Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach der Richtigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick41366
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2010
    • 59

Auf der Suche nach der Richtigen

Hi zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen.
    Mein Name ist Patrick, ich bin 24 Jahre alt und wie sicher die meisten hier Fan von guter Musik.
    Meine erste Box habe ich vor ca 8 Jahren gebaut, damals mit Conrad-Chassis. Mein "aktuellster" Bau (auch schon ein paar Jahre) ist eine PA mit 15" Eminence Tief den ich für unsere Partys gebaut hatte.
    Zu meinen Bauten muss ich sagen, dass sie nie 100% perfekt berechnet waren. Ich habe mich zwar an die VAS etc. der chassis gehalten, aber besonders freiquenzweichentechnisch war das alles eher suboptimal - immer Fertigweichen verbaut, keine DB-Reduzierung der Hochtöner etc.

Zu meiner Hilfesuche:

In meinem Wohnraum höre ich zur Zeit mit einem Harman / Kardon 2.1 (Sub+2Sats) Musik und möchte mir nun mal was richtig "gutes" aus dem HiFi-Selbstbaubereich gönnen.

Dabei bin ich natürlich auf Visaton gestoßen. Die Bauvorschläge habe ich alle durch, auch von klang+ton habe ich alles durchforstet. Leider bin ich nicht fündig geworden.
    Ich suche einen Bau für 3-Wege Boxen mit 10" Chassis a la "Conga", bin preislich jedoch etwas tiefer eingeschränkt (max. 600€, 50 Euro mehr würden es natürlich auch tun wenn dort meine Suche endet).

Meine Ansprüche:
    - Es sollten Leistungsreserven da sein
    - Das Bassfundament sollte stimmen, nicht zu mager sein (falls dies auch mit 8" möglich ist, wäre ich auch dafür offen, habe leider keine praktischen Hörerfahrungen mit Visaton-Selbstbauten)
    - klanglich sollte es mir mehr bieten als meine HK 2.1

Das wars soweit. Ich hoffe ich kann hier die ein oder andere Idee vom Fachmann ergattern o)

Mfg,

Patrick

Edit: sry grad gesehen bin wohl im falschen Thema, gehört wohl eher ins Allgemeine. Leider kann ichs nicht verschieben, keine Rechte dazu.
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

Wie wäre es mit der Fiesta 25?
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...a25/index.html
    http://boxsim-db.de/fiesta-25/

Preislich ist sie etwas über dem, was du dir vorgestellt hast. Aber Pegel bei gutem Klang kostet halt. Anderseits: lieber einmal gut investiert als zweimal einen Kompromiss bezahlt.

Probehören empfehle ich dir ebenfalls. Die Investition ist ja kein Pappenstiel.
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• Patrick41366
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2010
      • 59

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Über die Fiesta war ich auch schon gestolpert. Muss aber sagen diese gefällt mir vom look nicht und ist mir auch einen kleinen Tick zu wuchtig (Größe).
      Mfg,

Patrick

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Ich finde, die Conga ist genau das richtige, zumindest von der Chassis Auswahl. An der Abstimmung kann man später immer noch was ändern. Wenn du die Teile bei Plus-Elektronik.de oder besser sp-corner.de kaufst, kommst du auch auf deutlich weniger als 600 Euro (max Budget hoffentlich pro Box?).
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Laudio
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2007
          • 232

Wenns räumlich und preislich kleiner sein soll gäbs noch die VOX 200 LIGHT oder die Clou.

Also wie Pansen fragt: 600 Euro für das Paar oder Stück?

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Die Conga wuerde auch mit G20SC anstatt KE25SC funktionieren.
            Dann waere man bei einem Chassis-Strassenpreis von rund 300 Euro pro Box.
            Wenn es nicht ganz so breit sein soll waere auch 2x GF200 statt 1x TIW250XS denkbar.

Kommentar

• Patrick41366
              Registrierter Benutzer
              • 03.02.2010
              • 59

Hi,

die 600-700€ sind (leider) für das Paar angesetzt.

Conga mit anderer Bestückung wäre natürlich eine Möglichkeit.

Wie sieht es denn bei 8" mit dem tiefen Frequenzbereich aus? Falls man damit auch ein gutes Fundament erreichen kann wäre natürlich sowohl kosten -als auch größentechnisch 8" Tiefton eine gute Alternative.
              Habe halt wie gesagt leider noch kein gutes Paar Standboxen aus dem Bereich in Aktion gehört und kann es daher nicht abschätzen.

Mfg,

Patrick

Kommentar

• Laudio
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2007
                • 232

Tiefbass und (Maximal-) Pegel geht über Membranfläche (und xmax), Boxenvolumen und geschickte Gehäusearten (zu einem gewissen Grad). Du wirst immer einen Kompromiss machen müssen.

Am besten du lädst dir mal verschiedene Vorschläge in Boxsim und simulierst das. Vorallem der Max-Pegel im Bass ist dann für dich interessant. Den reinen Frequenzgang kann man ja zur Not auch aktiv entzerrren.

Ausserdem solltest du wirklich Testhören. Bist du dir sicher, dass du ein enormes Tiefbassfundament brauchst? Das ist nicht der sog. Kickbass, der auf Konzerten so schön kickt

Und noch was: Vll. solltest du gebraucht kaufen. Was ich hier schon an Angeboten gesehen hab; da hab ich mich fast geärgert, dass ich genug Standboxen habe.

Kommentar

• Patrick41366
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.02.2010
                  • 59

Soll nicht so rüberkommen als wär ich der Techno-Fanatiker (höre Alternative, Jazz, Pop und Hiphop) der nur auf Bass wertlegt, ich möchte nur nicht so viel Geld ausgeben und beim hören enttäuscht sein wenn es einfach "dünn" klingt.

Wichtig ist mir guter und sauberer Klang der aber bei entsprechender Musik schon hör -und fühlbar ist.

Testhören ist natürlich nicht so einfach, da müsste ich das Glück haben das jemand in der Nähe wohnt. (Mein Örtchen liegt in der Nähe von Mönchengladbach in NRW).

Gebraucht kaufen ziehe ich bei Chassis natürlich in betracht, bauen möchte ich die Box jedoch selber.

Was anderes:
                  Was macht die Weichen (z.B.: die zu den Bausätzen von Visaton kaufbaren) so teuer? Versaut man sich die Box wenn man eine fertige Weiche (die preislich was tiefer liegen) die bei den richtigen Frequenzen trennt verbaut?

Mfg,

Patrick

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Ich denke du wirst auch mit einer der verschiedenen Classic-Varianten glücklich. Sollte es wirklich hart auf hart wegen zu wenig Bass kommen, könntest du da noch später bei geldlicher Unknappheit noch einen großen Subwoofer dazustellen.

Die Weichen der Bauvorschläge sind exakt auf die Chassis und Gehäuse abgestimmt, nur so bekommst du das optimale Klangergebnis - Fertigweichen arbeiten meist nur nach Lehrbuch ohne auf irgendwelche Eigenheiten der Chassis eingehen zu können und du sparst damit wirklich am falschen Ende, da steigst du lieber in einer Klasse tiefer bei der Qualität der Chassis ein und baust eine gute Weiche rein, da hast du mehr davon! Wenn du sehen willst, was passiert, wenn du eine Fertigweiche nimmst, simulier dir das doch mal in Boxsim... da kommt mit größter Wahrscheinlichkeit nix gutes bei raus.

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Beim Thema Pegel und 8" sollte man nicht vergessen, dass der GF200 rund den doppelten linearen Hub von älteren (auch hochpreisigen) Tieftönern kann. Wenn man auf viel Bass Wert legt, würde ich aber eine dezente Gehäusevergrößerung vorschlagen, wie bei einigen anderen Vorschlägen auch schon realisiert.
                      In der Concorde z. B. bekommt der AL200 (akustisch nahezu identisch) 46 Liter, in der Casablanca sogar 70 Liter. Das finde ich aber zu viel, es sei denn man ist ausgesprochener Tiefbassfetischist.

Wenn der normalen Classic der Tiefgang fehlt, wäre auch ein RLC-Glied parallel zum Bass und eine Abstimmung auf etwas niedrigeren Wirkungsgrad sinnvoll.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Patrick41366
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.02.2010
                        • 59

Gut, dann werde ich bei der Weiche schonmal nicht sparen.

Bezüglich der Größe habe ich nun schon einiges gehört was einen 8" wohl auch ausreichend erscheinen lässt. Ich bin halt etwas leistungsreservenverwöhnt von meinen 15" PA´s, ist mit HiFi natürlich nicht zu verlgeichen. Möchte natürlich mit einem Neubau nicht "downgraden" auch wenn es hier um eine ganz andere Kategorie geht als meine PA.

Um mal eine Nummer runter zu steigen tendiere ich nun eher zu 8" und favorisiere da die Classic 200 GF, das kommt auch meiner Größenvorstellung nahe. Die Bestückung scheint schon fein zu sein, der Preis liegt natürlich etwas über meinem Budget. Evtl. kann ich das ein oder andere Teil gebraucht beziehen und mich somit annähern.

Die Classic 200 GF hat ein Volumen von 40L was den Gehäuseanmerkungen von UweG entgegen kommen könnte.

Ähnliche Bestückung hat ja auch die VIB 2000 GF, hier fehlt aber der eigene Töner für die Mitten und habe gelesen, dass dies oft klanglich unschön sein soll?

Mfg,

Patrick

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Zitat von Patrick41366 Beitrag anzeigen
                          Hi zusammen,
                          ...

Mfg,

Patrick

Edit: sry grad gesehen bin wohl im falschen Thema, gehört wohl eher ins Allgemeine. Leider kann ichs nicht verschieben, keine Rechte dazu.
                          Ich schon, deshalb ist es nun im Allgemeinen
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

Hallo

In deiner Preislage ist wohl eine Kombi mit GF200, AL130 und G20 eine gute Wahl.
                            Schau die mal Walwal´s Sonja an. Mit GF200 sollte genug Reserve da sein.

Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                              Hallo

In deiner Preislage ist wohl eine Kombi mit GF200, AL130 und G20 eine gute Wahl.
                              Schau die mal Walwal´s Sonja an. Mit GF200 sollte genug Reserve da sein.

Gruss Andi_m
                              Genau an die dachte ich ja auch... aber halt mit GF200 als Bass. Auch wenn ich generell die eigenständige Forensuche begrüße, hier mal ein kleiner Link:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15304

Gruß,
                              monoton

Kommentar

Lädt...
                              X