Wahrscheinlich, weil die tiefe Trennung zu hohen Gruppenlaufzeiten führt, so die Lehrmeinung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Klipsch vs. VOX
Einklappen
X
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigen... Wir werden jetzt beide Boxen umbauen, die Weichen nach außen verlagern, damit wir beide Versionen durch direktes Umschalten vergleichen können. Ich hoffe, dass wir bei Stereo zu einem eindeutigeren Ergebnis kommen werden.
Viele Grüße!
Kommentar
-
Leider geht es sehr schleppend voran, weil wir so viele andere Sachen zu tun haben. Aber die geänderte Weiche kann ich schon zeigen. Jetzt müssen wir uns noch zwei Sub-Module besorgen, damit wir alles richtig aufbauen und hören können. Bisher haben wir mit einem Thommessen-Modul für beide Boxen im Bass Mono gehört. Man ist sich aber schon einig, dass es teilaktiv besser klingt.Angehängte DateienAdmin
Kommentar
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigenLeider geht es sehr schleppend voran, weil wir so viele andere Sachen zu tun haben. Aber die geänderte Weiche kann ich schon zeigen. Jetzt müssen wir uns noch zwei Sub-Module besorgen, damit wir alles richtig aufbauen und hören können. Bisher haben wir mit einem Thommessen-Modul für beide Boxen im Bass Mono gehört. Man ist sich aber schon einig, dass es teilaktiv besser klingt.
Ich werde diese Modifikation auf jeden Fall nachbauen.
Zusätzlich werde ich jetzt ein Paar Solitude mit optionaler Erweiterung durch ein TL16H bauen, wie mit Friedemann beim Probehören besprochen. Dazu mache ich einen neuen Thread auf...
Viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigenLeider geht es sehr schleppend voran, weil wir so viele andere Sachen zu tun haben. Aber die geänderte Weiche kann ich schon zeigen. Jetzt müssen wir uns noch zwei Sub-Module besorgen, damit wir alles richtig aufbauen und hören können. Bisher haben wir mit einem Thommessen-Modul für beide Boxen im Bass Mono gehört. Man ist sich aber schon einig, dass es teilaktiv besser klingt.Angehängte DateienKein Plan!
Kommentar
-
Beton - Klötze
Hi bin relativ neu hier im Forum und habe selbst noch keinerlei Erfahrungen in Sachen Boxenbau, lese aber hier sehr interessiert mit
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wo bekommt man solche Beton - Klötze her ??
Bzw. sind die gekauft, selbstgemacht und was kosten & wiegen sie ??
Hab hier nochmal das Bild damit jeder weiß wovon ich rede
Als letztes würde mich noch interessieren ob man solche Beton - Klötze auch zum Entkoppeln von Boxen benutzen könnte bzw. ob das viel bringt !?
gruß Max
Kommentar
-
Hallo,
also mir würden solche Betonklötze einen noch kaputeren Rücken bringen! aauf jeden Fall.
Wiegen werden die so etwa gut 400kg, wenn die kantenlänge 50cm beträgt ( geschätzt). Es gibt mit Sicherheit Firmen die so etwas gießen, wir benutzen solche und größere Bauklötze hier auch. Naja, da sind dann aber Sachen drin, damit man sie an einen Kran hängen kann.
Aber man sollte die Deckenbelastbarkeit in Wohnhäusern beachten! 200kg pro 1m² ? Hab ich nicht im Kopf.
Mechanisch entkoppeln tut das gut, frage mich nur wozu ein Verstärker das braucht? Die Röhre schon eher.....
MfG
Peter
PS: kann man auch selbst gießen! was zahlsten? Mach Dir im Garten, wenns wärmer ist. Transport is aber Deine Sache!!!!!
Kommentar
-
ich schätze die abmaße auf 50x40x30cm.
das sind 0,06m³ macht bei ca. 2000kg/m³ etwa 120kg pro brocken.
wenn ich das richtig im kopf habe, wurden die in ner doppelschalung gegossen, sind also innen hohl und unten offen.
sowas selbst zu gießen ist kein großes problem - hab vor jahren ne gewendelte treppe gegossen (von hand mit eimern)...
Kommentar
-
Also ich habe mal die Abmaße vom Verstärker rausgesucht - Onkyo TX-NR906
435mm x 194mm x 458,5mm
B x H x T
Demnach würde ich auch sagen, dass die Betonklötze 50cm x 50cm x 50cm sind!!
Das würde dann nach meinen Berechnungen 0,125 m³ sein, wäre also bei 2T/m³ 250Kg!! Wenn die hohl sind wie du sagst wirds sicherlich nur 150Kg wiegen
Naja is dann vllt doch etwas zu schwer, vllt kann man sie niedriger gießen damit man auf 80kG kommt, trotzdem danke fürs Feedback
Kommentar
-
Hallo naikkon,
wenn die Boxen "Jogurtbecher" sind, dann ist der massive Beton Unterbau unsinnige Masse.
Das bringt nichts (außer einer gewichtigen Dekoration).
Besser ist es die Boxen mit Fliesen und 5 mm Betume (Autounterbodenschutz) zu bestücken.
Die Stein-/ Betonstücke auf der Box hilft meiner Ansicht nach dann schon eher.
Doch Vorsicht mit dem Schwerpunkt. Wenn's kippt ist der Fußboden hin. Noch mehr Vorsicht ist geboten wenn Kinder im Haushalt sind.
Ansonsten kann ich Dir (Euch) empfehlen zu einem Steinmetz zu gehen und nach Abfällen aus Granitküchenarbeitsplatten zu fragen (Spülen- / Kochfeldausschnitte bekommt man recht günstig).
länge * breite * höhe * spez.Gewicht Alle Maße in dm (= Kg)
5 * 5 * 0,4 * 2,3 = 23 kg (zirka Gewicht einer 4 cm dicken Platte 50 cm * 50 cm)
Alternativ kann man auch einen Grabstein nehmen. Von dem hätten die lieben Erben sogar noch etwas nach unserem Ableben als Grabbeigabe
Gruß
SiegfriedMein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
Kommentar
-
Zitat von Norbert Beitrag anzeigenWäre es sinnvoll, die Serienwiderstände des Mittel- und Hochtonzweiges für einen besseren Wirkungsgrad zu verkleinern?Admin
Kommentar
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigenDa ist ja noch ein Frage, die nicht beantwortet wurde. Wenn man die Widerstände verkleinert, steigt der Wirkungsgrad der Mittel- Hochtoneinheit. Aber das bringt nicht viel, weil der Subwoofer das schwächste Glied in Bezug auf den Wirkungsgrad ist. Man muss ihn dann entsprechend lauter aufdrehen.Kein Plan!
Kommentar
Kommentar