Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klipsch vs. VOX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Ich sag nur Seitenbass....du wurdest gewarnt!
    Es ist nicht der "langsame" TIW, sondern die Gruppenlaufzeit durch den Seitenbass. Deswegen ist die Box, die du nicht wolltest und deren Namen ich nicht nenne, deutlich besser.

Vertausche mal Vox und Couplet und messe neu.
    Oder das Biamping macht Schwierigkeiten.
    Zuletzt geändert von walwal; 31.12.2009, 16:56.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Krebs
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 69

Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
      Hallo Krebs,

ich würde dein Angebot sehr gerne annehmen, melde mich per PN Anfang Januar zwecks Terminabstimmung bei dir. Buldern bei Dülmen ist richtig?

Viele Grüße und guten Rutsch!
      hallo,

nein, nicht mehr buldern, mittlerweile ist es osnabrück. ein "paar" kilometer weiter.

wünsche dir auch einen guten rutsch ins heue jahr .

grüße,
      krebs
      das leben ist kurz, nutzen wir es.

Kommentar

• Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Ich sag nur Seitenbass....du wurdest gewarnt!
        Hallo walwal,
        den Seitenbass musst Du nicht immer gleich hier die Schuld zuweisen und übern Kamm scheren. Es gibt LS die klingen mit Seitenbass sehr gut, man hört nicht mal im direkten vergleich zum Frontbass große Unterschiede. Bei der VOX jetzt Aktivweiche oder Passivweiche zu wurschteln loht nicht wirklich, leider! M.M.n ist die MT-Kammer viel zu klein um mit den AL 130 weiter runter zu kommen, dat MT-Gehäuse muss viel größer und dann erst die Weiche neu anpassen

Es bleibt aber alles Geschmacksache, viele finden den Sound der VOX super. .
        Gruß, Volker

Kommentar

• Tyllman
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2009
          • 6

Hallo,

mehrere AL´s klingen wirklich sehr gut, ich sage nur Visaton Quintet. Der Baß kommt sehr schnell und auch ausreichend Tief, man hat weniger störende Resonanzen in kritischen Räumen, da mehrere Tieftöner vertikal verteilt. Leider findet die Quintet hier im forum kaum Beachtung.

Grüsse

Rainer

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
            M.M.n ist die MT-Kammer viel zu klein um mit den AL 130 weiter runter zu kommen, dat MT-Gehäuse muss viel größer und dann erst die Weiche neu anpassen.
            Wenn man das konsequent zu Ende denkt, hat man einen Satelliten mit integriertem Subwoofer.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

.... M.M.n ist die MT-Kammer viel zu klein um mit den AL 130 weiter runter zu kommen, dat MT-Gehäuse muss viel größer und dann erst die Weiche neu anpassen.
              Wenn ich mich richtig erinnere, so hat MrWoofa es schon mal versucht: und wurde damit nicht glücklich. Diese Aussage wird schon seit einem knappen Jahrzehnt in den Raum gestellt. Komisch, dass es bis jetzt niemandem gelungen ist.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                Wenn ich mich richtig erinnere, so hat MrWoofa es schon mal versucht: und wurde damit nicht glücklich. Diese Aussage wird schon seit einem knappen Jahrzehnt in den Raum gestellt. Komisch, dass es bis jetzt niemandem gelungen ist.
                Hi Harry,
                das wusste ich, daß dat mit Mr.Woofa jetzt kommt. Ich sach nur Stehwelle Matrix, Bla,Bla,Bla.. Die Weiche sollte man dann schon umändern (neu anpassen, wenn man sich solch eine Mühe machte.. (Ich schüttele jetzt noch den Kopf wenn ich daran denke---Sandsäcke ) Ich wurde ja fast gesteinigt hier im Forum, wenn ich was von Phasenproblem an der VOX 25x mal ansprach. Und diese Aussage- über die MT- Kammer- ich habe persönlich mal konsequent verfolgt und eine Vox 252 geschlachtet die MT-Kammer umgebaut und das Ganze neu abgestimmt. Nur wer wollte den schon hier aus dem Forum seine schönen liebevollen gebauten Gehäuse schlachten und den Weg mal verfolgen? OK.Mr.Woofa mal außen vor.
                Cylob der seiner Zeit schon eine Teilaktive VOX 252 hatte, habe ich dann zu mir mal eingeladen um diese weggewischte “Problematik des Seitenbass“ an der umgebauten VOX vorzuführen. Nach dem Umbau federte, knurrte, explodierte förmlich der Bass und die Raumabbildung/Feinzeichnung gewann enorm an Präzision, so muss ne VOX klingen.
                Ich sage noch mal, die VOXen können mehr…………….
                Gruß, Volker

Kommentar

• fioreto
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 614

Hallo Volker,
                  was genau wurde da " UMGEBAUT "?
                  MfG Fioretto

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

...Und diese Aussage- über die MT- Kammer- ich habe persönlich mal konsequent verfolgt und eine Vox 252 geschlachtet die MT-Kammer umgebaut und das Ganze neu abgestimmt. …………….
                    Komisch. Das ist mir entgangen. Da habe ich mich wohl vorübergehend ausgeklinkt und habe es nicht mitbekommen.

Du warst ja wahrlich nicht der einzige, der der Meinung war, dass das MT Gehäuse größer werden sollte: aber wie auch immer - ich verfolgte die Diskussion nur am Rande weil weder eine Vox noch eine Meinung dazu hatte.

Gibt es den Thread noch? Das wäre es doch Wert, ihn den Vox-Interessenten zu zeigen: inzwischen sind doch einige Voxen neu gebaut worden... Ich kann mir gut vorstellen, dass einige gäbe, die es versucht hätten.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Mir ist auch keiner bekannt, der solch einen Umbau an der VOX mal wagte. Es wird sich daran auch sicher nix ändern, da alles nicht Amtlich. Nicht mal ne andere Bassposition wurde mal Aufmerksamkeit geschenkt. Ob da noch was in älteren Thread zu finden ist, muss man selber schauen.
                      Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                        Wenn man das konsequent zu Ende denkt, hat man einen Satelliten mit integriertem Subwoofer.
                        Da haste sicher Recht
                        Gruß, Volker

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

Warum muss man das Volumen für die AL 130 vergrößern, um tiefer zu trennen? Mit Boxsim kann man sehen, dass eine Trennung bei 100 Hz auch mit den 4 l möglich sein sollte. Wir werden dann mal eine Weiche dafür entwickeln.
                          Admin

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                            Warum muss man das Volumen für die AL 130 vergrößern, um tiefer zu trennen? Mit Boxsim kann man sehen, dass eine Trennung bei 100 Hz auch mit den 4 l möglich sein sollte. Wir werden dann mal eine Weiche dafür entwickeln.
                            cool .. und das zu neujahr. alles gute noch!
                            ...

Kommentar

• Arthur Dent
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2009
                              • 540

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                              Oh ja bitte, das würde ich sehr gerne ausprobieren!

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr...

Kommentar

• Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

Hallo Arthur
                                Da es ja um die Vox 301 geht, besorge dir für einen kurzen Versuch mal ganz schnell eine 2,2mH 0,5Ohm Spule und löte sie im Basszweig ein. ( wie Weichenplan VOX 252).
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X