Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Starlet umbauen..Hiillffee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planetp
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2009
    • 20

    Visaton Starlet umbauen..Hiillffee

    Hallo Gemeinde!

    das ist hier mein erster Post in eurem Forum!
    Ich glaube ich habe riesigen mist gebaut und wollte mal hier fragen obs doch gut war/ist oder nicht!
    Fangen wir mal an! Ich habe mir vor ca 13 Jahren nen Visaton Bausatz (Starlet) zusammengebaut! Habe aber beim Gehäusevolumen mehr genommen (100ltr) da ich damals schon lieber nen 25er Bass haben wollte!
    Momentan ist der LS ebend orginal starlet bestückt, bis auf die Bässe!

    DT94 Hochton
    w100s Mittelton und
    WSP26s Tiefton
    orginal Starlet Weiche!

    Bisher war ich immer begeistert vom Klang wollte aber was neues! Also habe ich mir jetzt Die bestückung von der Casablanca mk4 geholt bis auf die Bässe, also:

    DSM25FFL Hochton
    DSM50FFL Mittelton
    WSP 26 S tieftöner
    orginal Casablanca mk4 Weiche!

    So... mein Problem ist nun das ich vom Boxenbau nich viel verstehe und mir mal genau die teschnichen Daten der Sachen angeschaut habe! die alte Starlet Weiche trennt den Bass bei 500hz, die neue von der Casablanka erst bei 700hz, nun befürchte ich das das für den Tieftöner zu hoch ist und es zu Verzerrungen kommt! Lieg ich dabei richtig? Wenn ja was kann ich machen damit es sich doch noch gut anhört? Die Chassis liegen hier noch ovp, da noch keine Zeit, also bevor ich jetzt anfange, will ich erstma nen paar Meinungen! Desweiteren würde ich gerne noch die Bässe tauschen zu dem TIW250xs! Ist das Ratsam??? Wäre cool wenn mir mal nen erfahrener Boxenbauer was schreiben kann! Ich wünsch allen noch nen schönen Abend und dann noch nen guten Rutsch!
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Hi

    sind die DSMs neu oder ein Bauteilegrab zusammen mit dem WSP26S??

    Kurz: Du hast keine Ahnung, ich empfehle Dir daher einen aktuellen Bausatz zu bauen. Bau die Casablanca oder Atlas Compact MK5 und gut is.

    Es gab mal nen GF250, der im Gegensatz zum TIW 250XS geeignet gewesen wär.

    Aber egal, Vergangenheit. Schau Dir die aktuellen Bausätze an und fertig.


    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo und willkommen

      Deine alte Box wird schon nicht richtig gepasst haben aber das soll jetzt egal sein.

      Da du jetzt vor hast etwas neues zu bauen solltest du es "richtig" machen.
      Die Frage hier ins Forum war schon mal ein guuuter Anfang.

      Die erste Gegenfrage ist:
      Wie soll denn deine "neue" aussehen?

      Eventuell wär das was:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16991
      Deine Weiche wird aber nicht passen.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hi

        Also ich würde keinen Bausatz von 1997 empfehlen.

        Die DSMs haben sich in der Zeit schon geändert und bei einigen Bausätzen sind die Weichen nach heutigen Maßstäben auch nicht mehr das Optimum. -->VISATON VIB

        Desweiteren steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum möglichen Zustand des WSP26S.

        Aber egal bauen kann man vieles.....

        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          @ Lando
          Ich gehe jetzt mal von einem technisch einwandreien WSP aus. Dieser ist zwar alt aber immer noch ein gutes Chassis, wenn auch im Pegel begrenzt.

          Die Vib Extra ist wohl noch älter aber immer noch ein recht guter LS.

          Wichtig ist, das nicht irgendwas mit irgendeiner Weiche zusammen gebastelt wird.


          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
            Die Vib Extra ist wohl noch älter aber immer noch ein recht guter LS.
            Auch die Simulation mit Boxsim (mit Weiche VIB extra II)sieht ganz gut aus, gute Übereinstimmung zur Messung. Also durchaus zu empfehlen. Im zweiten Bild die Box mit Casablanca MKIV Weiche: nicht optimal, aber auch keine Katastrophe.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              ich habe die weiche von pulsar99 etwas geändert.
              der f-gang zwischen 2-5khz ist regelmässiger und der energie f-gang auch.
              die bündelung ist regelmässig und die impedenz weniger kritik.
              achtung einstellung: fein 250 !
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Die VIB Extra war auf jeden Fall ein sehr guter Lautsprecher. Besonders nachahmenswert ist die seitlich versetzte Anordnung von MT und HT. Bei mittiger Anordnung auf der Schallwand würde man bei dieser Chassiskombination auf einer ca. 30 cm breiten Schallwand einen sehr deutlichen Anstieg der Bündelung bei der unteren Trennung erwarten, gefolgt von einem Einbruch bei 1,5..2 kHz. An der unteren Trennung träfen Chassisbündelung des TTs, maximale Bündelung der Schallwand und weitere Bündelung durch die Trennung fast zusammen, eine Oktave höher würde die ohnehin schon breit strahlende Kalotte von der Schallwand auf Achse nochmal geschwächt.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  die seitlich versetzte Anordnung von MT und HT ist in der simu behalten..
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • planetp
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2009
                    • 20

                    #10
                    So jetzt bin ich von Arbeit endlich Zuhause!
                    Also wie gesagt bin eigendlich absoluter Laie was Boxenbau angeht! Das was ich hier stehen habe ist mein erster Lautsprecher. Ich wollte die Gehäuse weiterverwenden wenns geht sonst werde ich wohl oder übel neubauen und noch n Jahr drauf warten bis der LS hier steht :-) Hab Momentan nur begrenzt Zeit für sowas!
                    Die neuen Chassis und Weichen sind Topaktuell! Konnte die echt günstig über den Laden bestellen wo ich arbeite(Sitz also an der Quelle und bekomm den Kram zum fast EK)!
                    Ich hab die Konstellation wie ich Sie jetzt habe schon hören (bei meinem Vaddi) können allerdings mit ner Standardweiche glaub 3/220ng oder ähnlich! Fand ich erstma nich so dolle vom klang! Viel Bass, viel Höhen (fast schon zirpen) aber kaum schöne Mitteltöne.
                    Das war auch evtl etwas voreilig mit dem Bestellen, hab mir bei Visaton mal so die Bausätze angeschaut und verglichen (wusste ja das ich die dsm Reihe kaufe) und bin bei der Casablanca gelandet, weil diese die gleiche Konstellation hat also Höhen Mitten. deshalb diese Weiche! Nur jetzt so im Nachhinein denke ich mal ersthaft drüber nach und hatte halt bedenken bei dem Bass wegen der trennfrequenz! Wenn mir einer verrät was ich auf der Weiche tauschen muss damit sie besser läuft kann ich das vom geschick her umbauen, das traue ich mir zu.
                    Achja die WSP26s Chassis sind neuer so um die 2002 rum glaub ich!
                    Noch was zu der Anordnung der chassis, wirkt sich das wirklich so stark auf den Klang aus wie Sie auf der Frontplatte angebracht sind??? Ich hab die Chassis nähmlich genau mittig angebracht von oben nach unten. Die Box hat wie gesagt 100ltr Volumen und Ist knapp 1,20cm hoch und 32cm breit (Standardform).

                    Noch kurz was zu meinem Hörgeschmack. Ich habe es sehr gerne wenn der Bass so richtig runtergeht, also Hosenbeinflattern...! Die Höhen mag ich eher sanft nicht so krass das es anfängt zu ziehen im Ohr! Ich hab ein wenig bedenken bei dem Mitteltöner (DSM50FFL) das der irgendwie zu hoch klingt und nicht so nen Schalldruck hat in bestimmten Frequenzen wie der W100s. Kann das schlecht beschreiben aber bei manchen Musikstücken hat man halt den Schall aus dem Mitteltöner gespürt und das finde ich gut! Hab da halt bedenken weil die Kalotte ja hinten geschlossen ist und der W100s hat nen eigenen Resonanzraum von knapp 4-5ltr. Ich kann aber jetzt aucvh voll daneben liegen mit den vermutungen! Aber hier bini ich an der richtigen Adresse so wie ich das hier wahrnehme!
                    Werd mich dank eurer Hilfe bestimmt umgucken bzw. hören wenn ich meine neuen Bosen habe...

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      Der Resonanzraum hinter dem W 100 darf nicht resonieren. Deswewegen kommt Absorptionsmaterial rein.

                      Die seitliche Anordnung macht viel aus, auf keinen Fall mittig ohne Weichenanpassung setzen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • planetp
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2009
                        • 20

                        #12
                        ne is schon klar! Is ja dämmwolle drin aber den schall hat man in den Klamotten die man an hat oder in den Möbeln gespürt! Bin mir eigendlich sicher das das aus den w100s kommt! Sonst täusche ich mich! Was mach ich denn nun? Jetzt muss ich mir wohl doch neue Kästen bauen oder wie? Manmanman wär ich doch mal vor dem Kauf auf die Idee gekommen hier erstmal anzufragen...Hinterher is man immer schlauer!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          Eigentlich liegst du wahrscheinlich daneben. Der gefühlte Schalldruck kommt vom TT.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hallo

                            Wenn du deinen Boxen nur eine neue Schallwand gönnen würdest sollte das reichen.
                            Die Weiche kann dann entsprechend angepasst werden.

                            Schaue mal in der Gallerie.
                            Diese Kombi sollte dort mehrfach zu finden sein.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • planetp
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2009
                              • 20

                              #15
                              Wie soll ich denn Die Schallwand entfernen??? Die ist doch vernagelt und verleimt und lackiert... oder einfach nur drübersetzen???Heißt das jetzt ich soll in der Gallerie schauen wer die gleiche konstellation hat und die weiche dorthingehend verändern oder wie???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X