Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach der Richtigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

BR-Rohr kann auch hinten raus. Wenn du die Boxen weit genug von der Wand weg aufstellst (so ein guter halber Meter sollte das sein dann). Du könntest auch sowas wie einen AL130/G20SC-Direktstrahler bauen und dem dann jeweils zwei Sub T20.39-Gehäuse mit GF200-Bestückung untenrum hinstellen, da hast du noch ein bisschen mehr Flexibilität was die Gestaltung der Gehäuse angeht. Die Kombi kann dann aber aufgrund zu verändernder Trennfrequenzen zwischen TT und MT nicht mehr ganz so laut.

Kommentar

• Laudio
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2007
      • 232

Hab jetzt gerade kein Boxim, aber laut Visaton
      http://www.visaton.de/de/chassis_zub...gf200_2x4.html
      würde der GF200 in z.B. 70l deutlich tiefer kommen

monotons Vorschlag hat auch was. Du könntest als Stative soz. 2 Subwoofer mit dem GF200 nehmen und bist damit sehr flexibel.
      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Hier mal eine Simulation in der gewuenschten Gehaeuseform:

Hoch- und Mitteltoener sind leicht zur Seite verschoben.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

hallo helli
          ich denke das 0,22micro im sperrkreiss vom al130 die rezo bei 12khz besser unterdrückt...
          gestrichelt 0,33...
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

ich denke das 0,22micro im sperrkreiss vom al130 die rezo bei 12khz besser unterdrückt...
            Ausgehend vom Wasserfalldiagramm aus HH 02/08 liegt die problematischere Stelle bei ~8kHz.
            Der Pegel bei 12kHz liegt bei -30db - das sind 0.1%.

Kommentar

• agossi
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2008
              • 326

Genau, sieht man auch hier

sehr gut!
              Gruss
              Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
              "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

und im bild fehlt der teil 10k-20k...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Fabian
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.05.2006
                  • 43

Noch ein Tip zum Probehören:

http://maps.google.de/maps?f=d&sourc...3&ie=UTF8&z=10

vorher eben einen Termin vereinbaren:
                  http://www.visaton.de/de/kontakt/index.html

Ein eigener Höreindruck ist durch nix zu ersetzen!!

Grüße
                  Fabian

Kommentar

• Patrick41366
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2010
                    • 59

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
                    Noch ein Tip zum Probehören:

http://maps.google.de/maps?f=d&sourc...3&ie=UTF8&z=10

vorher eben einen Termin vereinbaren:
                    http://www.visaton.de/de/kontakt/index.html

Ein eigener Höreindruck ist durch nix zu ersetzen!!

Grüße
                    Fabian
                    Oh super, danke. Das werd ich definitiv machen.

Den Vorschlag von monoton hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

DIe Frage ist halt was für Nachteile mir das bringt. Der Vorteil ist sicher, dass sich die jeweiligen Lautsprecher an der richtigen Stelle befinden und gut angeordnet sind. Der Punkt einer "etwas anderen" als normale Standlautsprecher wäre damit natürlich auch erfüllt und zwischen Sub und der kleinen Box wäre z.B. leicht ein Rohr als Stativ anzubringen.
                    Dafür hätte ich natürlich etwas mehr Kabelgewirr.

Wieso müsste die Trennfrequenz geändert werden? Wäre es nicht z.B. möglich das Weichenkonzept an sich zu behalten und die beiden Boxen wie eine zu behandeln? Sprich man führt die Kabel vom HT und MT runter in den Sub wo sich die normale 3Wege Weiche befindet und trennt wie in einer 3Wege Box, hat die Chassis quasi nur in 2 Gehäuse verteilt?

Mfg,

Patrick
                    Zuletzt geändert von Patrick41366; 06.02.2010, 13:35.

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

Bei der Classic200 liegt die Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Mitteltöner bei 400Hz. Diese Trennfrequenz geht allerdings nur, wenn die Chassis nah beieinander sind und die Phasenlage passt. Je weiter der Tieftöner wegrückt, umso tiefer muss die Trennfrequenz angesetzt werden, da der Tieftöner sonst deutlich anderswo zu orten wäre als der obere Teil der Lautsprecher. Damit einher geht dann, dass der AL130 mehr Tiefton übernehmen muss, was die Box insgesamt in ihrer Leistungsfähigkeit begrenzt. Im Prinzip hast du ja dann eine Anordnung wie mit Sub und Satellit, das trennt man eigentlich fast nie höher als 120Hz, sondern eher ein ganzes Stück drunter. Bei der MeJo z.B. hast du wegen dem Seitenbass die Trennfrequenz schon bei 150Hz, bei der VOX200 (ähnlich im TT und MT) auch nur bei 200Hz.

Minimale Auswirkungen würde ich auch beim Hochton erwarten, insofern als die Schallwand bei der getrennten Konstruktion wesentlich kleiner ist und andere Form hat. Allerdings nichts, was man nicht irgendwie in den Griff bekommen könnte.

Natürlich könnte man das schon irgendwie hinflexen, aber ich denke du willst lieber was ordentliches bauen... oder?

Gruß,
                      monoton

Kommentar

• Patrick41366
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.02.2010
                        • 59

Zitat von monoton Beitrag anzeigen
                        Bei der Classic200 liegt die Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Mitteltöner bei 400Hz. Diese Trennfrequenz geht allerdings nur, wenn die Chassis nah beieinander sind und die Phasenlage passt. Je weiter der Tieftöner wegrückt, umso tiefer muss die Trennfrequenz angesetzt werden, da der Tieftöner sonst deutlich anderswo zu orten wäre als der obere Teil der Lautsprecher. Damit einher geht dann, dass der AL130 mehr Tiefton übernehmen muss, was die Box insgesamt in ihrer Leistungsfähigkeit begrenzt. Im Prinzip hast du ja dann eine Anordnung wie mit Sub und Satellit, das trennt man eigentlich fast nie höher als 120Hz, sondern eher ein ganzes Stück drunter. Bei der MeJo z.B. hast du wegen dem Seitenbass die Trennfrequenz schon bei 150Hz, bei der VOX200 (ähnlich im TT und MT) auch nur bei 200Hz.

Minimale Auswirkungen würde ich auch beim Hochton erwarten, insofern als die Schallwand bei der getrennten Konstruktion wesentlich kleiner ist und andere Form hat. Allerdings nichts, was man nicht irgendwie in den Griff bekommen könnte.

Natürlich könnte man das schon irgendwie hinflexen, aber ich de-Idenke du willst lieber was ordentliches bauen... oder?

Gruß,
                        monoton

Ja, definitiv

Jenachdem wie gut oder schlecht mein eigentlicher Wunsch mit der kompakten Variante umsetzbar ist würde ich sogar dem Klang zuliebe bei der ursprünglichen Standbox bleiben.

Ausserdem möchte ich das eigentliche Konzept der Classic 200gf nicht komplett "zerstören", daher schließe ich deinen Vorschlag (Sub+Top) wieder aus.

Die Frage ist halt wie "risikoreich" es für mich ist meine Kompakt-Idee zu realisieren wenn ich mit der Classic 200gf eine erprobte und für gut befundene Box bauen kann. Ich würde aber dennoch bei Al130 statt TI100 bleiben um meinen Geldbeutel was zu schonen. Wie ich gehört habe soll qualitativ ja kein großer Unterschied bestehen.

Ich schaue mal wie das simulieren meiner Kompakten läuft und entscheide dann ob kompakt oder normal Classic-gf - helli ist mir dabei ja glücklicherweise eine große Hilfe.

Ausserdem werde ich vermutliche nächste Woche mal nach Haan fahren und dort probehören.

Mfg,

Patrick

Kommentar

• Toni Visa
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 160

@Patrick41366
                          Was soll eigentlich der Unsinn mit der Zitiererei? Wenn sich die Antwort auf den vorhergehenden Beitrag bezieht gibts links unten einen Antwort-Button. Es weiss dann jeder worum es geht.
                          Gruß
                          Toni Visa

Kommentar

• Patrick41366
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.02.2010
                            • 59

So schlimm finde ich das jetzt nicht,
                            aber wenn es dir hilft zitiere ich nun nur noch wenn es nötig ist

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Zitat von Patrick41366 Beitrag anzeigen
                              Jenachdem wie gut oder schlecht mein eigentlicher Wunsch mit der kompakten Variante umsetzbar ist
                              Hier kommen wir der Sache doch schon näher Was sind denn deine unbedingten Kriterien beim Design-Wunsch und was ist so eher... nice-to-have? Könntest du das mal vielleicht kurz skizzieren sogar?

Gruß,
                              monoton

Kommentar

• holzwurm
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.04.2004
                                • 112

oder doch eine andere?

Hallo Patrick!

Mein Vorschlag ist doch mal bei Visaton vorbeizufahren und die Vox200 light anzuhören. Diese müsste optimal in dein Budget passen, und du hast einen fertigen Bausatz, der getestet und von Visaton für gut befunden wurde.
                                Zumal Du bei allen anderen Bauvorschlägen aus dem Forum wirklich der erste bist, der den Klang "testet".
                                Klar, dass man bei einem limitierten Budget Kompromisse eingehen muss, aber wenn ich bendenke, wo Du Höranspruchsmäßig herkommst (Eigenkonstruktion mit nicht angepasster Fertigweiche) dann wirst Du sicherlich mit einer Vox 200 light ganz gut fahren... und laut kann die auch.... zumindest, wenn es dein Verstärker mitmacht (bei Hörtermin mitnehmen).
                                Gruß
                                Holzwurm
                                (Peter)

Kommentar

Lädt...
                                X