Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine weitere Sollte-alles-können-Kiste von mir ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

Und was machst du wenn du betrunken bist?

Kommentar

• RalpH_himself
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 124

Mit "Transport" meine ich die Umzugsaktion zu einem Industriepraktikum ins Ausland. Dann wird die Kiste nach der Ankunft dort zusammengesetzt. Und da ich keine Flugangst habe, werde ich (hoffentlich...) nicht besoffen ankommen
      Falls eine Anreise mit dem Zug in erträglicher Zeit machbar ist, werde ich das sowieso vorziehen. Weil den Bass als Handgepäck deklarieren... könnte selbst bei First Class eng werden

Kommentar

• RalpH_himself
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 124

Das würde dann etwas vom Schlage Oberton 8M150 in 18L sehr interessant machen: 94dB/W runter bis 80Hz. Dies würde dann auch gleich die Frage nach HT-Kalotte oder -Konus erledigen, da wohl nur noch Hörner mithalten können.

Kommentar

• madmurdoc
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2009
          • 139

Hallo auch,

Ich würde der Kiste so gut wie keine Überlebenschance geben.
          (selber seit "89 am Gitarre spülen)

Haupt Bass Sound liegt, wenn ich mix...zwischen 63Hz (kick der BassDrum) und 100-120Hz (Fundament der Vocals), dazu noch bei 2,2-2,5 Khz etwas Obertongelumpe... dat wars dann fast. Variabel je nach Musikrichtung und "echten" und künstlichen Sounds...

Du kannst mit einem harten Anschlag die Kompletten Ladeelkos des Amps leerlutschen, maximale Impulsspitzenleistung erzeugen, was einen Extrem Membranen Hub nach sich zieht. Dann würden fast Rechtecksignale rauskommen, wat dir die Schwingspule von der Pappe reisst.

Dazu kommt...unter 100HZ arbeitet der BG kaum...

Für E-Gitarre, wär das wohl fast ok.....aber ich würde auf jeden Fall nen brauchbaren Compressor/Limiter vorschalten.

Mfg Mad
          Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

Kommentar

• RalpH_himself
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 124

Na, das ist ja mal ein informativer Post, danke!
            Wie siehts mit dem vorhin schon erwähnten Oberton aus, der sollte das wohl überleben? Zusammen mit einem Horn-HT vom Schlage HTH-8.7? Langsam kommen wir einem "richtigen" Bassamp immer näher

Zudem habe ich mir ein paar Gedanken zur Verstärkung gemacht: Aus 12V bringt man ca. 25W RMS ohne Netzteil raus, darüber brauchts eine höhere Versorgungsspannung mit entsprechendem Einfluss auf Komplexität, Preis und Gewicht. Bei dem momentan angepeilten Wirkungsgrad dürfte das um Längen reichen

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Wenn man schon auf Schassis von Fremdherstellern schielt (was in diesem Fall auch sinnvoll ist) kann man sich auch mal den 8 CX 21 anschauem (ein Stückchen runterscrollen).
              Der hat sein Hochtonhorn schon mit drin, und ist gut BR-Tauglich.
              Wenn man den in ein (eigentlich zu großes) 25l-Gehäuse, abgestimmt auf knapp über 40Hz steckt, dürfte sich ein nach unten leicht fallender F-Gang bis etwa 40Hz ergeben.
              Dies lässt sich dann durch zweierlei Maßnahmen recht gut beheben:
              1. Der Einsatz der Box in einem relativ kleinem Raum, oder zumindest sehr wandnahe Aufstellung (Studentenbude?)
              2. ein leichter rechtsdreh am Bassregler eines handelsüblichen Verstärkers.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• madmurdoc
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2009
                • 139

Für das Geld kannste dir auch so was wie nen Trace Elliot KleinAmp aus der Bucht ziehen, alles aus dem Gehäuse strippen, und vor Ort ne neue Kartoffelkiste bauen....

mfg Mad

Kommentar

• RalpH_himself
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 124

Musik hören über den Bass-amp, da stehen mir ja die Haare zu berge

Aber eigentlich hast du ja recht. Wobei TE doch noch ein bisschen mehr kostet

Kommentar

• madmurdoc
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 139

kannst ja 2 mittelprächtige pc hutzen anklemmen und den bassamp als aktiv sub nehmen...

denke mal für den preis von so nem oberton bekommste nen TE.

mdg Mad

Kommentar

• RalpH_himself
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 124

78€ sollte knapp drin liegen

Das ist ja mal ein kreativer Vorschalg! Aber wegen den PC-Plärrschachteln nicht mehr mobil...

Kommentar

• madmurdoc
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 139

Die kansste garantiert auch mitm 12V Bleiakku betreiben...

Kommentar

Lädt...
                        X