Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine weitere Sollte-alles-können-Kiste von mir ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 889

was mich nachdenklich stimmt ist die Leistungsangabe
    Da stimme ich dir zu. Schon bei der CT230 war der Hochtöner der schwächste Punkt. Es gibt sogar ein Bild von CG wo er während einer Vorführung schnell einen Hochtöner wechseln muß!
    Der FRS8M erscheint mir da doch robuster mit seiner 20mm Schwingspule.
    Ich glaube, da gibt vorher der BG20nach!
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

ich habe noch NIE ein tweeter gefeuert...
      und doch auch manchmal sehr laut gehört.
      der verstärker muss genug reserv haben...

die hochtöner werden zerstört in dem man an der grenzen vom verstärker fährt...

wenn er eben eine party beschallen will...;dann soll er eben eine pa-box bauen!

wenn man will kann man auch eine aria zerstören; das ist ein unaufrichtiges Argument
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• St. Jimmy
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2005
        • 73

Zitat von RalpH_himself
        Könnte die wegen Dynamikspitzen überlastet werden? Dasselbe Problem müsste demnach auch bei lauter Konservenmusik mit vergleichbarem Tonmaterial auftreten...
        Auf Aufnahmen ist der Bass in fast allen Fällen stark komprimiert, ein unkomprimierter Bass dagegen ist ein sehr dynamisches Instrument, das kann man mit Konserve nicht vergleichen.

Zitat von RalpH_himself
        Aus einem derart kleinen Gehäuse kann man kaum mehr Tiefbass rausholen. Ein typisches Bass-Cab hat ja 2x 10" in ca. 70L, das ist 5cm mehr Membrandurchmesser und etwa das dreifache Volumen (pro Chassis)...
        Und aller Vernunft nach werde ich sowieso einen steilen Hochpass bei ca. 80-100Hz einbauen. Die Leistung ist durch den Membranhub bei ca. 130Hz auf 40W begrenzt. Mit 90dB/W sollte das aber schon für eine ordentliche Party reichen
        Dann schau dir aber mal an, was die passenden Chassis (Bsp Oberton 10B100) aus dem Volumen einer üblichen Bassbox an Bass herausholen können, da sind fast 40Hz bei -3dB drin. Gut, ein Ampeg-Kühlschrank hat auch bei 70Hz rund -3dB, kompensiert das aber einfach durch Lautstärke. Ist Geschmackssache, aber mir wären 80Hz zu wenig Tiefbass zum Bassspielen.

Dass das für eine Party vollkommen ausreicht, bestreite ich nicht.

Ich sehe natürlich das Problem der beschränkten Gehäusegröße.
        Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
        Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

Kommentar

• RalpH_himself
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 124

Wieder mal neues von mir:
          Ich habe kräftig rumsimuliert mit TW70, FRS8M und ähnlichem.
          • Der TW70 ist leicht, günstig, sehr linear bis 15kHz, und sollte dank Trennung bei 4kHz halten. Dafür ist die Bündelung deutlich stärker als mit einer Kalotte.
          • Der FRS8M kann vom Pegel locker mithalten, und auch die Leistung sollte kein Problem darstellen. Allerdings hat er einen ganz unschönen Buckel bei 10kHz, obendran ist nicht mehr viel zu wollen, und die Bündelung ist noch stärker als beim TW70
          • Immernoch mein Favorit: KE25. Keine Leistungsbedenken, kleine Bündelung - wenn auch teuer und schwer.

Dann schau dir aber mal an, was die passenden Chassis (Bsp Oberton 10B100) aus dem Volumen einer üblichen Bassbox an Bass herausholen können, da sind fast 40Hz bei -3dB drin. Gut, ein Ampeg-Kühlschrank hat auch bei 70Hz rund -3dB, kompensiert das aber einfach durch Lautstärke. Ist Geschmackssache, aber mir wären 80Hz zu wenig Tiefbass zum Bassspielen.
          Den 10B100 habe ich nicht gefunden, aber den 10B200 findet man hier. Der hat tatsächlich -3dB bei ca. 55Hz, aber: 1. ist das ein 10er und nicht ein 8er, 2. in 30L, und 3. wiegt das Teil 3x mehr als der BG20 (und kostet wohl 5x so viel – wobei das Kostenargument mit dem KE25 einiges an Gewicht verliert...)

Eigentlich sind 12L ja auch viel zu wenig für ein 20er-Chassis. Das tiefreichendste Resultat in 12L erhält man mit dem AL130, was ich in meinen HiFi-Lautsprechern habe. Der -3dB-Punkt ist hierbei allerdings eine schlechte Vergleichsgrösse, da der AL130 gerade mal 82dB/W wuppt, während der BG20 gleich 90dB/W vorlegt, in 30L immernoch 88dB. Von dem her wäre mir ein 75dB-Punkt eigentlich lieber, da dieser nicht von der Effizienz des Lautsprechers abhängt
          In 30L macht auch der BG20 eine DEUTLICH besser Figur, was den Bass betrifft!

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9798

interessanter thread,
            da werden konushochtöner mit breitbändern verglichen und gleichzeitig eine 10 mal teuere kalotte mit verglichen.
            ebenso wird ein 130iger mit einem 200ter verglichen.

ich habe den eindruck dass hier nicht gezielt ein konzept verfolgt wird.

zumindest bekomme ich noch nicht raus was das hier werden soll.

gruß timo

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

er will ein bg20 mit einem tweeter ergänzen...
              der bg20 bündelt oben, dann wäre logisch ein konustweeter nehmen der auch bündelt und in der selben preissklasse ist.

persöhnlich in eine so kleine kisten mit 100hz unten wäre der bg20 allein der wahl ,sonst klingt sie zu hell wegen bassmangel.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• RalpH_himself
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 124

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ich habe den eindruck dass hier nicht gezielt ein konzept verfolgt wird.
                Ich würde das hier als Konzeptfindungsdiskussion bezeichnen
                Wobei die Bestückung ähnlich speziell ausfallen wird (oder kann) wie die Anforderungen ans Endresultat.

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

Zitat von RalpH_himself Beitrag anzeigen
                  Ich würde das hier als Konzeptfindungsdiskussion bezeichnen

ach,ja?
                  es sind hier so viel unvernünftige vorschläge proposiert worden das man die box :"IRRATIONELLA" taufen könnte...

Kommentar

• RalpH_himself
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 124

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    ach,ja?
                    es sind hier so viel unvernünftige vorschläge proposiert worden das man die box :"IRRATIONELLA" taufen könnte...
                    Ich war mir von Anfang an der Schizophrenie dieses Projektes bewusst, deshalb auch der "" schon im Titel
                    Zudem wird das Projekt kaum vor Herbst realisiert, ich habe also Zeit um noch ein paar mal darüber zu schlafen

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9798

hallo,
                      schau dir mal diese beiden boxen an
                      http://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/
                      http://boxsim-db.de/retro-tl10/

die erste kann probegehört werden, die zweite ist wieder rezykliert, (neue deutsche rechtschreibung fordert ihren tribut, oder doch "recycliert" oder "recycelt")

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Hallo,

da es eine Box für Grillfeste und dB-Drag-Partyeinsätze geht sollte man meiner Meinung nach nicht strickt nach gutem Bündelungsverhalten der Gesamtbox ausschau halten, wenn man sich die Bündelung einer PA-Box mit 15"Bass und 1" Hochtonhorn ansieht könnts einem glatt schlecht werden, und trotzdem machen sie genau das was sie machen sollen: gute Laune rüberbringen. Da kann man genauso gut auch die DT94 einsetzen, die ist ab 2kHz voll Einsetzbar ohne bei hoher Lautstärke übergebührlich zu klirren. Wenn man bedenkt das bei nem Einsatz mal ne Bierflasche aus Ihrer Bahn fliegt und eine KE killt streuben sich einem die Nackenhaare! Die DT94 klingt gut, ist trotz 19mm Spule recht Leistungsstark und wenn sie kaputt geht kann man guten Gewissens eine neue reinkaufen, beim Preis einer KE wird Dir beim Nachbestellen das Wasser in den Augen stehen.

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Hmm, Timo, die Retro TL10 hat bei mir in BoxSim ein erwartbar anderes Simulationsergebnis beim Maximalpegel... Warum sollte die KE be 1,5kHz auch soviel Pegel können, das wär ungewöhnlich...

Wieso bremst du den TMT mit der Spulenreihenschaltung so ein und brauchst dann auch den Widerstand vor der KE?

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

Zitat von monoton Beitrag anzeigen
                            Hmm, Timo, die Retro TL10 hat bei mir in BoxSim ein erwartbar anderes Simulationsergebnis beim Maximalpegel
                            er hat noch boxsim 1.03...

hier die neue simu:

und mit eine weiche änderung:
                            2 & 3
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von jama; 03.03.2010, 20:03.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9798

hallo monoton,
                              die ke25 macht unterhalb 2 khz etwas mehr klirr. die tiefe trennung verkraftet sie ohne weitere probleme.

ich habe die neuste version von boxsim, hier auf dem rechner, nur ist in der datenbank noch eine alte version hinterlegt,

und die retro ist so geworden wie sie konzipiert wurde. die widerstand im basszweig ist durchaus gewollt. ließ mal den link durch, stichwort qts verschiebung von 0.2 in 0.3 und ist somit br tauglich

gruß timo

Kommentar

• RalpH_himself
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 124

Mir ist gerade eine zündende Idee gekommen!
                                Die Grösse ist durch den Transport limitiert — wenn ich das Gehäuse in Einzelteilen mitnehme und erst vor Ort zusammenschraube, gehts auch grösser

Kommentar

Lädt...
                                X