentan von den Kalotten am meisen überzeugt. Mal schauen, ob ich ein vergleichbares Resultat mit einem günstigeren Modell hinkriege. Die G20SC z.B. verrichtet in meinen HiFi-Satelliten hervorragende Arbeit.

Kommentar

• RalpH_himself
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 124

Aktuelle Kandidaten sind neben der KE25 die G25FFL, SC10 und DT94 - das wäre in jedem Fall eine Ersparnis von gegen 100€ und einem halben Kilo... Ich melde mich noch mit Simulationen.

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

Zitat von RalpH_himself Beitrag anzeigen
                          Der TW70 ist aber so alt, dass er nicht mal mehr im Archiv von Visaton drin ist...
                          Und bei den Konus-HTs schiesst die Bündelung wirklich aus dem Chart hinaus
                          ?????????:http://www.visaton.com/de/chassis_zu...ht/tw70_8.html
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

dt94 strahlt zu breit. die g25 kannst du meines erachtens nicht gut ab 2000hz einsetzen bzw. dann nicht voll aufdrehen.
                            mir gefällt jamas version.

was auch noch passen könnte wäre eine art vib2000 als regalbox mit ke25 und trennung bei 2khz.
                            ...

Kommentar

• RalpH_himself
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 124

Döö voll am falschen Ort gesucht :P
                              Ja, das sieht tatsächlich vielversprechend aus! Die Bündelung ist etwas stärker als mit dem KE, aber insgesamt gleichmässiger.
                              Das einzige was mich nachdenklich stimmt ist die Leistungsangabe: 40Wrms mit Trennung bei 3kHz
                              Das Gewicht und vor allem der Preis sind aber hervorragende Argumente für den TW70!

"Eine Art VIB2000" wird nix, die dort verwendbaren Chassis (GF200, TIW200XS, AL200, W200(S)) haben bei 200Hz satte 6dB weniger. Dafür ergäbe der GF200 fast 20Hz mehr Tiefgang.
                              Zuletzt geändert von RalpH_himself; 27.02.2010, 17:45.

Kommentar

Lädt...
                              X