Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Starlet umbauen..Hiillffee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1063

hallo, warum kann er nicht die weiche von der vib extra 2 http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16991 nehmen? haben die dsm sich so sehr verändert?
    wenn dem so ist wäre die weiche aber doch der gute start um sie in boxsim zu bearbeiten für die neue dsm.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Wenn du viel Zeit, Strom und Fräser hast, kannst du die auch Abfräsen und vielleicht aufgesetzt mit einer neuen Farbe wieder anbringen, die neue Schallwand.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo

Eine neue Schallwand einfach aufdoppeln ist ok.
        Eventuell eine schmale nur für Mittel und Hochton wie hier bei meinen alten:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=13543

Hier ist noch eine Variante:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18086
        Der WSP und der TIW sind mit minimaler Anpassung austauschbar.

Wenn du dich entschieden hast wie die Aufteilung der Chassis sein soll können wir schauen welche Weiche besser passt.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• planetp
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2009
          • 20

so habe jetzt mal nen bild gemacht! jetzt erzählt Ihr mir wie ich die Schallwand rauskriege...grmpf?????Ich hab ne Stichsäge, Handkreissäge...und das wars schon, sonst nur Handsägen die eher ungeeignet sind!
          Die Bestückung der Boxen sollen jetzt auf jeden Fall mit dem DSM25ffl und den DSM50ffl sein! Bei dem Bass bin ich mir nicht ganz sicher! Ich hab nunmal zwei wsp26s die auch noch gut sind! Möchte mir später aber auf jeden Fall nen anderen 25er holen mit mehr wumms.Gebt mir nen Rat welchen ich nehmen kann! Bei Visaton gibts ja nix anderes wie den tiw250xs,oder gucke ich nur falsch? Finde auf jeden nix anderes!
          Ich würde auch gerne änderungen an der Weiche vornehmen um alles abzustimmen, dafür brauche ich aber euch weil ich nix haben Ahnung davon wie gehen.Löten und co kein Problem...
          So hier nun der Link:

ftp://visaton:starlet@schwartz.homef...saton/test.jpg

Ich weiß is nich grad schön aber klingen gut!
          Zuletzt geändert von planetp; 29.12.2009, 23:58.

Kommentar

• pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 818

ich sehe`s ein, hier die Schallwand neu machen ist nicht so toll
            also anders rum: ich habe in Boxsim die Chassis in die vorhandene Box eingesetzt (ich denke die Maße stimmen so etwa) und die CasablancaIV-Weiche dazu. Da ist noch Raum für Verbeserungen, insbesondere der Übergang TT zu MT (Phasenlage). Ein TT mit noch mehr Wumms bringt hier übrigens nichts bzw. müsste dann noch höher getrennt werden da jetzt schon der DSM 50 der limitierende Faktor ist.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo

Den Mittelton noch etwas anheben ( 15 oder 22 statt 10 Ohm parallel) dann sieht das garnicht mal sooooo schlecht aus.

Das ist dann minimaler Aufwand den du dir erst einmal anhören musst.
              Nachbessern kann man dann immer noch.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• planetp
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2009
                • 20

sehe ich das also richtig das man für mehr wums quasie höhere töne mit mehr schalldruck haben muss??? Also quasie in den frequenzen wo der DSM einsetzt???
                Man man man eigendlich wollte ich nur mal kurz n Statement zu den chassis und nu baue ich mir wohl doch neue boxen!!!

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Hallo

Alle Chassis haben ihre Grenzen. Sei es im Frequenzbereich oder Pegel.
                  Der DSM50 kann sehr laut wenn er entsprechend hoch eingesetzt wird (siehe dir mal die Atlas Compact an)

Insgesamt wird deine "neue" Bestückung wohl besser klingen, aber nicht lauter können als deine "alte".

Gruss Andi_m

PS: Für die meisten Leute dürfte deine Kombi aber laut genug sein. Wenn dir das nicht reicht, dann fange mal an umzuplanen

dabei sein ist alles

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Nochmal Hallo

Wenn du richtig "LAUT" und GUT haben willst dann schaue dir mal das große graue Teil an.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19941

Wenn diese dann nicht reichen sollte........

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• planetp
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2009
                      • 20

Laut genug sind mir meine Lautsprecher schon! Nur ich möchte noch mehr Bass haben und klarere Höhen/Mitten. Sprich einfach ein unverfälschtes Bild der Musik! Höre auch immer nur im Directmode ohne jegliche änderung am Bass oder Loudness und son kram! Wie gesagt soll sich einfach nur gut anhören und man sollte es auch hören nach dem Umbau!
                      Kann man z.B auch noch nen Konusmitteltöne ala AL 130 oder so in einem Extra Gehäuse verbauen der dann direkt auf dem LS sitzt? Natürlich mit ner Weiche angepasst?

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Kann man machen aber baue deine jetzige erstmal um. Ich denke der UNterschied wird schon ganz gut sein...
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

Hier noch eine kleine Modifikation von pulsar99s Vorschlag
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

nicht schlecht, sie sollte geschlossen sein ...
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• planetp
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2009
                              • 20

Also ich muss ganz ehrlich sagen das mit den Diagrammen hier im Post kann ich nicht sehr viel anfangen... Wie ließt man die denn und woran erkennt man denn dann ob der Frequenzverlauf gut ist??? Gut werde jetzt erstmal im neuen Jahr die Boxen umbauen! Soll ich denn jetzt ne neue Schallwand nehmen um dann die Speaker seitlich einsetzen? Wenn ja dann werde ich wohl neue bauen und die alten dann verkaufen! Ich muß mich da echt auf euch verlassen was das ändern der Weiche angeht! Ich hab keine Ahnung wie sich das ändern der Widerstände auswirkt! Aber ihr habt recht man sollte nicht einfach irgendwas zusammenbauen!
                              Sollen ja wieder die nächsten 10-15 Jahre bei mir stehen oder auch länger! Ich freu mich schon so auf das neue "hören" Wenn da snich immer soviel ARbeit wäre
                              Achja was ich noch fragen wollte!???
                              Wie sieht das aus mit der Anordnung des HT/MT??? Also seitlich versetzt habe ich ja jetzt gelernt kommt der Bündelung zugute aber muss das ausgerechnet werden an welcher Stelle der Töner sitzen muss? Ist es eigendlich egal ob der Bass oben oder unten eingebaut ist?(Hab ne 2 Jährige Tochter und die fänd das bestimmt supi wenn die Chassis so leicht zu erreichen sind)
                              Zuletzt geändert von planetp; 30.12.2009, 23:57.

Kommentar

• pulsar99
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.12.2007
                                • 818

Mach dir nicht so viel Arbeit. Ich rate dir, bau die neuen Chassis in die bestehenden Boxen ein, dazu die Casablanca-Weiche ohne Änderungen. Die Öffnungen in den Schallwänden wirst du etwas vergrössern müssen, aber auch nicht so viel, dass später die alten Chassis nicht mehr passen würden. Das mit der aussermittigen Anordnung von MT/HT muss du nun auch nicht überbewerten. Hör dir die Boxen dann erst mal in Ruhe an. Nach der Simulation zu urteilen (Bild in meinem Post #20) könnte Gesang eher warm klingen (Überhöhung bei 300-400Hz), Musik eher etwas dumpf (insgesamt zu leiser Mitteltöner 1000-5000Hz), das kann man dann aber mit einer Änderung der Widerstände verbessern, wie andi_m ja schon geschrieben hat. Wobei immer gilt: jeder Hörgeschmack ist unterschiedlich, vielleicht magst du es genau so wie es jetzt wird. Und: der Frequenzgang ist eine Simulation, durch Toleranzen kann die reale Box einen etwas anderen Frequenzgang haben.
                                Später kannst du dann immer noch überlegen ob du die alten Boxen mit den alten Chassis verkaufst und dir dann so etwas wie die Casablanca neu baust.

Kommentar

Lädt...
                                X