Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach der Richtigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick41366
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2010
    • 59

Ja das klingt sinnvoll. Hatte helli mir auch Gestern schon empfohlen. Sozusagen eine classic 200gf mit al 130 statt ti100.

Mfg,

Patrick

Kommentar

• Patrick41366
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2010
      • 59

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
      Ich schon, deshalb ist es nun im Allgemeinen
      Dank dir

Kommentar

• Patrick41366
        Registrierter Benutzer
        • 03.02.2010
        • 59

Hi,

wie es aussieht bleibe ich nun bei der GF 200, AL 130 und SC 20 Bestückung.

Eine Frage zum Gehäuse. Da ich mehr der Freund von "kompakten" Maßen bin. Inwiefern müsste ich das Bassrohr ändern wenn ich die Maße des Gehäuses ändern möchte? Nehmen wir einfach mal an die Außenmaße werden 45*33*33 (h*b*t), damit komme ich auf recht genau das Volumen der Classic 200GF. Wie kann ich diese Änderung berechnen? Und würde es klanglich Einbußen geben, z.B. weil Mittel -und Hochton auf einer Höhe angebracht wären?

Mfg,

Patrick

Kommentar

• Scott
          Registrierter Benutzer
          • 13.01.2010
          • 92

darf ich vielleicht mal in eine ganz nadere richtung tendieren?

2 VISATON WHC 30 X 8 OHM pro seite, macht für beide boxen 80 euro.
          1 VISATON TI 100 8 OHM pro seite, macht für beide boxen 320 euro.
          1 VISATON G 20 SC 8 OHM pro seite, macht 100 euro.

zusammen macht das 500 euro. zusätzlich weiche, holz und "kleinkrams", ist man bei 700 euro ohne finish. ich denke, die chassis bekommt man etwas günstiger und man könnte auf einen WHC30X pro box reduzieren (was schade wäre ), zudem bei ebay ein wenig gucken, und alles sind knapp 600 euro realistisch.

zum finish: folie gibt es bei ebay recht günstig, kann man auch später kaufen und aufkleben.

just my 2 cents

Kommentar

• Patrick41366
            Registrierter Benutzer
            • 03.02.2010
            • 59

Zitat von Scott Beitrag anzeigen
            darf ich vielleicht mal in eine ganz nadere richtung tendieren?

2 VISATON WHC 30 X 8 OHM pro seite, macht für beide boxen 80 euro.
            1 VISATON TI 100 8 OHM pro seite, macht für beide boxen 320 euro.
            1 VISATON G 20 SC 8 OHM pro seite, macht 100 euro.

zusammen macht das 500 euro. zusätzlich weiche, holz und "kleinkrams", ist man bei 700 euro ohne finish. ich denke, die chassis bekommt man etwas günstiger und man könnte auf einen WHC30X pro box reduzieren (was schade wäre ), zudem bei ebay ein wenig gucken, und alles sind knapp 600 euro realistisch.

zum finish: folie gibt es bei ebay recht günstig, kann man auch später kaufen und aufkleben.

just my 2 cents

Hi,

das ist mir eine ganze Nummer zu groß. 2x12" nene da kann ich ja auch meine PA ins Wohnzimmer stellen.
            Es soll schon relativ "dezent" bleiben, auch wenn die Leistung stimmen soll.

Mfg,

Patrick

Kommentar

• helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

würde es klanglich Einbußen geben, z.B. weil Mittel- und Hochton auf einer Höhe angebracht wären?
              Ja.
              Denn dann sind, je nachdem ob Du direkt vor oder etwas neben der Box stehst, Mittel- und Hochtoener immer unterschiedlich weit von Dir entfernt. Durch den laengeren Weg treffen beide Schallanteile phasenverschoben ein und es kommt im Uebernahmebereich nicht zur perfekten Schalladdition und unter gewissen Winkeln sogar zur kompletten Ausloeschung.
              Bei vertikaler Anordnung ist das unproblematisch weil die Ohren meistens auf gleicher Hoehe sind.

Kommentar

• Patrick41366
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2010
                • 59

Ah, ok. Danke.

Kommentar

• monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

Zitat von Patrick41366 Beitrag anzeigen
                  Nehmen wir einfach mal an die Außenmaße werden 45*33*33 (h*b*t)
                  Öh - Innenmaße brauchst du für die Volumenberechnung, so kommst du nur auf 34L für das Gehäuse und da gehen dann nochmal 4-5L weg für den Mittel-/Hochtonkasten... ein bisschen mehr solltest du dem Bass schon gönnen. Holz mit 0mm Dicke hält nicht so dicht

Wie starr bist du bei den Maßen und in welche Richtung (links/rechts, nach oben, nach hinten) bist du eher variabel? Was ändern kann man natürlich schon, das ist ja das schöne am Selbstbau. Willst du das ganze nun eher als Regalbox auslegen?

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass die Maße der Schallwand einen Einfluß auf den Hochtonbereich haben, d.h. wenn man vorher eine schmale Box hat (wie z.B. die Classic) und nachher eine breite, dann muss man evtl. auch nochmal an der Weiche feilen.

Kommentar

• Patrick41366
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2010
                    • 59

Die oben genannten Maße würden ja eh nicht gehen weil dann Hoch -und Mitteltonchassis nebeneiander sitzen. Ich hätte nur lieber eine eher quadratische Form, wie 50,9*30*30 (hbt) innen gemessen, also 1,9cm Holz pro Seite sind abgezogen. Das sind ca 45,8L.

Regalbox soll es nicht werden. Die Boxen würden dann zur erhöhung auf einem Stativ oder ähnlichem stehen.

Kommentar

• Laudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 232

Zitat von Patrick41366 Beitrag anzeigen
                      Die Boxen würden dann zur erhöhung auf einem Stativ oder ähnlichem stehen.
                      Sry aber da könnte ich immer ausflippen, wenn ich das sehe.
                      Der Bass wird kastriert und der Platz dann mit Stativen, die nochmal Geld kosten, verschwendet.

Scheint mir nur die Gehirnwäsche einiger Brüllwürfelfirmen zu sein, die einem weiss machen will, dass es so auszusehen hat.

Wenn stylisch: wie wärs mit dieser? http://www.visaton.de/de/bauvorschla...on3/index.html
                      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• Patrick41366
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.02.2010
                        • 59

Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
                        Sry aber da könnte ich immer ausflippen, wenn ich das sehe.
                        Der Bass wird kastriert und der Platz dann mit Stativen, die nochmal Geld kosten, verschwendet.

Scheint mir nur die Gehirnwäsche einiger Brüllwürfelfirmen zu sein, die einem weiss machen will, dass es so auszusehen hat.

Wenn stylisch: wie wärs mit dieser? http://www.visaton.de/de/bauvorschla...on3/index.html
                        Wieso Bass kastriert?

Die Elavation ist mir dann doch zu ausgefallen

Mfg,

Patrick

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Na mit Stativ o.ä. brauchst du den Platz ja sowieso, insofern könnte man auch gleich eine normale Standbox bauen wo du dann auch nicht so klobig nach hinten ausweichen musst. Quadratische Innenmaße würde ich nicht von vornherein anstreben...

Kennst du zufälligerweise ein Fertigprodukt, das in etwa deinen Designwünschen entspricht?

Bei den Innenmaßen 51x30x30 hast du Außenmaße von 55x34x34... da könnte man den TT und das BR-Rohr grade so noch seitlich von der MT/HT-Einheit anordnen. Frag mich nur, warum das weniger klobig aussehen soll so ein fetter Würfel...

Oder was anderes gefragt, wie wärs mit Seitenbass? Siehe Corrado oder noch besser mit leicht größerem Bassabteil ähnlich MeJo? Die ist sehr schlank!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Laudio
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 232

Kastriert, weil du auf Volumen verzichtest, das du bei einer Standbox gleicher "Effektivgröße" hättest. Und das ist bei richtiger Auslegung gut für den Bass.
                            dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• Patrick41366
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.02.2010
                              • 59

Naja gut soll ja nicht aus Platzmangel nach oben quadratischer werden, einfach nur vom Aussehen her, denn ich finde schon, dass eine quadratiche Form die Box was "kleiner" macht als eine die einen Meter hoch ist. Ist aber natürlich alles Geschmacksache.

Das Stativ wäre nur eine Gegenmaßnahme um die Höhen und Mitten in Richtung Ohr zu bekommen, ich hätte auch kein Problem damit die Boxen auf den Boden zu stellen, was ja aber bezüglich der oben genannten Akkustik eher suboptimal ist. Wie viel das wirklich ausmacht kann ich aber nicht beurteilen.

Ein Fertigprodukt habe ich leider keins parat. Ich finde es nur schade, dass 90% der hochwertigen HiFi-Boxen die "gleiche" stabförmige Standform haben.

Zum Bassrohr: Kann das nicht genausogut an der Rückseite auslaufen?

Ansonsten hast du recht, bei der gewollten Tief,Mittel,Hoch-Anordnung (von unten nach oben) ist der Platz vorne dann sehr eng.

Mfg,

Patrick

Kommentar

• Patrick41366
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.02.2010
                                • 59

Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
                                Kastriert, weil du auf Volumen verzichtest, das du bei einer Standbox gleicher "Effektivgröße" hättest. Und das ist bei richtiger Auslegung gut für den Bass.
                                Das Volumen bleibt ja, 4x Liter bei der Classic 200gf oder 4x Liter bei meiner quadratischen Variante.

Natürlich könnte ich den Platz den ein Stativ nimmt auch für Volumen nutzen, wenn ich mich aber an der Akkustik der 200gf orientiere brauche ich ja nicht mehr Volumen als sie hat.

Kommentar

Lädt...
                                X